Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

fieber seit 12 tagen

Thema: fieber seit 12 tagen

Hallo! Mein Sohn ist anderthalb und hat seit 12 tagen 38° Temperatur. (Mit einem Tag Pause) wir waren beim Kinderarzt aber der hat nichts gefunden. Er bekommt grade mehrere Zähne. Kann es denn sein dass Kinder so lange fiebern wenn sie Zähne bekommen? (Wobei es ja auch nur 38° sind) so langsam mache ich mit sorgen. Obwohl er fit wie immer ist, ganz normal isst und trinkt. Vielen dank für eure Antwort!!

von traube123 am 02.01.2015, 10:24



Antwort auf Beitrag von traube123

Hej! Ja, Kinder können sehr schnell fiebern, und beimZahnen liegt ja durchaus eine Entzündung imKörper vor. Dazu vielleicht auch die Aufregung der letzten14 Tage - Weihnachten, Silvester --- da reagieren viele Kinder mit erhöhrter Temperatur. Solange Dein Kind ißt, trinkt und auch sonst nicht apathisch rumhängt, ist es nicht so gefährlich. Bedenklich wird es, wenn es apathisch abhängt, nicht mehr ißt und trinkt, dann ist auch ohne Fieber der Weg zum Arzt geboten. Ich hatte übrigens auch eine Tochter, die (fast) immer ein bißchen erhöhte Temp. hatte. egal, wann ich gemessen habe: Tip unserer Tante,die jahrzehntelang Familien mit Nerugeborenen betreute (hier eine feste Einrichgung, Krankenschwestern mit Zusatzausbildung): Aufhören zu messen! Kind ist heute gesunde 18 Jahre alt. Es gibt eben so kleine "hidsigpropper". Alles Gute - Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.01.2015, 10:31



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Wie misst Du denn Fieber? Bevor Du misst, sollte er mindestens 10 Minuten ruhig auf dem Sofa gesessen haben (*grins* bei einem 1,5 jähriger super machbar). Jede körperliche Bewegung wirkt sich auf die Temperatur aus. Am besten morgens nach dem Aufwachen messen. Oder ihm was vorlesen und dann messen. Ich selbst habe das nach stärkeren Infekten, dass mein Temperaturzentrum länger braucht bist sich wieder einregelt. Das kann bei mir bis zu 4 Wochen dauern, bis ich keine erhöhte Temperatur mehr habe. LG

von Zwerg1511 am 02.01.2015, 11:00



Antwort auf Beitrag von traube123

Wenn ein Tag Pause war, ist es vermutlich wieder eine neue Erkrankung. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kinder total anfällig sind, wenn sie Zähne bekommen. Aber meistens ist dann trotzdem ein Infekt dabei, wenn er Fieber hat. Eine Dauerkrankheitswelle ist nicht ungewöhnlich bei Kindern. Mein erstes Kind hatte in ihrem 2. Winter von Ende November bis Mitte Mai praktisch keine einzige Woche, in der sie nicht krank war. Nicht immer schlimm, aber immer irgendwas. Man konnte die Krankheiten kaum mehr voneinander abgrenzen. Und mein 2. Kind hat diese Krankheitswelle diesen Winter. Die Große ist schon abgehärtet. Das Schöne ist, was die Kleinen mal durchgemacht haben, kriegen sie (meistens) nicht wieder.

von Halluzinelle von Tichy am 02.01.2015, 14:05



Antwort auf Beitrag von traube123

Uns geht es hier ganz ähnlich, wenn auch nicht ständig mit Fieber. Beide Kinder sind noch vor den Feiertagen krank geworden, Erkältung mit wirklich schrecklichem Husten (aber lt. KinderArzt weder Bronchitis noch Lungenentzündung) und immer mal Fieber. Heute hat der Kleine zB wieder 39 und der Große um die 38... Beide sind soweit fit und spielen, aber mir geht das jetzt auch schon zu lange...

von merrie85 am 02.01.2015, 16:04



Antwort auf Beitrag von traube123

Hallo, vom Zahnen allein bekommen Kinder kein Fieber. Sondern während des Zahnens ist ihre Immunabwehr geschwächt, so dass Infekte leichteres Spiel haben. So entstand früher der Eindruck, das Zahnen könne Fieber verursachen, was aber längst widerlegt ist. Dein Sohn hat also irgendeinen unterschwelligen Infekt, mit dem er wegen des Zahnens momentan schlecht klarkommt. Ich würde trotzdem notfalls nochmal zum Arzt gehen und z. B. den Urin untersuchen lassen. Harnwegsinfekte bei kleinen Kindern machen oft keine Beschwerden oder Symptome außer Fieber, und sie werden daher oft schwer erkannt. Warte halt noch bis Montag. Wenn er dann immer noch fiebert, würde ich auf genaueren Untersuchungen bestehen. LG

von Windpferdchen am 03.01.2015, 12:26



Antwort auf Beitrag von traube123

Hallo, also ich finde das schon ein bisschen komisch und hätte ein ungutes Gefühl, solange der Arzt nicht zumindest noch ein weiteres Mal nachgeschaut hätte. Also ich würde am Montag in der Praxis anrufen und um Rat fragen, ob Du nochmal vorbei kommen sollst und würde von unserem Kia mit Sicherheit hören, ich solle vorbeikommen... Vg Andorra01

von Andorra01 am 03.01.2015, 22:44