Elternforum Rund ums Kleinkind

Entwicklung sprechen und motorik..

Entwicklung sprechen und motorik..

Lovely91

Beitrag melden

Entwicklungsschritte sprechen und motorik, trotzphase 27 monate altes kind, auch an alle Mütter können einen Beitrag schreiben.. Sehr geehrte Herr Busse ist das normal wenn die Kinder mit 27 Monaten noch nicht die Farben unterscheiden? Mein Sohn kann Bauklotze bauen quasi einen Turm, kann steckspiele Formen kann er auch soweit zuordnen tassen von groß auf klein stappeln wie auch die Grobmotorik springen rückwärts gehen Zehenspitzen gang treppensteigen alleine wie auch runter und kann bis 10 alleine zählen mit hilfe, so mit dem Sprechen fing es mit zwei Jahren an davor hat er 4 Wörter gesagt, aber er kann viele Laute nicht sagen wie z. B m, p, t, s, z, k, l, sch usw. Dann hört sich das so wie nuscheln an. Und er sagt auch wenn er eine alte Dame sieht Opa oder wenn er einen alten Herren sieht Oma obwohl ich ihm das mehrmals sage, ist dies normal? Lg

User-1724674668

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lovely91

Hi Dr Busse wird hier im Eternforum wohl keine Fragen beantworten. Poste das doch bei ihm im Expertenforum (Startseite => oben Links "Expertenforum" mit rotem Icon => dann ganz rechts in der Liste "Dr. Busse"). Ob das bei deinem Kind normal ist, wird wohl nur dein Kinderarzt bzgl des Gesamtbildes beurteilen können. Mein Erfahrungswert: Ja kann "normal" sein. LG

QueenMum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1724674668

Aus meiner Erfahrung ja ist es ein Kind und keine Maschine setze 10 gleichaltrige Kinder nebeneinander und jeder kann was anderes besser wir lassen uns leider viel zu oft etwas einreden das Kinder das oder jenes können müssen und das ist falsch jeder Mensch ob jung oder alt ist anders und das ist auch gut so.

mama-nika

Beitrag melden

Hallo Ich glaube, das ist absolut ok. Wenn er mit 2Jahren (24 Monaten) erst "richtig" angefangen hat zu reden, ist es doch klar, dass er 3 Monate später nicht schon perfekt sprechen kann. Ich habe auch einen Late-Talker. Der Kinderarzt sagte (uns), dass das alles im Rahmen ist. Wie EarlyBird aber schon schrieb, kommt das halt aufs Kind an. Die Farben haben wir "geübt". Also mein Kind hat mir Sachen angereicht, bei denen ich nur die Farbe vorgegeben habe. Er hat grün und blau immer durcheinander gebracht oder zu beiden Farben blau gesagt, ganz genau weiß ich das nicht mehr, aber es hat auch etwas länger gedauert, bis er alle Farben richtig auf der Reihe hatte. Zumindest länger als bei meinem Großen, der recht früh sehr viel gesprochen hat. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen Aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus, da fragst du lieber euren Kinderarzt. LG

Winterkind09

Beitrag melden

Das ist für 27 Monate völlig normal. Die Laute, die du vermisst, kommen in der Entwicklung erst später, was aber je nach Kind verschieden sein kann. Lg Winterkind

enanita

Beitrag melden

Meine Tochter ist 3 3/4 und mag sich die Namen der Farben immer noch nicht merken, es ist anscheinend unwichtig für sie. Das ist hauptsächlich nervig, weil sie z.b. einen blauen Löffel will, aber den gelben meint. Viele Konsonanten fehlten lange auch und noch immer sagt sie viele Worte so, wie sie die beim ersten mal aufschnappt. Lange Zeit war es z.b. ein Pagapei. Jetzt hatte sie das Wort wochenlang nicht verwendet und nun sagt sie richtig Papagei. Auch zwei konnte sie bisher nicht aussprechen, sondern sie sagte drei. Vielleicht lag es an den Bemerkungen der anderen Kinder, vielleicht kam es mal wieder einfach so. Seit kurzem sagt sie zwei. Dafür war ihr (aus)schneiden sehr wichtig, das hat sie stundenlang geübt, dementsprechend gut kann sie das. Bei uns hieß es sowohl vom Kinderarzt als auch von den Erziehern, dass das alles völlig im Rahmen ist. Wenn du dir unsicher bist, wende dich doch an euren Kinderarzt.