Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Laufrad o Fahrrad mit Stützen - wass denn nu - lt. KA...

Thema: Laufrad o Fahrrad mit Stützen - wass denn nu - lt. KA...

Hallo wir waren heute beim KA zur U8 u. er fragte ob mein Sohn schon Fahrrad mit Stützen fahren kann. Ich hab gesagt ja, aber wir haben das noch nicht oft gemacht, er hat ein LR u. damit rast er durch die Gegend. Da meinte er Stützen-Fahrrad wäre besser.... Häh???? Ich dachte ich hör nicht recht...... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

,

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab da schon eine mögliche Erklärung. Mit dem Laufrad erreichen sie sehr hohe Geschwindigkeiten, die sie in dem Alter nicht abschätzen können, und sie haben keine Bremse. Denn eine Handbremse können Kinder in dem ALter noch nicht bedienen. Besser als ein Laufrad ist ein Roller (kein Scooter!!) um das Gleichgewicht zu trainieren.

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo RR! Hm, nachdem ich deinen Bericht zur U8 gelesen hab, würd ich sagen, gib nichts drauf. Er könnte natürlich das treten gemeint haben. Wobei auch die Geschwindigkeit eine gute Erklärung ist. Allerdings fangen sie ja langsam an. Hab noch kein Kind erlebt, das nicht sicher schnell fuhr mit dem Laufrad. Bei Rädern mit Stützen schon. Zu deiner Frage unten, wechsel, da ihr sowieso selten dort ward, ist es doch egal. Und wenn du- was ich nicht glaube- keinen besseren findest, kannst ja wieder zurück. LG Becky

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde da auch nicht gross was drauf geben - manche KiÄ haben eben nicht so viel Ahnung bzw. haben veraltete Ansichten... Unser älterer Sohn (wird im Januar 4) fuhr ab cca. 2,5 Jahren Laufrad und hat jetzt das Jahr darauf, jetzt im Sommer, Fahrrad fahren gelernt - gleich ohne Stützen (die hatten wir gar nicht) und mit viel Spass :-). Wir würden es immer wieder so machen (hoffe es klappt auch beim Kleinen so), da könnte mir jeder KiA sagen was er will!

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, war bei uns genauso.Finde Laufrad zum Gleichgewicht lernen echt genial! Konnte sogar meine sehr skeptische Mum überzeugen. Erst Laufrad und kurz nach seinem 4. Geburtstag ist unser Großer sofort ohne Stützräder mit dem Fahrrad losgedüst. Unser Laufrad hat aber auch eine Handbremse. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 16.11.2007, 00:33



Antwort auf diesen Beitrag

und lernt mit dem Laufrad das Gleichgewicht halten und mit dem Fahrrad mit Stützrädern mit dem Rücktritt zu bremsen. Es gefällt ihm und ich denke im nächsten Jahr wird es dann was mit dem Radfahren ohne Stützen. er ist jetzt 3,5 Jahre alt. LG UTe

Mitglied inaktiv - 16.11.2007, 09:52