Nachkontrolle bei Hüftdysplasie notwendig?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Nachkontrolle bei Hüftdysplasie notwendig?

Guten Tag, unser Kinderarzt und Orthopäde sind sich leider uneinig, ob eine Nachkontrolle der Hüfte unserer Tochter notwendig ist. Hier der Verlauf der Diagnosen/Behandlung: • 3. Lebenswoche: Diagnose IIa mit 53 (li.) bzw. 52 (re.) Grad (beim Kinderarzt), keine Behandlung notwendig. Fünf Wochen später schickt er uns dann "zur Sicherheit" doch zum Orthopäden. • 8. Lebenswoche: Diagnose Ia/Ib mit 50 bzw. 48 Grad (beim Orthopäden), sofortige Verschreibung der Tübinger Hüftbeugeschiene • 11. Lebenswoche: Alpha-Winkel 72 bzw. 59 Grad. Weiterbehandlung mit Schiene. • 16. Lebenswoche: Alpha-Winkel 62 bzw. 65 Grad. Schiene soll noch weitere zwei Wochen getragen werden, keine weitere Kontrolle notwendig, da Hüfte nahezu ausgereift sei. Nun meint der Kinderarzt, dass eine Röntgenkontrolle um den ersten Geburtstag und auch im weiteren Lebensverlauf notwendig sei. Der Orthopäde verneint dies. Wir möchten hier natürlich nichts falsch machen oder versäumen - wer hat nun Recht? Unsere Tochter ist mittlerweile 7 Monate alt. Als "Ursache" für die Hüftdysplasie gelten BEL und Kaiserschnitt. Vielen Dank für eine Einschätzung!

von Finduline1980 am 05.09.2016, 20:45



Antwort auf: Nachkontrolle bei Hüftdysplasie notwendig?

Ich empfehle Ihnen eine Kontrolle im Alter von 12 Monaten, mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.09.2016



Antwort auf: Nachkontrolle bei Hüftdysplasie notwendig?

:-) wir sollten wenn das Kind drei Monate frei läuft zur Nachkontrolle. :-) lieber ein mal mehr als zu wenig.

von AnnaLubin am 05.09.2016, 21:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachkontrolle Hüftdysplasie

Hallo Dr. Matussek, unsere Tochter hat nun fast 8 Monate erst die Spreizhose und dann die Tübinger Schiene getragen. Bei der letzten Kontrolle vor 6 Wochen hatten wir folgende Werte: alpha 62°, beta 68°. Morgen steht die nächste Kontrolle an.  Dazu hätte ich gerne vorab Infos von Ihnen: - Wie geht es danach weiter? Der Arzt verschreibt...


Nachkontrolle Hüftdysplasie

Sehr geehrter Dr Remus, bei meiner Tochter (jetzt 28 Monate) wurde am zweiten Lebenstag eine Hüftdysplasie rechts diagnostiziert (alpha 48°, Typ IIc) und links eine Hüftreifungsstörung (alpha 53°, Typ IIa-). Sie bekam eine Idealspreizhose nach Mittermeier/Graf verordnet, die sie 6 Wochen mit der größtmöglichen Spreizung tragen musste (Bügel para...


Hüftdysplasie - Nachkontrolle

Guten Tag, Herr Dr. Lohmann, meine Tochter hatte Hüftdysplasie Typ D nach Graf beidseits mit 3 Wochen hat sie für 9 wochen einen Fettweisgips bekommen und anschliessend die Tübinger Schiene ( 8 wochen 24h , 4 wochen nur nachts) Hüfttyp war dann 1b dann wurde gesagt wir sollen wenn sie 12 / 13 Monate ist zur Röntgenkontrolle kommen. ...


Hüftdysplasie - Nachkontrolle

Meine Tochter (bald 14 Monate) läuft ganz gut mittlerweile. Wann empfehlen Sie die Nachkontrolle der Hüfte? Sie hatte eine Hüftdysplasie die mit Gips und Schiene behandelt wurde, dann gesunde Hüfte. Es hieß nur, wir sollen wiederkommen wenn sie läuft. Was empfehlen sie wann das sein soll?


Rückfrage Behandlungsdauer Hüftdysplasie

S.g. Hr. Dr. Lohmann, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Wenn sie sagen, dass der 1. Hüft US aussagekräftig ist, aus welchen Gründen kann sich die Hüfte dann zwischen der 1. und 7. Lebenswoche verschlechtert haben? Wir hatten diese Woche in der Klinik einen Alphawert von 58 Grad (3 Wochen zuvor waren es 59 Grad). Heute beim ...


Hüftdysplasie bei DS-Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, da ich nicht in Deutschland lebe, wurde bei meiner Tochter keine routinemäßige Ultraschalluntersuchung der Hüfte durchgeführt. Erst jetzt mit 6,5 Monaten wurde auf Verdacht untersucht. Bei dem Ultraschall hat der Radiologe dann schon gesagt, dass meine Tochter eine Hüftdysplasie hat (Rechts Alpha-Winkel 51;...


Hüftdysplasie

Guten Tag Herr Lohmann. Ich wende mich an Sie mit einer Fragestellung bezüglich meiner 17 Monaten alten Tochter. Entbunden per Sectio Therapiert mit einer Tübinger Schiene bei beiden Hüften Typ llb Links a Winkel 54° Beta 77° Rechts a Winkel 58° Beta 71° Nach Therapieende Links Alpha 78° Beta 47° Rechts Alpha 64° Beta 59° Nun ist das Kind...


Hüftdysplasie mit Pavlikbandage

Hallo, Bei meiner Tochter wurde bereits kurz nach Geburt festgestellt, dass die rechte Hüfte nicht ganz optimal ist (Alpha 53° IIa). Erneute Kontrolle war dann nach 5 Tagen, selbes Ergebnis - wir sollten breit wickeln. Nach zwei Wochen dann beim Kinderarzt (Alpha 58 Beta 69 - sehr unruhig beim schallen), wurden wir zum Orthopäden überwiesen. Do...


Hüftdysplasie; AC-Winkel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Matussek, ich hoffe Sie können uns mit unseren Fragen weiterhelfen.   Vorweg eine kurze Erläuterung zum bisherigen Werdegang. Nach der Geburt unserer Tochter wurden wir unmittelbar an einen Kinderklinik verwiesen, wo eine Hüftluxation beidseitig Typ IIIa bestätigt wurde. Der folgende Ablauf ist hier im Forum me...


Hüftdysplasie

Lieber Herr Dr. med. Matussek, Bei meinem Sohn wurde im Rahmen der U3 die Hüfte geschallt, er hatte top Werte. Jetzt mit 11 Monaten bei der U6 hat uns die Kinderärztin zum Kinderneuroorthopäden überwiesen. Grund ist, dass er eine Abspreizhemmung hat und sich noch nie selbstständig hingesetzt hat. Dafür robbt er (einseitig) seit er 7 Monate i...