Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Thema: Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Hallo in die Runde, mein Sohn, 2 1/2 mag überhaupt nicht sein Pipi ins Töpfchen machen. Ich fürchte inzwischen, dass ich was falsch mache. Er setzt sich zwar gern auf die Toilettensitz oder auf den Topf , aber es kommt nie etwas. Er hatte mal eine kurze Zeit gesagt dass er Kaka machen muss, aber dann nicht mehr. Wenn ich ihn ohne Windel herumlaufe stört ihn dass nicht die Bohne wennn er nass ist, und ich ihn umziehen muss. Läuft er mal unten rum frei rum, macht er überall hin. Sehe ich, dass er gerade losstrullert bringe ich ihn sein Töpfchen, aber dann will er meist nicht drauf. Es gefällt ihn anscheinend überall hin zustrullern. Oder ist es Trotz? Ist es Zeit ein Töpfchentraining anzufangen, also dass ich ihn zu regelmäßigen Zeiten öfters am Tag aufs Töpfchen setzte? ich dachte immer, dass die Kinder von allein kommen, und sich auch von selbst dafür interessieren. Gruß Brimo

von Brimobino am 18.01.2011, 09:45



Antwort auf Beitrag von Brimobino

ja, du hast recht. die kommen von alleine. dein kind ist noch so klein. mit ca. 3 jahren fangen sie an, sich dafür zu interessieren. mädchen sind oft früher als jungs. lass ihm zeit, er hat noch mehr als genug. lg v.

von veralynn am 18.01.2011, 09:52



Antwort auf Beitrag von Brimobino

töpfchentraining? nein warte noch ein bisschen. lg

von biggi71 am 18.01.2011, 09:53



Antwort auf Beitrag von Brimobino

Hi, es kommt von alleine. Ich hab das auch nie geglaubt, und bei uns gings dann recht schnell. Mit 2 1/2 J. hat er doch nocht Zeit zum Sauber werden. Von den Töpfechentrainings halte ich nicht viel. Gib ihm die Zeit die er braucht. glg

von lukas_mama am 18.01.2011, 09:54



Antwort auf Beitrag von lukas_mama

dieses Töpfchentrainig ist Blödsinn. Lass dein kind damit in ruhe. Wenn es soweit ist wird er von alleine kommen.

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

.......denn durch das ganze zwingen kann er sich dann sträuben sauber zu werden. Diesen Fehler hatte ich einmal gemacht und nie wieder. Mein grosser Sohn hatte lange gebraucht, bis er aufs Klo sich getraut hatte. Bitte lass ihn die Zeit, er kommt schon alleine. Bis zum 5 Lebensjahr kann es normal sein, dass sie es noch nicht könnte. Das habe ich vom SPZ erfahren. LG Claudia

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 15:33



Antwort auf Beitrag von Brimobino

Hi, wenn dein Kleiner kein Interesse zeigt und auch sagt, dass er nicht will, dann lass das Thema einfach mal eine Zeit lang Ruhen.lg

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Unser Mittlerer ist auch knapp 2,5, ab und zu setzen wir ihn beim windel wechseln aufs Klo und es ist auch schon was gekommen, das ist aber Zufall. Ich würde ihn auf keinen Fall drängen, das kommt von alleine. Unser Großer war erst mit 4 Jahren und 2 Monaten windelfrei tagsüber und 2 Wochen später auch Nachts. Ja das ist zwar spät, aber immer noch im Rahmen. Mit dem Töpfchentraining machst nur du dir Arbeit und Stress.

von Madeleine135 am 18.01.2011, 10:00



Antwort auf Beitrag von Brimobino

also ich denke das ist völlig normal. unsere maus ist 28 monate alt und macht nur in die windel und hat noch nie auf`s töpfchen oder auf die toilette gewollt. ich find`s nihct schlimm, irgendwann wird sie`s schon wollen. soweit ich weiß sollten unsere kinder bis zur einschulung trocken sein und bis dahin haben sie ja noch reichlich zeit. lg

von silke21 am 18.01.2011, 13:00



Antwort auf Beitrag von silke21

In dem Alter wollten meine drei Großen auch noch nix vom Töpfchen wissen, das kam so mit 3- 3,5 Jahren von alleine. Alle drei waren von heute auf morgen nachts wie tags komplett windelfrei. Ganz von alleine ohne irgendwelches Training. Es gab auch so gut wie gar keine Unfälle !!

von tanjas82 am 18.01.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von tanjas82

Vielen Dank, jetzt bin ich doch erleichtert. Meine Mama ist halt noch aus der Generation in der die Kinder schon sehr früh trocken waren. Und nun fing mein Mann auch schon an, dass er kleine Mann doch mal endlich sauber werden müsste. Ich war dann sehr verunsichert , dachte ab 2 werden die kleinen trocken. Dann werd ich ihn lassen : ) bis er bereit ist alleine auf die Toilette zu gehen. Grüßle Brimo

von Brimobino am 18.01.2011, 14:49