Frage: Pitschen, Beißen, Kratzen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (13 Monate) beißt, pitscht und kratzt uns seit einigen Monaten. Mal mehr mal weniger. Wir sind alle teils schon blutig "davon"gekommen. Wenn es in Situationen auftreten würde, wo sie etwas nicht bekommt, könnte ich es eher verstehen. Jedoch tritt es auch oft auf, dass sie erst kuschelt und ganz sanft küsschen gibt oder sich ankuschelt und dann plötzlich wird gekniffen, gekratzt oder gebissen. Woran liegt das?Ist es ein Entwicklungsstadium? Wir sind da auch konsequent und sagen laut und ganz bestimmt:Nein, nicht beissen oder so und setzten sie auch meist sofort ab. Damit sie merkt, dass das nicht richtig ist. sonst ist sie ein aktives und sehr waches Kind (so der KA). Was können wir noch tun?Vielen Dank und Grüsse Bridget

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 17:04



Antwort auf: Pitschen, Beißen, Kratzen

Liebe B. weiterhin bitte mit sofortigem konsequenten "Nein" und Weglegen des KIndes reagieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun bei Fingernägel-Beißen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter war im April 2 Jahre alt und seit geraumer Zeit beißt sie an ihren Fingernägeln. Es begann damit, dass sie abstehende Haut abbiss (was uns eher amüsierte als besorgte), doch nun hat sie ihre Finger dauernd im Mund und ich musste ihr die Nägel schon länger nicht mehr schneiden... also beißt sie sie wir...


Augenreiben und ständiges Kratzen auf Oberflächen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 ein halb Monate alt, sehr aktiv und auch fröhlich solange es nicht ums Essen oder Schlafen geht. Seit ca. 2 Wochen beobachte ich dass er sich beim Essen (sowohl beim Stillen, füttern als auch beim Fläschchen) die Augen immer wieder reibt. Besonders ausgeprägt ist es beim Stillen. Hinzu kommt das...


Trigger/ Kopf kratzen

Hallo Herr Dr. Busse, 1.mein Sohn 5 Monate hat Neurodermitis. Ich stille voll. Am nächsten Morgen sind seine Ekzemstellen immer schlimmer oder mehr als am Vortag, vor allem am Gesicht. Tagsüber wird es besser ä, über die Nacht wieder schlechter. Was könnte ein möglicher Trigger sein. Da ich stille, win Lebensmittel oder Milben? 2.seit 2-3 Tag...


beissen

Hallo Mein Baby 16 Monate beisst schon seit Monaten.... habe so viele blaue Flecken. Den Kinderarzt finden das nicht schlimm bzw. Nimmt mich nicht ernst.... Was kann man dagegen tun? Oder was sind auslöser für das beissen?


Kratzen

Guten Herr Dr. Busse, Stimmt es wirklich das Babys mit 6 Monaten schon bereit sind sich zu kratzen wenn es juckt? Zum Beispiel bei Krätze , neurodermitis, mückenstiche usw? Habe gelesen das babys das noch gar nicht können und heute wurde mir erzählt das sie das sehr wohl können. Was ist denn nun richtig? Vielen Dank im voraus und einen schönen T...


Beissen

Hallo Mein Kleiner 16 Monate alter Sohn beisst momentan ziemlich viel. Dies auch sehr stark in Arme, Finger usw. Heute hat er mir so dermaßen in den Knochen des Daumens gebissen, dass ich keine andere Möglichkeit hatte, als meinen Daumen aus seinem Mund wegzureißen. Es war echt enorm und ich hatte höllische Schmerzen. Beim wegreißen meines Da...


Hauen, Beißen…

Hallo Dr Busse, mein Sohn (2Jahre 9 Mo) haut in letzter Zeit häufig zu Hause und auch in der Krippe neuerdings. Er weigert sich seit kurzem in die Krippe zu gehen. Er sagt , die Kinder ärgern ihn. Er sagt auch, dass er dort gebissen wurde. Die Erzieher verneinen das. Gebissen hat er zu Hause auch lange Zeit. Bis ich es der Erzieherin sagte, da h...


Unruhiger Schlaf mit stündlichen Schreiattacken und kratzen/ ziehen am Arm/Ärmel

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Jahre alt und schon seit ihrer Geburt sehr weinerlich und empfindlich bei Schmerzen, Ängsten usw. Sie hat auch keine hohe Frustrationstoleranz und besonders große Angst vor Ärzten, weswegen diese Sie auch wegen dem Weinen zum Ergotherapeuten geschickt haben. Nach 6 Behandlungen meinten diese schon das al...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Im Ohr kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich beobachte schon seit einer Weile, dass sie mal mehr, mal weniger am Ohr kratzt (an beiden). Teilweise so stark dass alles blutet. Ihr Nägel schneide ich schon kurz und so häufig wie möglich. Derzeit macht sie es wieder vermehrt und ist leicht verschnupft. Fieber hat sie ke...