Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

16-monatige schläft schlecht

Thema: 16-monatige schläft schlecht

Hallo, ich habe zwei Töchter. Die große ist fast 4 Jahre alt, die kleine 16 Monate. Meine kleine Tochter tut sich extrem schwer alleine einzuschlafen. Mit ca. 13 Monaten hat sie es dann aber geschafft. Wir machen mit ihr schon lange ein Abendritual mit Singen und Schmusen und dann ins Bettchen legen. Aber schon mit 14,5 Monaten wollte sie wieder nicht alleine einschlafen. Zum Mittagsschlaf schläft sie meistens während der Autofahrt vom Kindi ein aber abends... Sie wird erst gegen 21.00 Uhr müde (wenn wir Eltern eigentlich auch schon schlafen könnten) und will dann nur auf dem Arm im Wohnzimmer oder eben bei uns im Ehebett (so gegen 21.30 Uhr) einschlafen. Wenn wir sie ins Bettchen legen schreit sie in Panki. Das schlaucht uns ganz schön! Nachts wacht sie auch so häufig auf, dass wir dazu übergegangen sind sie bei uns schlafen zu lassen, damit wir sie nachts dann schnell in den Arm nehmen können etc. Wir sind einfach nur genervt und wollen endlich auch mal einen Abend und eine Nacht für uns haben. Was könnte da helfen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Schlecht(-Ein-) Schläfern gemacht und wann hat es sich bei Euch gelegt? Vielen Dank für Eure Antworten!

von Rieke15 am 16.12.2010, 13:58



Antwort auf Beitrag von Rieke15

ich kann dir leider nicht helfen, nur sagen, das wir zwei von der "schlecht-einschlaf-durschlaf-fraktion" haben. die große ist sechs jahre alt und schläft nach wie vor gaaaaaaanz wenig und braucht auch ewig um einzuschlafen. der kleine ist 17 monate alt und er liebt die fußstapfen seiner schwester ... ... ... lg und gute nerven wünscht biggi

von biggi71 am 16.12.2010, 19:48



Antwort auf Beitrag von biggi71

Unser Großer hat auch bis zum 2. Lebensjahr sehr schlecht nachts geschlafen. Er ist nachts ganz oft aufgewacht und hat Körpernähe gesucht. Er hat in unserem Schlafzimmer im eigenen Bett geschlafen. Nachts hab ich ihn dann zum mir genommen bis er wieder eingeschlafen ist und habe ihn wieder ins Bett gelegt. Einen ultimativen Tipp hab ich auch nicht für Dich. Außer: Es wird bestimmt auch irgendwann besser. Sie ist ja auch noch sehr klein. Wahrscheinlich braucht sie Eure Nähe.

von BärundMaus am 16.12.2010, 21:47