Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Liegt das am Zahnen? Ab wann wirds bedenklich? Lang

Thema: Liegt das am Zahnen? Ab wann wirds bedenklich? Lang

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt, er ist seit ein paar Tagen etwas quengelig, was mich ja nicht weiter stört. Aber außer 100ml Milch heute morgen um 9 und 150g Menü heute Mittag um 13 Uhr hat er nichts gegessen. So wenn er auf dem Boden spielt ist er gut drauf, er trinkt eben nicht gerne, deshalb verdünne ich das Obstmus immer zusätzlich mit Wasser welches er zu fast jeder Mahlzeit bekommt, damit er wenigstens so Flüssigkeit bekommt! Doch nun möchte er auch kein Obst, wenn ich mit dem Trinkbecher komme, motzt er schon und beim essen ist es nicht anders. Ist das normal? Die Schwiegermutter hatte ihn gerade für ein paar Std., ich hab ihr Kekse, Obstmus und Früchtetee mitgegeben, da sie mit ihm spazieren war, nun kommt sie wieder mit dem Obstmus und dem Tee, ein paar Löffel Fruchtzwerge hat er genommen und ansonsten nix. Hab jetzt wieder versucht ihm Tee zu geben - nix, Softschorle - , heut abend bekommt er dann noch den Milchbrei, mal schauen ob er den isst. Ab wann wird es bedenklich zwecks der Flüssigkeit? Ich meine ich habe ja schon Sorge, da er eh nie was trinken möchte! Aber wenn ich jetzt nichtmal mehr das Obstmus verdünnen kann, weil er nichts will?! Es war gestern schon so, dass er nur mit viel Ablenkung den Mund aufgemacht hat. Hunger müsste er aber doch haben, hat ja heute morgen und vomittags verweigert und dann nur die 150g Menü. Was meint ihr? Danke fürs Lesen und sorry für die Länge!

von julinico am 13.04.2012, 18:16



Antwort auf Beitrag von julinico

Hallo, kann sein, dass ihm die Fruchtsäure am wunden Zahnfleisch weh tut. Tips habe ich auch keine, ich habe immer gewartet bis es vorbei war, die Kleinen holen das schnell wieder auf. LG Inge

von IngeA am 13.04.2012, 18:27



Antwort auf Beitrag von IngeA

Wenn er den Brei heut abend nicht isst, würde ich ihm einfach noch mal ne Milchflasche machen. Insgesamt glaube ich aber nicht, dass er so schnell austrocknen würde. Diese Menüs und Breis enthalten ja doch noch ganz schön viel Wasser + Milchflasche heut früh. Du kannst auch versuchen beim Füttern ganz "hinterfotzig" hin und wieder statt Brei einen Löffel Wasser zu füttern LG Inge

von IngeA am 13.04.2012, 18:32



Antwort auf Beitrag von julinico

Es wird immer wieder solche Phasen geben wo er nichts essen und nichts trinken mag. Ich persönlich halte auch überhaupt nichts davon etwas süsses zum trinken zu geben nur damit das Kind etwas trinkt. Es gibt einen schönen Satz: es ist noch kein Mensch freiwillig verdurstet. Sorgen um Austrocknung muss man sich nur machen, wenn die Zwerge krank sind und nicht essen und trinken können bzw alles wieder erbrechen. LG und viel Geduld. denk dran je ungeduldiger du wirst desto mehr überträgst du das auf ihn ;o)

von Akira am 14.04.2012, 07:51