Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 01.12.2019, 21:59 Uhr

kind 37 monate spricht nicht

Warst du mal mit ihm bei einem Pädaudiologen? Der könnte nochmal genauer das Gehör überprüfen, manche Kinder hören zwar, allerdings wie "unter Wasser", so können sie Aufgaben folgen, aber dennoch nicht richtig hören und folglich auch nicht richtig sprechen lernen. Falls es so sein sollte, ließe sich dieses Problem relativ leicht mit einem Eingriff beheben (darauf hatten wir immer etwas gehofft, bei unserem Sohn blieben die Untersuchungen aber stets unauffällig).

Kann sich dein Kind mitteilen? Hier war es lange sehr frustrierend, da Sohnemann uns Dinge erzählen wollte, die wir aber oftmals einfach nicht verstanden. Rückblickend hätten uns Bildkarten oder Gebärden (Stichwort: "unterstützte Kommunikation") wohl sehr geholfen, das kannten wir da aber noch nicht.

Hast du schon mal mit eurem Kinderarzt über die ganzen Dinge gesprochen? Anhand deiner Schilderung fallen mir schon ein paar Dinge ein, die es sein könnten, aber da sich viele Diagnosen in ihren Auswirkungen ähneln, denke ich, dass einer vom Fach, der sich das Kind mal genauer anschaut, eher was dazu sagen sollte.
Falls ihr ein SPZ (sozial pädiatrisches Zentrum) in der Nähe habt, könnte dein Kinderarzt euch auch dorthin überweisen, da sitzen dann Kinderärzte, Psychologen, Ergotherapeuten, Logopäden usw unter einem Dach.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.