Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Milchzucker/Schlafen

Hallo Herr Busse,
ich habe 2 Fragen an Sie.
Zuerst würde ich gern wissen, ob sich meine mütterliche Einnahme von Milchzucker (zum Anregen der Verdauung wg Verstopfung) auf die Muttermilch auswirkt und ob sich das mit dem Stillen verträgt. Wenn nicht, könnte ich was anderes nehmen?
Und dann würde ich noch gern wissen, wie lange ein 7 Wochen altes Baby im Schnitt schlafen sollte. Meine Tochter ist seit einer Woche immer mal wieder am Tag schlapp, schläft viel, auch nachts. Ihre wachphasen sind kurz, dann ist sie aber hellwach/neugierig und auch gut drauf, nur nicht lange (zw. 30-60 Min.); danach wird sie quengelig und wird müde. Wir hatten aber auch schon Zeiten, in denen Sie den ganzen Tag über wenig geschlafen hat und über diese ganze Zeit fit und neugierig war. Ist es ok, dass es so verschieden ist? Ich mach mir Sorgen, dass etwas nicht mit ihr stimmt und sie schlapp ist und irgendwie andere ursachen hat.
Vielen Dank.

von jil-sydney am 30.08.2010, 22:56 Uhr

Antwort:

Milchzucker/Schlafen

Liebe J.,
was Sie essen beeinflusst eher wenig die Muttermilch und Milchzucker ist dort ja schon von Haus aus als einziges Kohlenhydrat in Mengen enthalten.
Wenn Sie den Eindruck haben, es geht Ihrer Kleinen insgesamt gut, dann müssen Sie sich keine Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2010