Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovely91 am 03.08.2017, 13:08 Uhr

Entwicklung sprechen und motorik..

Entwicklungsschritte sprechen und motorik, trotzphase 27 monate altes kind, auch an alle Mütter können einen Beitrag schreiben..

Sehr geehrte Herr Busse ist das normal wenn die Kinder mit 27 Monaten noch nicht die Farben unterscheiden?
Mein Sohn kann Bauklotze bauen quasi einen Turm, kann steckspiele Formen kann er auch soweit zuordnen tassen von groß auf klein stappeln wie auch die Grobmotorik springen rückwärts gehen Zehenspitzen gang treppensteigen alleine wie auch runter und kann bis 10 alleine zählen mit hilfe, so mit dem Sprechen fing es mit zwei Jahren an davor hat er 4 Wörter gesagt, aber er kann viele Laute nicht sagen wie z. B m, p, t, s, z, k, l, sch usw. Dann hört sich das so wie nuscheln an. Und er sagt auch wenn er eine alte Dame sieht Opa oder wenn er einen alten Herren sieht Oma obwohl ich ihm das mehrmals sage, ist dies normal? Lg

 
5 Antworten:

Re: Entwicklung sprechen und motorik..

Antwort von EarlyBird am 03.08.2017, 13:36 Uhr

Hi Dr Busse wird hier im Eternforum wohl keine Fragen beantworten. Poste das doch bei ihm im Expertenforum (Startseite => oben Links "Expertenforum" mit rotem Icon => dann ganz rechts in der Liste "Dr. Busse").

Ob das bei deinem Kind normal ist, wird wohl nur dein Kinderarzt bzgl des Gesamtbildes beurteilen können. Mein Erfahrungswert: Ja kann "normal" sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung sprechen und motorik..

Antwort von QueenMum am 03.08.2017, 14:51 Uhr

Aus meiner Erfahrung ja ist es ein Kind und keine Maschine setze 10 gleichaltrige Kinder nebeneinander und jeder kann was anderes besser wir lassen uns leider viel zu oft etwas einreden das Kinder das oder jenes können müssen und das ist falsch jeder Mensch ob jung oder alt ist anders und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung sprechen und motorik..

Antwort von mama-nika am 03.08.2017, 21:15 Uhr

Hallo

Ich glaube, das ist absolut ok. Wenn er mit 2Jahren (24 Monaten) erst "richtig" angefangen hat zu reden, ist es doch klar, dass er 3 Monate später nicht schon perfekt sprechen kann.
Ich habe auch einen Late-Talker. Der Kinderarzt sagte (uns), dass das alles im Rahmen ist.
Wie EarlyBird aber schon schrieb, kommt das halt aufs Kind an.

Die Farben haben wir "geübt". Also mein Kind hat mir Sachen angereicht, bei denen ich nur die Farbe vorgegeben habe. Er hat grün und blau immer durcheinander gebracht oder zu beiden Farben blau gesagt, ganz genau weiß ich das nicht mehr, aber es hat auch etwas länger gedauert, bis er alle Farben richtig auf der Reihe hatte.
Zumindest länger als bei meinem Großen, der recht früh sehr viel gesprochen hat.
Vielleicht hängt das irgendwie zusammen
Aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus, da fragst du lieber euren Kinderarzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung sprechen und motorik..

Antwort von Winterkind09 am 04.08.2017, 8:15 Uhr

Das ist für 27 Monate völlig normal. Die Laute, die du vermisst, kommen in der Entwicklung erst später, was aber je nach Kind verschieden sein kann.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung sprechen und motorik..

