Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafprobleme

Meine Tochter (13 Monate) schlief vom ersten Tag an durch. Meist zwischen 12 und 14 Stunden!
Im Laufe der Zeit hat sich aber ihr Schlafrythmus ganz fürchterlich geändert. seit ca 2 Monaten schläft sie meist um 19.00 ein und ist dann um 2 Uhr nachts wieder wach und möchte bis mindestens 6 nicht mehr einschlafen. SIe will dann aber nicht essen, nicht kuscheln und sonst auch nichts! Sie weint das meistens die ganze Zeit. Wenn sie so +/- 6 wieder einschläft ist sie um 8 wieder wach. Spielt dann bis um ca 11, halb 12 und will dann wieder schlafen. Meist so eine bis max. zwei Stunden!
Ich bin echt am ende meiner Kräfte und habe seit guten 8 Wochen keine 4 Stunden mehr geschlafen in der Nacht! Was kann ich noch tun?
Unser Kiä meinte das wäre eine Phase! Was denken Sie? Ich kann nicht mehr!

von saskiaaaa am 06.05.2009, 11:00 Uhr

Antwort:

Schlafprobleme

Liebe S.,
bis 2 Uhr nachts könnten Sie doch zumindest 5 bis 6 Stunden Schlaf bekommen und dann noch ein Nickerchen am Mittag machen, sodass Sie sich ein wenig erholen können. Solche Phasen gibt es und Sie sollten das nicht so tragisch nehmen und auch nicht besonders reagieren, wenn Ihre Tochter dann am frühen Morgen wach ist. Nur kurz schauen, wenn sie sich meldet und dann wieder gehen, auch wenn sie herumnörgelt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2009

Antwort:

Schlafprobleme

Hallo!
Meine kleine ist 10 Monate alt und hatte vor einigen Wochen ähnliche Gewohnheiten...
Sie hat etwa vier Stunden geschlafen und war dann 2-3Std wach. Sie hat auch immer geweint, aber weil die Große (2) nebenan schläft, musste ich sie mit nach vorne nehmen.
Dort habe ich sie dann 1/2 - 1 Std. spielen lassen, wieder ins Bett gesteckt und gut war´s. Das ging einige Nächte so, bis es auf einmal wieder weg war.
Also, Kopf hoch - es wird sicher wieder vergehen!
Manchmal scheinen die Kinder etwas verwirrt zu sein, was die Tageszeiten betrifft....
LG, Anita

von Anita24 am 06.05.2009