Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Angst vor andren Kindern

Thema: Angst vor andren Kindern

Hallo, Meine Tochter (28 Monate) hat immer gern mit andren Kindern und vor Allem gleichaltrigen gespielt.Im Urlaub hat sie leider Bekanntschaft mit einem kleinen Mädchen gemacht die ihr ins Gesicht geschlagen hat. Das Mädchen hatte einen Puppenwagen der meiner Tochter gefallen hat, also ist sie ein Stückchen hingelaufen um ihn anzusehen und dann gleich zu uns zufück weil sie noch essen sollte. Das Mädchen hat das gemerkt, ist ihr nach und hat ihr ins Gesicht geschlagen (übrigens: als ich dem Kind gesagt hab dass man das nicht macht und dass sie sich den Wagen nur anschaun wollte, hat ihr Vater vom Nachbartisch zu mir geschriehen "hau ihr auch gleich eine, dann weiß sie dass man das nicht macht" ^^ weiß man wieder wohers kommt). Seit diesem Tag wird sie panisch wenn sich ihr ein andres Kind nähert, fängt an zu schreien und will getragen werden bis das andre Kind wieder weg ist. Ich hab jetzt 3 Monate gewartet, ihr schon oft erklärt dass nicht alle Kinder so sind und hab uns jetzt in einer Spielegruppe mit wenig Kindern angemeldet. Hat jemand eine Idee wie ich ihr das spielen mit andren Kindern wieder schmackhaft machen kann?

von bienchen361 am 31.08.2014, 23:21



Antwort auf Beitrag von bienchen361

Meine erste Idee: Habt Ihr nicht ein bekanntes Kind, mit dem deine Tochter immer gespielt hat und was es dementsprechend kennt, damit sie erstmal wieder Vertrauen zu diesem Kind bekommt. Ich habe eine Freudin, unsere Söhne sind gleich alt und wir treffen uns einmal die Woche. Die beiden Jungs kennen sich dadurch natürlich sehr gut. Das mit der Spielegruppe ist bestimmt eine gute Sache, damit sie wieder mit anderen Kindern in Berührung kommt.

von Bivi76 am 01.09.2014, 07:45



Antwort auf Beitrag von bienchen361

Geh mit ihr in die Spielgruppe und warte ab. Wenn sie die ersten Stunden erst mal nur auf deinem Schoß sitzt, dann lass sie dort. Irgendwann wird sie auch wieder neugierig. Und gelegentlicheTreffen mit noch einem anderen, freundlichen Kind gewöhnt sie dann auch wieder an Gleichaltrige.

von Hexchen38 am 01.09.2014, 08:50