Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


hat mein Kind das kiss.syndrom

Hallo.ich hab eine sorge und zwar meine Tochter wird jetzt im September zwei jahre und kann noch nicht wirklich reden außer Mama und Papa und wenn man...

lelaegner

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftdysplasie ?? Typ IIa Tübinger Hüftbeugeschiene?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr, Lohmann, wir waren gestern mit unserem 5. Wochen alten Sohn zur Hüftsonographie. Nun haben wir folgende Befunde bekom...

bluetenvogel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Knie verdreht

Hallo, mein Sohn (11) hat sich am Montag das Knie verdreht. Danach hatte er starke Schmerzen, konnte auch nicht aufstehen und wurde zum Arzt gebrac...

nica78

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


sitzen 7 monate

hallo, meine kleine ist 7 Monate alt wenn ich sie fütter und in der wippe habe setzt sie sich alleine hin (weil sie halb schräg ist) ist das ok ? ...

Geschwisterbaby

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Nochmal zum humpeln nach Schienbeinbruch

Rückfrage zum Schienbeinbruch. Mein Sohn humpelt nur und verdreht den Fuß schmerzen hat er keine. Spielen krabbeln wie immer. Ist es normal das ...

Baby2012Maslinica

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Nach Schienbeinbruch humpelt mein Sohn 2 Jahre

Mein Sohn 2 Jahre hat eine Tibiafraktur ohne verschiebung gehabt. In der Notaufnahme bekam er eine Schiene vom unterschenkel incl. Fuß diese wurde ...

Baby2012Maslinica

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hypertonus Baby

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann, bei meiner Tochter wurde eine Hypertonie der oberen Extremität und eine Hypotonie im Schultergürtelbereich feste...

frau.wunschkind

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Babytragehilfen

Wie sieht die orthopädische Sicht bezüglich Babytragen aus. Bislang fand ich immer Informationen das es wichtig ist, das die Babys in der AHS Stel...

miasMama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Reiten ab welchem Alter?

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt zwei Jahre u. fünf Monate alt und total fasziniert von Pferden. Ständig möchte sie diese besuchen, anfassen, einm...

Evelyna

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Rückfrage zu Reiten

Danke für Ihre Antwort zu Reiten etwas weiter unten, sie reitet nicht öfters wie einmal pro Woche, kann trotzdem ein Schaden an Wirbelsäule oder Hüfte...

Miriam78

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Behandlungsdauer Erkerdefekt bei Hüftdysplasie

Einen wunderschönen Guten Abend, bei meiner Tochter wurde beim Hüftscreening eine schwere Hüftdysplasie rechts Typ III (43 Grad) und links Typ IIIa...

Julia!

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Stehen und sitzen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und mittlerweile sehr mobil. Sie robbt seitdem sie 6 Monate alt ist, mittlerweile krabbelt sie auch seit...

Iphigenie11

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


reiten

Guten Tag, meine Tochter darf öfters auf dem Pony vom Nachbarn reiten, wird dabei geführt, auch mal etwas schneller im Galopp. Ist das in ihrem Alter...

Miriam78

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Gewellte Matratze

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, wir haben eine Frage zur Matratzenauswahl. Unser Sohn ist 5 Monate alt und schläft bei uns mit im Bett. Je...

Adi123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ab wann darf mein Kind sitzen

Hallo Prof. Lohmann, mein Sohn wird am 07.05. sieben Monate alt und mich würde interessieren, ab wann er sitzen darf? Den Kopf hält er schon se...

saja79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Dorm oder Theraline Kissen?

Mein Sohn ist 3 Monate alt und hat einen ziemlich platten Hinterkopf. Nun empfahl mir meine Hebamme ein Lagerungskissen, damit er wie sie sagt, später...

Sim77

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schmerzen in Gelenken

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, bei meiner Tochter (9 Jahre) knacken bei verschiedenen Bewegungen seit ca. 6 Wochen die Gelenke (Knien, Hals, Arm...

kakoehl

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


mehrmals ISG-Blockierung, jetzt Sufenbildung

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, als meine Tochter 7 Wochen alt war, wurden bei ihr Blockierungen an Atlas und ISG gelöst, danach Physiotherapie ...

pflaume79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Mein Sohn hat eine fusfehlstellung

Guten morgen ich mach mir echt sorgen mein Sohn 20 Monate hat eine fusfehlstellung waren letzte Woche bei der spz und er muss Krankengymnastik machen ...

Maus27

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet