Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Kind ist rein, aber Kacka nur in die Windel

Thema: Kind ist rein, aber Kacka nur in die Windel

Hallo! Meine gut 2 1/2 jährige Tochter ist seit diesem Sommer rein, es gibt weder Tag noch Nacht irgendwelche "Unfälle" oder Rückfälle. Sie benutzt gleichermassen gerne Topf wie Toilette. Einzig wenn sie groß muß, verlangt sie eine Windel. Ich schlage ihr zwar immer wieder mal den Topf oder das Klo vor, aber sie lehnt ab, läuft sich eine Windel holen und versteckt sich dann mit ihrem Windelpopo hinter der Couch bis sie fertig ist. Dann kommt sie zu mir und sagt: "Bitte Gacki aussanehma (österreichisch f. raustun)" Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie ich der Kleinen den Topf oder das Klo auch für Groß schmackhaft machen kann? Wird das von alleine und soll ich es einfach so lassen? lg aus Salzburg Claudia

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 23:37



Antwort auf diesen Beitrag

Erst mal liebe Grüße aus der Steiermark! Zu Deinem "Problem": lass ihr die Windel! Topf oder WC anbieten ja, nur niemals drängen oder gar zwingen! Warum? -> Mein Älterer ist 5 Jahre alt, Tags und nachts trocken, aber für das große Geschäft braucht er noch immer die Windel. Er hat sich auch immer versteckt, wenn er Groß gemacht hat. Als er 3 war, ist ihm eine Tante mehrmals hinterhergerannt und hat ihn aufgefordert auf den Topf zu gehen. Daraufhin war 5 Tage nichts, kein Stuhlgang, auch nicht in die Windel. Daraus hat sich eine bestimmte Art der Verstopfung entwickelt, wo die Kinder den Stuhlgang gewollt wegdrücken. Mein Älterer klagte über Bauch- und Popoweh, seine Stimmung war dementsprechend, aber er wollte nicht loslassen. Wenn er einen Einlauf bekam, sprang er wie ein Kobold herum: "Mag nicht, will nicht!" Das ganze dauerte ca. 6 Monate, bis er wieder normal in die Windel konnte! Das will ich nie wieder! Ich bin mir sicher, wenn er nicht gedrängt worden wäre, hätten wir die Windelzeit längst hinter uns! Es muss nicht jedes Kind so reagieren, aber man muss es ja nicht riskieren! LG Bettina

Mitglied inaktiv - 17.09.2009, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich habe selbiges bei meinen beiden großen durch. ich habe beiden kindern die windel dafür gelassen. sie sind irgendwann ganz alleine fürs große geschäft aufs klo gegangen, lg suki

Mitglied inaktiv - 17.09.2009, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Claudia, lass ihr die Windel. Meine Enkelin ist erst sehr spät [war fast 4 Jahre ] *trocken * geworden. Kacki hat sie dann nur in die Windel gemacht. Auf die Toilette oder aufs Töpfchen ist sie freiwillig nicht gegangen. Wenn wir ihr die Windel nicht angeboten hätten, wäre eine schlimmer Verstopfung die Folge gewesen, welche sie auch schon aus Angst vor Toilette und Töpfchen hatte. Jetzt geht sie mit wenigen Ausnahmen freiwillig auf die Toilette mit Kindersitz, kam von heute auf morgen. Also lass ihr die Zeit die sie braucht. LG Bärbel.

Mitglied inaktiv - 17.09.2009, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte das Problem nicht, aber meine Freundin und sie war dann ganz witzig und hat einfach die Windel in den Topf gelegt :) und irgendwann hat sie dann mal die Windel ganz weggelassen. Bei der Toilette geht es eher nicht. Aber probiere es einfach.. ansonsten sag ich das Gleiche wie meine Vorschreiberinnen, nicht drängen!! Es kommt von alleine!

Mitglied inaktiv - 17.09.2009, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

haben wir diesen sommer mit unserem durch. er ist jetzt auch 2,5 jahre. ich hab geschimpft, weil er nicht nach der windel gefragt hat sondern in die hose gemacht hat. ich hab ihn dann selber gefragt ob er ne windel haben möchte, was er auch dankend annahm. Er konnte auf der toilette einfach nicht loslassen. Mittlerweile geht er selber auf die toilette und macht auch das große geschäft dort. Ich bin so stolz auf ihn. Also bitte, akzeptier dein Kind so wie es ist und lass ihr die Zeit, du wirst sehen, es kommt irgendwann von allein.

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 12:53