Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marmeladesky am 21.07.2021, 11:16 Uhr

Kleinkind - Angst vor anderen Kindern, Anhänglich, Kita Eingewöhnung folgt

Hallo Steffen,

Kinder in dem Alter können oft noch nicht so viel mit anderen Kindern anfangen. Vor allem schüchterne Kinder haben dann schnell Angst, weil ihnen die anderen Kinder zu laut, zu wild etc. sind, oder sie das einfach nicht kennen. Kann es sein, dass euer Kleiner durch Corona generall wenig Kontakt zu anderen Kindern hat(te)? Das sehe ich gerade in der Kita, in der ich arbeite, vermehrt: Kinder, die es gar nicht kennen, mit anderen beisammen zu sein. Man kann es ihnen ja auch wirklich nicht verübeln.

Stellt euch bei der Eingewöhnung darauf ein, dass es evtl länger dauern kann. Wichtig ist, dass ihr ihm Sicherheit ausstrahlt. Sprecht mit ihm, geht auch mit gutem Beispiel voran in dem ihr z.B. den anderen Kindern gegenüber offen seid und auch zuhause mit ihm darüber redet ("Heute haben wir in der Kita die XYZ getroffen, gell?"). Erwähnt das auf jeden Fall den Pädagogen gegenüber, dass er so schüchtern ist. Dass er schon von Oma und Opa betreut wird, ist aber schonmal ein gutes Zeichen für die Kita generell :)

Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß bei der Eingewöhnung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind schaltet sich ab in der Kita und total verspannt

Mein Sohn 14 Monat alt geht seit Anfang Mai in der Kita. In der Eingewöhnung hat er oft geweint, scheint allerdings normal zu sein. Mittwoch sprach die Erzieherin mich an, dass er sich in der Kita nur sitzt und nicht krabbelt. Wenn er beim Sitzen beide Beinen nach vorne ...

von Luxixi 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Kita

Kind 2,5 Durchfall in Kita

Hallo Zusammen, ich habe eine Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Seit dem 15.06 haben wir noch eine Tochter bekommen. Und jetzt kam es schon ein paar Mal vor, dass er aus der Kita nach Hause geschickt wurde, weil er Durchfall hatte. Allerdings isst und trinkt er ganz normal, ...

von Marcl771 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Einschulung Kita Jugendamt

mein Sohn ist 6 Jahre jung und hat Sprachentwicklungsstörungen und ADHS die auch durch das SPZ festgestellt wurde. Zudem weint er auch sehr viel in der Kita. Wir wollten ihn in der GB Schule ( Geistigbehinderten Schule) einschulen.Da er aber ein IQ von 94 hat ohne Sprache, sagt ...

von Tedi 14.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Wann wechseln / wechselten Eure Kinder von der Kita in den Kindergarten?

ihr lieben, mit welchem alter sind denn eure kinder von der kita in den kindergarten gewechselt? unsere sind gerade 2 jahre alt geworden, frühchen und entsprechend noch etwas entwicklungsverzögert. dennoch will unsere kita sie mit 2,5 jahren in den kindergarten wechseln lassen, ...

von muenchen1982 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitaeingewöhnug

Hallo, meine Tochter wird Ende September 3 Jahre. Sie geht bereist seid dem 14 Lebensmonat für ein paar Tage zu einer lieben Tagesmutter. Durch Corona ist sie natürlich bei uns zuhause. Die Eingewöhnung klappte super und sie ist eine sehr soziale Persönlichkeit. Nun bin ich ...

von Hasenmama2000 23.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita corona notbetreuung

Hallo! Ich bekomme gerade meine Gedanken nicht mehr sortiert. Die Kitas sind ja bis Ende Januar geschlossen, evtl ja noch länger, da ich nicht davon ausgehe dass die Zahlen so schnell runter gehen werden. Nun man man ja notbetreuung beantragen. Wir wollten eigentlich Mitte ...

von Mom2bedec2019 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

kita - fühle mich unwohl

Hallo. Seit 2 Wochen probiert mein Sohn mit fast 19 Monaten die Kita aus. Es läuft so Lala, aber am letzten Montag hat er beim Abgeben total verzweifelt geschrien und Mama Mama heim gerufen. Die Erzieherin nahm ihn dennoch mit und er beruhigte sich auch sofort. Aber ich habe ...

von Krissi91 06.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita und fieber

Hallo liebe Gemeinschaft Ich habe mal eine Frage wie es bei euch so abläuft .ablief meine beiden Goldschätze (Zwillinge ) sind momentan 15 Monate kamen ein Monat zu früh zur Welt und gehen seit dem 14 08.20 in die Kita die anfangs Zeit lief alles super beide hatten viele ...

von Mücke12 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Schuhe für die KiTa

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, was ihr für Hausschuhe euren Kids in die Kita mitgebt. Lena (2 Jahre) hat in 4 Wochen ihren Kitastart. Ich frage, weil sie in SChuhen schnell Schweißfüße kriegt (was ja für Kids normal sei, hab ich gelesen). Und kann ja schlecht ...

von Dunilein 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sohn,26 Monate,weint beim Abgeben in neuer Kita, zudem Angst&schlechte Nächte

Hallo an alle, ich schreibe hier das erste Mal und hoffe, dass mir einige sagen können "alles im grünen Bereich" ;-). Mein Sohn ist im März 2 geworden. Kurz vor seinem Geburtstag sind wir aufs Land gezogen in unser eigenes Haus. Solang er Corona-bedingt zu Hause war, ...

von joprha 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.