Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpockenerreger im Blut

Sehr geehrter Dr. Busse
ich bin heute zu meinem Frauenarzt gebeten worden, da bei mir Windpockenerreger in meinem Blut festgestellt wurden.
Nach genauer Abfrage ob ich in der letzten Zeit Kontakt zu erkrankten Personen hatte oder selbst Symptome hatte wurde ich mit den Worten "das ist alles nicht so tragisch aber trotzdem soll ein Ultraschall in einer Spezialklinik gemacht werden", entlassen.
Trotzdem bin ich beunruhigt.
Ich bin nun in der 10.SSW und hatte die ganze Zeit keinen Kontakt mit Erkrankten, noch habe ich irgendeine Erkrankung oder Fieber durchgemacht. Ebenfalls hatte ich selbst als Kind Windpocken.
Meine Frage an Sie ist nun welche Auswirkungen die Erreger auf meinen Fötus haben können.
Vielen Dank

von gabi76 am 02.09.2008, 21:29 Uhr

Antwort:

Windpockenerreger im Blut

Liebe D.,
da hat wohl jemand etwas durcheinander gebracht. Wenn Sie als Kind Windpocken hatten, dann haben Sie natürlich IgG-Antikörper im Blut dagegen, aber keine Windpockenviren, die man auch mit einer normalen Untersuchung im Blut gar nicht feststellen könnte. Und dann können Sie jetzt auch keine Windpocken mehr bekommen und eine Gefährdung ihres ungeborenen Kindes dadurch scheidet aus. Warum wurde denn überhaupt die Untersuchung gemacht? Bitte klären Sie das mit ihrem Frauenarzt oder notfalls mit einem anderen Kollegen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2008