Unruhiger Schlaf mit stündlichen Schreiattacken und kratzen/ ziehen am Arm/Ärmel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unruhiger Schlaf mit stündlichen Schreiattacken und kratzen/ ziehen am Arm/Ärmel

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Jahre alt und schon seit ihrer Geburt sehr weinerlich und empfindlich bei Schmerzen, Ängsten usw. Sie hat auch keine hohe Frustrationstoleranz und besonders große Angst vor Ärzten, weswegen diese Sie auch wegen dem Weinen zum Ergotherapeuten geschickt haben. Nach 6 Behandlungen meinten diese schon das alles Altersgerecht bei ihr sei und das die Angst davon kommt, dass sie sich selber noch nicht versteht und fühlen kann. Seitdem war alles wieder in Butter und das hatte sich auch einige Monate lang gehalten. Nun ist das seit 2 Wochen wieder schwieriger mit ihr geworden. Sie geht normal ins Bett und plötzlich nach 1 oder 2 Stunden wacht sie auf, schreit und kratzt sich etc. Eigentlich so ziemlich das was als Pavor Nocturn beschrieben wird. Aber das geht dann nicht nur ein, zwei Mal so, sondern zieht sich dann bis morgens um 6 fast stündlich. Kann es immer noch der Pavor Nocturn sein? Das Gleiche passiert dann auch zum Mittagsschlaf. Diesen macht sie nicht mehr aber falls sie mal einschläft und dann nach 10min wieder aufwacht schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Das sind auch unsere zwei größten Sorgen. Sie lässt sich, weder tags- noch nachtsüber, beruhigen, sagt ständig sie weis nicht wie sie aufhören kann zu weinen und wird dabei richtig hysterisch und panisch. Das zweite ist das kratzen am Arm. Während den Schreianfällen kratzt sie sich am Arm, zieht den Ärmel hoch und runter und zieht sich manchmal sogar aus. Das macht sie aber auch tagsüber wenn sie weint. Allgemein kann sie sich nicht selbst beruhigen und steigert sich so gut wie immer rein. Müssen wir da zum Arzt? Ist das noch altersgerecht? Wir machen uns sorgen das sie emotional irgendwas belastet oder ähnliches. Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, flaxig

von flaxig am 19.04.2023, 16:56



Antwort auf: Unruhiger Schlaf mit stündlichen Schreiattacken und kratzen/ ziehen am Arm/Ärmel

Liebe F., das belastet auf jeden Fall Ihre Tochter und ihre Entwicklung und auch die ganze Familie und sollte unbedingt untersucht und behandelt werden. Sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt über die Möglichkeiten vor Ort: Kinderpsychiater, Sozialpädiatrisches Zentrum,..... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kratzen

Guten Herr Dr. Busse, Stimmt es wirklich das Babys mit 6 Monaten schon bereit sind sich zu kratzen wenn es juckt? Zum Beispiel bei Krätze , neurodermitis, mückenstiche usw? Habe gelesen das babys das noch gar nicht können und heute wurde mir erzählt das sie das sehr wohl können. Was ist denn nun richtig? Vielen Dank im voraus und einen schönen T...


Unruhiger Schlaf mit 9 1/2 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben folgendes Problem, bei dem Sie uns vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben könnten: Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt und eigentlich schon immer ein guter Schläfer. Seit ca 3 Monaten braucht er nur gelegentlich eine nächtliche Flasche. Tagsüber trinkt und isst er, zu meiner Zufriedenheit, gut. Um ...


Einschlafprobleme und unruhiger Schlaf

Guten Tag, Unsere Tochter (5 Wochen alt, kam 2 Wochen nach Termin) schreit leider viel (sog. Anpassungsstörungen vermutet) und schläft seit der Geburt extrem unruhig - sie fuchtelt, außer in Tiefschlafphasen, die vielleicht Max 20 min dauern, fast ständig mit Armen und Beinen herum, streckt sich, stöhnt und schmatzt, keucht, weint manchmal sogar, ...


Unruhiger Schlaf nach Babyschwimmen

Guten Tag, wir waren vor ein paar Tagen das erste Mal beim Babyschwimmen mit unserer Tochter (5 Monate alt). Seitdem ist sie in der Nacht sehr unruhig und es dauert lange bis sie einschlafen kann. Unter Tags ist sie unauffällig, lacht und schläft auch ein paar Stunden am Nachmittag. Ist das einfach nur der nächste Entwicklungsschub? Vielen Dank


Unruhiger Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter 16 Monate,schläft oft bei uns im Bett aktuell und schläft aber auch aktuell sehr unruhig. Oft wirft sie ich mit dem kompletten Körper umher. Jetzt die Nacht hat sie sich gegen meine Beine geworfen und ist dann mit dem Kopf erst gegen meine Beine und dann auf die Matratze. Oft haut sie auch gegen das Kopfteil...


Unruhiger Schlaf seit Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter schläft seit kurz nach ihrer Geburt extrem unruhig. Sie wälzt sich, pupst und wacht teilweise 3-4 nachts auf. Mittlerweile ist sie 6 Monate (!) alt und es ist immer schlimmer geworden. Sie wird gestillt und wir haben vor 4 Wochen mit Beikost gestartet, was gut klappt (aktuell nur mittags). Tagsüber ist sie ...


Extrem unruhiger Schlaf

Hallo Experten Wir sind ratlos... Unsere Tochte, nun 10 Monate alt, hat seit einigen Wochen so einen unruhigen Schlaf... Teilweise wacht sie sogar fast jede Stunde auf und schreit.. zwar nicht so von null auf hundert losschreien, aber es ist schon mehr als ein bisschen meckern oder quengeln... Sie schläft normalerweise in ihrem Beistellbett dir...


Unruhiger Schlaf

Guten Morgen Dr. Brügel, unser Sohn ( 23 Monate ) schläft seit einigen Nächten sehr schlecht. Meist wälzt Er sich gegen zwei Uhr ständig hin und her und weint dabei zum Teil auch, bis Er etwa eine Stunde später ruhiger weiter schläft. Ausserdem lässt Er sich seit einigen Wochen wieder "füttern" und möchte nicht selbstständig essen, obwohl...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Im Ohr kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich beobachte schon seit einer Weile, dass sie mal mehr, mal weniger am Ohr kratzt (an beiden). Teilweise so stark dass alles blutet. Ihr Nägel schneide ich schon kurz und so häufig wie möglich. Derzeit macht sie es wieder vermehrt und ist leicht verschnupft. Fieber hat sie ke...