Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Wegschmeißen, kratzen, beißen, weglaufen

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Wegschmeißen, kratzen, beißen, weglaufen

Jessi090485

Hallo Herr Dr. Busse, mein dreijähriger Sohn, der sprachlich noch zurückliegt, ist ein richtiger Wirbelwind. Im Vergleich zu anderen Kindern ist er wirklich sehr aktiv, sehr schnell und sehr stark. Er hat schon immer die Gewohnheit ab zu hauen, also nicht an der Hand neben her laufen, beim spazieren gehen, Dinge runter zu schmeißen, Getränke auszuschütten, während des Spielens und kuschelns zu kratzen und zu beißen. Und das nicht nur bei mir, auch im Kindergarten kommt dies vor. Meine Mutter gibt mir immer den Rat, etwas strenger mit ihm zu sein, ich lasse ihn zu viel durchgehen.  Aber ich habe das Gefühl, dass wenn ich ihn ermahne, er dies gar nicht registriert. Verstehen tut er alles, obwohl er sprachlich noch zurückliegt, ist er deshalb nicht frustriert, auch wenn ich ihn manchmal nicht verstehe. Ich finde da meist über viel Nachfragen heraus, was er am Ende tatsächlich meint.  er ist ein richtiger Sonnenschein, sehr quirlig, keine Wutanfälle. Aber wie ich ihm dieses wegwerfen, das verletzende kratzen und beißen klarmachen kann, weiß ich wirklich nicht. Haben Sie da Tipps für mich? Er verhält sich allen Person gegenüber so. Nicht nur bei mir.  Ich bin körperlich und psychisch mittlerweile sehr angeschlagen, weil mich das Ganze einfach total verzweifeln lässt und mich als Mutter infrage stellt. Wir sind viel draußen, er hat viel Bewegung, wir unternehmen sehr viel, wo er sich austoben kann. Ausgelastet ist er in jedem Fall und Langeweile hat keine. Wir haben immer Programm . Ich hoffe, sie haben einen Ratschlag für mich. Viele liebe Grüße, Jessica Wölk

Dr. med. Andreas Busse

Liebe J., auf keinen Fall sollten Sie das Verhalten Ihres Sohnes weiter einfach so hinnehmen. Er benötigt Hilfe, um lernen zu dürfen, wie er mit seinen Gefühlen und seinen Impulsen umgehen kann. Und Sie müssen lernen, wie Sie ihn dabei unterstützen können. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt, der Ihren Sohn ja jetzt bei der U7a sowieso ausführlich untersuchen wird und mit Ihnen dann besprechen kann, welche Hilfen und Therapien in Frage kommen. Alles Gute!

Mamamaike

Hallo, warum lässt Du Dich schlagen, kratzen und beißen? Du hast doch auch ein Recht darauf, dass Dein Sohn mit Dir anständig umgeht... Ermahnen bringt nichts, das hast Du ja gemerkt. Lass Konsequenzen folgen: "Ab sofort ist das Kuscheln sofort beendet, wenn Du mir wehtust. Ich will ohne Schmerzen kuscheln!" Und dann setzt Du ihn jedes Mal sofort, ohne Pause runter oder gehst einen Schritt zurück, wenn er kratzt, beißt, schlägt... "Das tut weh, lass das!" Und das wieder und wieder, bis er es lässt. Du musst Deine Grenzen wahren, ein dreijähriges Kind muss das erst noch lernen. Und wenn Du nicht möchtest, dass er etwas schmeißt, nimm es ihm weg und gib es ihm später oder am nâchsten Tag wieder zurück. Er weiß, dass er das nicht tun soll, aber warum sollte er folgen, wenn es keine Konsequenzen hat? Dasselbe beim Weglaufen: Wer wegläuft, muss strikt an die Hand, und wer da Zores macht, muss sofort,vohne Umweg nach Hause. Weglaufen ist gefährlich und kein Spiel, das musst Du schnell konsequent durchsetzen. Viele Grüße

Gast2023

Für mich hört es sich sehr danach an, dass du mal beim Kinderpsychiater vorstellig werden solltest, damit dieser auf ADHS und Autismus untersuchen kann. Klingt nämlich ganz klassisch nach ADHS oder Asperger Syndrom. Und falls beides nicht ist, ist es doch gut, wenn euch jemand Neutrales und Geschultes hilft :)

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.