Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

SCHLAFPROBLEME

Sehr geehrer Herr Doktor,

meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich habe das Problem, dass sie zwar nachts 12 Stunden schläft aber am Tag höchstens 2x 45min. Wenn ich versuche sie in ihren Stubenwagen zu legen, macht sie ein riesiges Theater und brüllt wie verrückt. Wenn sie dann mal einschläft, habe ich den Eindruck, dass sie total unruhig ist und nicht so richtig in den tiefen Schlaf findet. Sie ist dann abends so fertig, dass sie kaum noch Kraft hat zum trinken. Nach dem Abendritual schläft sie ganz ohne Probleme in ihrem Stubenwagen ein und schläft dann ruhig die ganze Nacht durch. Ich habe auch schon versucht am Tag ein Ritual vor dem Schlafen einzuführen aber das hat auch nichts gebracht. Haben Sie einen Tipp, wie ich meinem Kind am Tag helfen kann, damit sie in den Schlaf findet oder braucht sie vielleicht einfach nicht mehr Schlaf?
Vielen Dank für Ihre Hilfe...

von KaSiSa am 15.10.2008, 20:51 Uhr

 

Antwort:

SCHLAFPROBLEME

Liebe K.,
so lange Ihre Kleine tagsüber wach und gut aufgelegt ist, braucht sie nicht mehr Schlaf. Wenn Sie allerdings merken, dass sie müde und quengelig wird, dann ab ins Bett und notfalls nur leise redend daneben sitzen bleiben bis sie zur Ruhe findet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2008

Antwort:

SCHLAFPROBLEME

In der Nacht 12 h und 1,5h am Tag ist nicht zu wenig. Gut möglich, dass sie mehr nicht braucht.
Aber wegen Stubenwagen hab ich mich gewundert... mit 1 Jahr noch... wird das nicht langsam gefährlich. Sie zieht sich ja sicher hoch usw. Ich hatte meine Kids nicht mal 5 Monate im Stubenwagen, wurde dann auch zu eng.
Ich habe 4 Kids, jedes hat anders geschlafen. Allgemeingültige Ratschläge gibts da leider kaum.

lG Kerstin

von mamafürvier am 15.10.2008

Antwort:

SCHLAFPROBLEME

Meine Tochter ist doch erst 11 Wochen alt, nicht 11 Monate...

von KaSiSa am 16.10.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und schläft keine Nacht mehr durch. Sie schreit in einer tour bekommen sie auch nicht richtig beruhigt. Gibt es irgendetwas was man ihr geben kann? So langsam könnte ich durchdrehen weil so langsam der Schlafmangel da ist. Vielen Dank im ...

von lea03 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und seit zwei Wochen haben wir das Problem, das er am Tag sehr schlecht schläft. Wir legen ihn müde in sein Bettchen und er schafft es nur unter Geschrei, Händchen halten und Kopfstreicheln einschlafen. Nach ca. 20 - 30 min ...

von frances78 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr alt und hat bisher vielleicht 10 mal durchgeschlafen... Zuerst war er so 4-5 mal nachts wach, dann haben wir auf Flaschennahrung umgestellt und jetzt wird er zumindest 1 bis 2 mal nachts wach. Was mir Sorgen macht, er schläft sehr sehr unruhig, in ...

von erdnuckel007 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme in der Nacht

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wird am 29.07. genau 8 Monate alt. Seit zwei Nächten wacht sie fast jede Stunde auf und lässt sich auch sehr schwer beruhigen. Sie weigert sich auch, wenn ich sie anlegen will, was sie nie gemacht hatte. Ich muss dann mit ihr aufstehen, ...

von haticekübra 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme am Tag bei Baby

Hallo, mein Sohnemann (11 Wochen) schläft am Tag nicht länger als 20 Minuten am Stück. Vorher hat das alles prima geklappt. Er hat sehr viel geschlafen und brauchte auch nie einen Nuckel. In der Nacht schläft er von 23 Uhr bis ca. 4 Uhr (in seinem Bett) und das alles ohne ...

von frances78 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme - Verlustangst?

Hallo, wir lesen hier schon lange Jahre mit und nun haben wir aber selber einmal ein Problem, bei dem wir nicht weiter wissen. Wir sind seit Mai zu viert. Unser Grosser (3 1/2 Jahre) nimmt unsere Kleine soweit ganz gut auf, möchte sie tragen, knuddelt und busselt sie gern ...

von zituska 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme?????

hALLO Herr Dr. med. Busse, ich habe folgendes Problem. Unser Sohn 14 Mon, schläft seit 2. Wochen nachts max. 2 Std. und auch tagsüber macht er nur seinen Mittagsschlaf, so 1-2 Std. Waren jetzt wegen einer Impfung beim KIA und er hat gefragt wie sein Schlafverhalten usw. ...

von sternchen2480 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme etc.

Hallo Dr. Busse, mein sohn ist jetzt 11 Monate alt. Er wird nachts immer noch gestillt. Eigentlich wollte ich schon längst abgestillt haben, aber mein sohn will das wohl nicht. Im Stillforum hab ich auch schon nachgefragt und da heisst es mehr oder weniger, dass die Kinder ...

von bobbie 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo, ich bin sehr verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Seit Geburt schläft sie nur, wenn sie in Bauchlage auf mir oder meinem Mann liegt. Sie schläft nicht, wenn sie alleine liegt, weder im Elternbett neben mir und erst recht nicht im Stubenwagen. Sie ist egal ...

von Katha1 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo Hr. Dr. Busse ich mach mir solangsam richtig sorgen wegen meinem Sohn er ist jetzt 16 monate alt und hat seit ca 6 moanten heftige Probleme mit dem schlafen. Er hat eigentlich bis zu seinem 10 LM durchgeschlafen dann auf einmal ohne irgend einen Grund fing er an und ...

von bettina1701 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.