Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

noch 2 Fragen: Sonnenschutz und Zeckenbiss

Hallo,
sollte ich meine 4.5 monate alte tochter mit sonnenschutz eincremen. natürlich halten wir uns nur im schatten auf.
2. mein sohn (fast 6 jahre) hatte vor ein paar Tagen eine zecke im ohr. diese war wirklich noch extrem klein (ca. insges. 1-2mm), so daß ich sie mit der zeckenkarte nicht herausbekommen habe. deshalb habe ich eine pinzette benutzt. nun konnte ich die zecke wohl nicht komplett entfernen. an der stelle ist noch ein kleiner schwarzer punkt. wenn man nicht wüßte würde man es gar nicht sehen. soll ich damit nochmal zum arzt. ich mache mir etwas sorgen wegen borreliose usw.

Danke nochmal

von murkel21 am 12.06.2010, 22:22 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
bei längeren Ausflügen und z.B. an der See oder in den Bergen sollten Sie die unbedeckte HAUt auch im Schatten mit Sonnencreme schützen.
Wenn Reste des Beißwerkzeugs einer Zecke in der Wunde verbleiben, dann ist das totes Material, vergleichbar einem Spreissel und wird in der Regel von selber abgestoßen. Infektiös ist das nicht mehr.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.06.2010

Antwort:

Hallo,

ich würde Deine Tochter schon eincremen und immer sehen, dass Ihr ein Sonnenhütchen oder Mützchen dabei habt.

Zu der Zeckensache:
Es kann sein, dass Du die Zecke nciht ganz rausbekommen hast und eventuell der Kopf der Zecke noch drin steckt. Ich würde besser zum Kinderarzt gehen und das abklären lassen.

Liebe Grüße
Jeanette

von Tingeltangelbob am 13.06.2010