Elternforum Rund ums Kleinkind

Ernährung Baby 8 Monate

Ernährung Baby 8 Monate

Nadkle

Beitrag melden

Hallöchen :) Meine kleine Maus ist jetzt 8 Monate alt und seeeeehr interessiert an allem, was man so essen kann. Sie bekommt mittags, nachmittags und abends Brei und Wasser, morgens und nachts Milch. Ich würde ihr gerne zwischendurch mal etwas zum Knabbern (außer nur Obst) in die Hand geben, habe aber Bedenken...Sie hat bereits vier Zähne und kann somit schon große Stücken abbeißen, aber weiß noch nicht genau wie man kaut... Befindet sich eventuell jemand (oder befand sich jemand) in der gleichen Situation und kann mir ein paar Tipps geben?

weekend

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nadkle

Es gibt Babykekse, die zerfallen im Mund von selbst. Ich würde darauf achten, dass kein Zucker drin ist und am besten auch nicht sowas wie Apfelsaftkonzentrat o.ä., das ist am Ende auch sehr süß. Ansonsten könntest Du Dinkelwaffeln versuchen, die kann man mit viel Speichel auch "auf der Felge" zerkauen. Musst Du letztlich alles ausprobieren, ob sie das hinbekommt. Das Kauen wird sie schneller lernen als Du gucken kannst. Brei ansonsten evtl. etwas stückiger zubereiten? Die Schlumpfine hat stückigen Brei nie gemocht, aber andere Kinder stehen drauf.

Nadkle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von weekend

Ich habe jetzt mal Dinkelringe gekauft und der erste Versuch war erfolgreich ;) Kann man zwischendurch also mal geben. Der Brei wird immer stückiger und das scheint sie auch sehr interessant zu finden ;)

Monroe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nadkle

Meiner Meinung nach ist das zu wenig Milch für ein 8Monate altes Kind, aber da ist vielleicht auch jedes verschieden. Bei meinen war Milch der Löwenanteil der täglichen Nahrungsaufnahme. Zu deiner Frage hätte ich als Idee Brötchen oder ungesüßte Kekse, weiche bzw ganz reife Banane, allgemein weiches Obst, Avocado, ... Von Lebensmitteln mit industriellem/Haushaltszucker würde ich noch abraten. Genau wie von gesalzenen Speisen wie Laugengebäck usw.

Nadkle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Monroe

Sie bekommt morgens nach dem Aufstehen und vor dem Mittagessen noch eine Flasche und nachmittags/abends nach Bedarf ;) Danke für die Tipps. Banane hatte sie letztens und hat nen ordentlichen Bissen genommen, war ein bisschen viel des Guten. Wir probieren einfach weiter ;)