Antwort von enanita am 04.08.2017, 8:58 Uhr

Meine Tochter ist 3 3/4 und mag sich die Namen der Farben immer noch nicht merken, es ist anscheinend unwichtig für sie. Das ist hauptsächlich nervig, weil sie z.b. einen blauen Löffel will, aber den gelben meint.
Viele Konsonanten fehlten lange auch und noch immer sagt sie viele Worte so, wie sie die beim ersten mal aufschnappt. Lange Zeit war es z.b. ein Pagapei. Jetzt hatte sie das Wort wochenlang nicht verwendet und nun sagt sie richtig Papagei. Auch zwei konnte sie bisher nicht aussprechen, sondern sie sagte drei. Vielleicht lag es an den Bemerkungen der anderen Kinder, vielleicht kam es mal wieder einfach so. Seit kurzem sagt sie zwei.
Dafür war ihr (aus)schneiden sehr wichtig, das hat sie stundenlang geübt, dementsprechend gut kann sie das.
Bei uns hieß es sowohl vom Kinderarzt als auch von den Erziehern, dass das alles völlig im Rahmen ist. Wenn du dir unsicher bist, wende dich doch an euren Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Hallo allerseits, ich muss mal etwas ausholen, um meine Frage zu erklären. Grundsätzlich geht es um meinen kleinen Sohn. Er ist gestern 15 Monate alt geworden und ich finde, dass er unglaublich viel spricht für sein Alter. Ich habe mal eine Liste gemacht, mit allen Wörtern, ...

von apfelkerne 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprechen, Entwicklung

Entwicklungsverzögerung / Stereotype Handbewegbung / Sprechen /Verstehen

Hallo, irgendwie hatte ich den beitrag schon abgeschickt aber er ist nicht. Hmm ? dann nochmal Mein kleiner ist 14 Monate ist ca. 4-5 Monate entwicklungsverzögert. Er entwickelt sich aber stetig weiter. Er kann seit er 9 Monate ist von bauch auf rücken und zurück drehen, ...

von koalabaerli 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprechen, Entwicklung

Wann konnten eure Kinder sprechen

Hallo ich hatte heute mit meiner Tochter einen Kinderarzt Termin und der Arzt meinte das sie mit 23 Monate viel zu wenig spricht sie kann nur 10 Worte jetzt mache ich mir natürlich schon sorgen...In welchem Alter konnten eure Kinder sprechen oder bzw wieviele Worte konnten eure ...

von lura1994 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Sprechenlernen. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und spricht auch schon ziemlich viele Wörter. Sie sagt z.b. Papa, Haus, tut tut, wau wau, Bär sogar Hallo und Tschüss oder "da ist sie", wenn sie ihre Puppe ...

von Sandra1501 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Entwicklung 18 monate

Guten Abend , mein Sohn ist genau 18 monate alt, motorisch ist er sehr gut entwickelt. Er kann laufen, klettern, rückwärtslaufen, türme mit vielen steinen bauen, selber essen, und aus dem Becher trinken, sowie mit Strohhalm, spielt gerne Autos und macht brrr, kann auch die ...

von erbsi1 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung 18 monate

Guten Abend , mein Sohn ist genau 18 monate alt, motorisch ist er sehr gut entwickelt. Er kann laufen, klettern, rückwärtslaufen, türme mit vielen steinen bauen, selber essen, und aus dem Becher trinken, sowie mit Strohhalm, spielt gerne Autos und macht brrr, kann auch die ...

von erbsi1 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsschub mit fast 2 ??

Hallo und Ahhhhh Was ist nur mit meiner Tochter los??? Seit ca 3 Wochen ist sie irgendwie anders. Kann es sein,dass ein Schub oä in diesem Alter ansteht ?? Wisst ihr da irgendwas,was jetzt so bei den Kleinen los ist ? Ich beschreibe mal ihr Verhalten. Sie fängt oft an zu ...

von Waldfee1 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung 2 Jährige

ich las hier gerade ein paar Beiträge und bin erstaunt was andere mit 24 Monaten so drauf haben zb mit der Schere schneiden Farben bennen schon trocken sind 3 Wortsätze reden sortieren Abc aufsagen Ich bin echt erstaunt , meine Tochter kann zwar schon eine ...

von AnnikasMama 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

16 Monate normale Entwicklung?

Hallöchen... Mein Sohn ist fast 16 Monate und läuft mit Hilfe zweier Hände. Also er läuft noch nicht selbstständig, er geht noch garnicht aufs Töpfchen und er trinkt auch noch nicht aus einem Becher oder isst Nut dem Löffel. Ich biete ihm immer ein Becher an da nimmt er von ...

von chrissy120687 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

entwicklungsverzögerung

Hat wer von euch auch ein kind mit einer entwicklungsverzögerung.wenn ja wie äussert sich das??? Meine tochter 13 monate robbt nur. Geht von liegen in die sitzposition erst seit ca. 1 monat und stehen geht noch fast gar nicht. Feinmotorisch gesehen ist sie total weit. Nur ...

von viki34 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.