Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Haushalt

Thema: Haushalt

Hallo, ich habe zwei Kinder fast drei und der kleine ist ein halbes Jahr. Der große ist ein Wildfang, will das ich ihn immer beschäftige. Allein beschäftigen fällt ihm sehr sehr schwer. Er geht den halben Tag in den KIGA. Der kleine hat auch richtig Energie, kann sich aber lange auf seiner Decke beschäftigen, braucht natürlich auch immer mal wieder Abwechslung und ist ein wirklich pflegeleichter kleiner Kerl. Wir haben eine Wohnung mit 4 Zimmern auch nicht sehr groß. Aber ich habe das Gefühl ich werde nie fertig. Ich räume, putze und mache, Mittags koche ich, dann hole ich den großen ab. Ich möchte ihm so gern auch gerecht werden, denke aber immer das musst Du noch machen und die Wäsche und dies. Ich bin in Elternzeit, mein Mann kommt einige Tage die Woche vom arbeiten erst spät abends heim und geht morgens schon sehr früh. Ich fühle mich in letzter Zeit dauernd gestresst, obwohl gerade der kleine noch sehr unkompliziert ist. Ich bin auch nicht arbeiten wie viele andere Mamas.Trotzdem habe ich das Gefühl es wird nie alles so fertig wie ich möchte.Was kann ich tun?

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne das Gefühl. Als ich noch in Elternzeit war, habe ich auch nie das geschafft, was ich mir für den Tag vorgenommen hatte. Mein Kleiner war schon immer ein Klettchen, dass den ganzen Tag an mir hing und so ging alles sehr langsam. Zudem war er ein kleiner Chaot, der ständig alles durcheinanderwirbelte. Mittags kam dann mein älterer Sohn von der Schule, es mussten Hausaufgaben gemacht werden, sonstige Aktivitäten standen an. Und es ist doch so: Haushalt ist einfach ein undankbarer Job, zumal man gerade mit Kindern NIE fertig wird. Ist so, muss man einfach akzeptieren und "drüber stehn". Nun zu den arbeitenden Mamas: Ich arbeite jetzt wieder (30 Stunden) und kann sagen: der Haushalt ist leichter zu managen, wenn man arbeitet. Denn: Die Kinder sind morgens versorgt, also macht da auch keiner Dreck, dann kommt der Kleine mittags ausgepowert vom Kiga (beide essen auch is zu 3 mal in der Woche in Kiga/Schule), also kein Stress mit Mittagessen. Der grosse macht auch Hausi grösstenteils in der Schule...es wird also vieles "outgesourced", und der Haushalt wird grössenteils am WE erledigt (also nass wischen, Bäder putzen etc.), wobei man Mann da gut mit anpackt. Wäsche wird unter der Woche vorm Fernseher gebügelt. Also setz dich nicht selber unter Druck,nur weil angeblich eine arbeitende Mutter das scheinbar mit links hinbekommt. Ich kenne beide Seiten und war wesentlich gestresster, als ich "nur" daheim war !

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Kannst du ihn denn nicht zum Mittagessen im Kindergarten lassen? Ggf. sogar noch Mittagsschlaf, also bis ca. 14 Uhr. Dann ersparst du dir das Mittagessen machen, der Kleine wird ja vermutlich noch Gläschen bekommen, oder?

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich habe nur eine tochter 16 monate alt und bin auch "nur " zu hause und ich kenne das gefühl auch..ich möchte immer alles perfekt haben aber auch meiner kleinen gerecht werden .aber das funktioniert leider mit einem kleinkind nicht wircklich und es bleibt auch öfter mal was liegen aber mittlerweile kann ich damit leben das es nicht mehr sooo perfekt ist.......es ist so das jederzeit wer kommen kann und ich denjengien ohne das ich mich schämen muss in die wohnung lassen kann...............................klar gibt es die mütter die arbeiten und haushalt und drei vier kinder haben und alles schaffen ..ich weiss nicht wie aber es scheint zu gehen. für mich ist es im mom so ok wie es ist vormittag mache ich was zu hause zwischendurch wird auch mal wieder gespielt mit der kleinen wärend sie schläft koche ich nachmittags gehts wenn es das wetter irgendwie zulässt raus und dann wird wieder gespielt bis die maus so um halb neun rum ins bett geht und dann habe ich etwas zeit für michund meinen mann und ab und zu so wie heute, auch mal mittags wenn sie länger schläft also mach dir keinen kopf du bist nicht alleine und denk dir immer wenn was liegebleibt irgendwann musst du es eh machen hinzelmännchen gibt es ja leider nicht gruss babsi

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Mach Dich am Nachmittag "frei". Man muss nicht jeden Tag Staubwischen und 2x täglich Staubsaugen. Bei pflegeleichten, tierfreien Haushalten reicht saugen auch einmal die Woche. Und wann ich das letzte Mal so richtig Staub gewischt habe, kann ich Dir gar nicht sagen. Auch meine Fenster halten das locker ein halbes Jahr ungeputzt aus - aber da lohnt sich vielleicht auch mal ein Fensterputzer, die sollen gar nicht so teuer sein. Wir nehmen uns zu zweit einen halben Tag am Wochenende den Haushalt vor, da werden Küche und Bad gründlich geputzt und alles gesaugt. Auch Waschen tu ich vermehrt am Wochenende. Bügeln machen wir nur noch nach Bedarf - drei Hemden pro Woche, alles was einigermaßen ansehnlich auch ohne Bügeln aussieht, kommt nicht mehr auf's Brett. Wäsche zusammenlegen mache ich meistens abends bei Musik oder vor dem Fernseher. Unter der Woche bleiben dann noch: hin und wieder kurz mal über die Klobrille wischen, das Müsli unter dem Küchentisch auffegen, Spülmaschiene ein und ausräumen, sowie abends die Spielsachen zurück in die Regale räumen. Das war's. Meistens gehe ich noch einmal schnell einkaufen, wenn der samstägliche Großeinkauf nicht bis zum Ende der Woche reicht. Ich habe zwei Kinder (2 und 6), gehe zur Berufsschule (7-9 Stunden täglich), zum Kinderturnen, Schwimmen und Ergotherapie mit dem Großen und mein Mann ist nur am Wochenende zu Hause, Sonntags meist nur bis mittags. Wo Kindergarten und Schule nicht zusammenpassen, hilft meine Mutter mit den Kindern aus. Da lernt man ganz schnell, Prioritäten zu setzen! Aber abgesehen davon - der Haushalt ist nicht so wichtig. Kinder kommen besser mit liebevollem Choas zurecht als mit gestesster Ordnung - also mach Dich etwas lockerer! Oder such Dir eine Putzfrau, wenn Du anders nicht kannst.

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 13:43