Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

SCHLAFPROBLEME

Sehr geehrer Herr Doktor,

meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich habe das Problem, dass sie zwar nachts 12 Stunden schläft aber am Tag höchstens 2x 45min. Wenn ich versuche sie in ihren Stubenwagen zu legen, macht sie ein riesiges Theater und brüllt wie verrückt. Wenn sie dann mal einschläft, habe ich den Eindruck, dass sie total unruhig ist und nicht so richtig in den tiefen Schlaf findet. Sie ist dann abends so fertig, dass sie kaum noch Kraft hat zum trinken. Nach dem Abendritual schläft sie ganz ohne Probleme in ihrem Stubenwagen ein und schläft dann ruhig die ganze Nacht durch. Ich habe auch schon versucht am Tag ein Ritual vor dem Schlafen einzuführen aber das hat auch nichts gebracht. Haben Sie einen Tipp, wie ich meinem Kind am Tag helfen kann, damit sie in den Schlaf findet oder braucht sie vielleicht einfach nicht mehr Schlaf?
Vielen Dank für Ihre Hilfe...

von KaSiSa am 15.10.2008, 20:51 Uhr

Antwort:

SCHLAFPROBLEME

Liebe K.,
so lange Ihre Kleine tagsüber wach und gut aufgelegt ist, braucht sie nicht mehr Schlaf. Wenn Sie allerdings merken, dass sie müde und quengelig wird, dann ab ins Bett und notfalls nur leise redend daneben sitzen bleiben bis sie zur Ruhe findet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2008

Antwort:

SCHLAFPROBLEME

In der Nacht 12 h und 1,5h am Tag ist nicht zu wenig. Gut möglich, dass sie mehr nicht braucht.
Aber wegen Stubenwagen hab ich mich gewundert... mit 1 Jahr noch... wird das nicht langsam gefährlich. Sie zieht sich ja sicher hoch usw. Ich hatte meine Kids nicht mal 5 Monate im Stubenwagen, wurde dann auch zu eng.
Ich habe 4 Kids, jedes hat anders geschlafen. Allgemeingültige Ratschläge gibts da leider kaum.

lG Kerstin

von mamafürvier am 15.10.2008

Antwort:

SCHLAFPROBLEME

Meine Tochter ist doch erst 11 Wochen alt, nicht 11 Monate...

von KaSiSa am 16.10.2008