Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Laufrad oder Dreirad

Thema: Laufrad oder Dreirad

Meine Kleine wird im Juni 2. Bei der Oma hat sie ein Dreirad, mit dem sie sich gerne schieben läßt. Nun überlege ich, ob ich ihr ein -dreirad oder Laufrad für "daheim" kaufen soll.

Mitglied inaktiv - 03.03.2009, 17:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, 1.Wahl war bei uns das Laufrad. Dreirad zum Schieben für Omas OK aber sie soll ja auch Gleichgewicht trainieren und sich selbst bewegen. Nach dem Laufrad hat das Radfahren(ohne Stützräder) nach 1 Woche anschieben schon geklappt. Gruß Ulrike

Mitglied inaktiv - 03.03.2009, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

hi,damals hab auch meine tochter ein dreirad gekauft,sie war 2,jetzt mit 3 1/2 hat sie eine richtige fahrrad bekommen..naturlich mit stutzräder.

Mitglied inaktiv - 03.03.2009, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben ein laufrad... find es geht einfacher... 3 rad ist wohl "kippsicherer" aber wenn sie mitm laufrad erstmal unterwegs sind (und das lernen sie schnell) dann sind sie sehr schnell und können auch schon rechte strecken mitfahren.. 3rad denk ich ist da anstrengender, da die bewegung an sich nicht so locker ist... der umstieg aufs fahrrad haben wir noch nicht gemacht, daher kann ich da keine persönlichen erfahrungen erzählen...

Mitglied inaktiv - 03.03.2009, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

ich würd immer wieder ein Laufrad kaufen... wir haben auch ein dreirad, aber unsere Tochter mag das nicht... dafür flitzt sie super gerne mit dem Laufrad. Und der Vorteil fürs spätere Fahrradfahren-lernen ist ja schon genannt worden! LG, ANdrea

Mitglied inaktiv - 03.03.2009, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben beides und ich finde das Laufrad deutlich besser! Da können/müssen sich die kleinen auch selbst bewegen und du nicht immer schieben *an den armen Rücken denk* Klar, sie brauchen erst mal etwas Übung, aber dann klappt es bald.

Mitglied inaktiv - 03.03.2009, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so viel ich weiss ist für die Entwicklung beides sinnvoll und gut. Aber da sie ja bei der Oma bereits ein Dreirad hat ist es sicher sinnvoll für daheim noch ein Laufrad kaufen. Wir haben beides zuhause und es wird beides genutzt. Und fürs spätere Fahrradfahren brauch man nicht nur das Gleichgewicht, sondern auch die Kraft und dass Können des Treten (was man beim Dreiradfahren lernt). Es kommt auch drauf an wo ihr wohnt. Ich hätte Meinen mit 2 noch nicht überall mit dem LR fahren lassen können. Mit dem Dreirad hatte ich ihn immer im Griff. Mit dem Dreirad lass ich meinen schon mal kurz alleine im Garten (ich kann ihm dann aus der Küche zusehen). Mit dem Laufrad will er raus auf den Asphalt, dass kann er alleine noch nicht. LG

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 16:13