Frage: Pitschen, Beißen, Kratzen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (13 Monate) beißt, pitscht und kratzt uns seit einigen Monaten. Mal mehr mal weniger. Wir sind alle teils schon blutig "davon"gekommen. Wenn es in Situationen auftreten würde, wo sie etwas nicht bekommt, könnte ich es eher verstehen. Jedoch tritt es auch oft auf, dass sie erst kuschelt und ganz sanft küsschen gibt oder sich ankuschelt und dann plötzlich wird gekniffen, gekratzt oder gebissen. Woran liegt das?Ist es ein Entwicklungsstadium? Wir sind da auch konsequent und sagen laut und ganz bestimmt:Nein, nicht beissen oder so und setzten sie auch meist sofort ab. Damit sie merkt, dass das nicht richtig ist. sonst ist sie ein aktives und sehr waches Kind (so der KA). Was können wir noch tun?Vielen Dank und Grüsse Bridget

Antwort auf: Pitschen, Beißen, Kratzen

Liebe B. weiterhin bitte mit sofortigem konsequenten "Nein" und Weglegen des KIndes reagieren. Alles Gute!