Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Nachtschreck?

Thema: Nachtschreck?

Hallo meine Kleine (fast 20 Monate) ist letzte Nacht nach ca 1 Stunde munter geworden und hat wie verrückt mit Weinen angefangen. Wo ich sie beruhigen wollte hat sie meine Hände immer weg gedrückt und um sich geschlagen und getreten. Dann wollte sie auf meinen Arm und dann wieder runter etc. Das ging ca. 30 min so. Sie kämpft auch schon lange mit den letzten Backenzähnen aber die wollen nicht durch. Liegt das nun an den Zähnen oder ist das viell. der Nachtschreck? Was kann man dagegen tun? War gestern Abend ein wenig ratlos und sie tat mir so leid da sie so gejammert hat. LG

von Nevin2011 am 26.03.2013, 13:42



Antwort auf Beitrag von Nevin2011

hat meiner seit er 9 monate alt ist, jetzt ist er fast 4 jahre. viel machen kann man da nicht. bei einem akuten nachtschreck, so wenig wie möglich auf das kind eingehen, zwar in der nähe bleiben aber nicht versuchen einzugreifen. wir setzen uns meistens nur nebens bett und warten - und fangen manchmal ganz leises singen an, hilft manchmal. bei uns treten bzw. traten sie meist auf, wenn tagsüber irgendwas war, das er nachts verarbeiten musste (zoobesuch, erster tag im kindergarten etc.) allerdings wird das immer weniger, in den letzten 6 monaten war kein einziger nachtschreck und es gab mehr als genug aufregende dinge zu verarbeiten. die backenzähne können durchaus für den nachtschreck verantwortlich sein.

von TiBi2009 am 26.03.2013, 13:50



Antwort auf Beitrag von TiBi2009

Danke also das war gestern echt furchbar mit anzusehen. Wusste gar nicht so richtig wie ich mich Verhalten sollte. Hoffe das es nicht so schnell wieder kommt. Habe auch leise gesungen aber irgendwann nach 30 Minuten hat sie sich dann an der Brust beruhigen lassen. LG

von Nevin2011 am 26.03.2013, 13:55



Antwort auf Beitrag von Nevin2011

man bekommt auch irgendwann ein gefühl dafür. manchmal wissen wir schon abends, das es nachts was geben wird. wichtig ist ruhig bleiben.

von TiBi2009 am 26.03.2013, 14:12



Antwort auf Beitrag von Nevin2011

Unsere Große hatte das auch immer wieder mal. Ein paar Tage und dann für Wochen nichts; dann wieder einen Tag, dann wieder nichts. Den letzten "Anfall" hatten wir mit knapp 4 Jahren. Mal schauen, wie es sich weiterentwickelt. Ruhe heißt es in der Situation haben. Das Kind soll man nicht wecken. Zusehen, dass sie sich nicht verletzt. Irgendwann kam sie dann raus und schlief einfach. Das fiese ist, dass man denkt, die Kinder sind wach, denn sie haben die Augen offen.

von Caitryn am 26.03.2013, 18:56



Antwort auf Beitrag von Caitryn

Danke nochmal für eure Antworten. Bin mal gespannt wie es heute wird.Bis jetzt schläft sie noch friedlich. LG

von Nevin2011 am 26.03.2013, 21:24