Frage: Kein Appetit, kein Schlafen

Hallo, mein Sohn - fast 18 Monate alt - schläft seit ca. einer Woche nicht mehr alleine in seinem Bett. Sonst haben wir ihn abends um acht Uhr hinglegt und er ist in seinem Bett im Dunkeln eingeschlafen. Gelegentlich kam er in der Nacht, hat dann aber in seinem Bett weitergeschlafen. Jetzt schläft er nicht mehr alleine. Er bleibt nicht in seinem Bett liegen, weint. Wenn wir ihn in unser Bett holen und uns mit rein legen, schläft er irgendwann ein. Sobald man aufstehen will, wird er wach und weint wieder. Wenn er dann sehr tief schläft - nach seeeehr langer Zeit - kann man aufstehen. Manchmal auch das nicht. In sein Bett tragen geht nicht, da er dann auch aufwacht. Er fremdelt auch vermehrt. Er isst auch sehr wenig und seit vorgestern hat er Schnupfen. Vorgestern hatte er auch Fieber. Licht, Spieluhr, Kuscheln - nichts hilft. Nur Papa oder Mama (Mama vermehrt). Woran kann das liegen diese Angst und das Nähe suchen? Hat er eine traumatische Erfahrung gemacht? Liegt es an dem Schnupfen? Ich mache mir Sorgen, weil er seit ca. 1 Woche nicht viel isst. Er isst gerade mal eine halbe Portion Mittag und sonst beisst er nur an Brot herum oder isst Bananen oder Erdbeeren. Er kommt mir auch blass vor. Der Sohn einer Bekannten hat Leukämie und sie meinte, er würde auch nichts essen und wäre fiebrig gewesen, weshalb sie die Untersuchungen auf Leukämie veranlasst wurden. Jetzt mache ich mir Sorgen. :-( LG LG

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 21:59



Antwort auf: Kein Appetit, kein Schlafen

Liebe I.,, dass ein KInd im Rahmen eines Infekts weniger Appetit hat, ist doch völlig normal und kein Mensch kommt da auf die Idee, dass es sich um etwas bösartiges handelt. Genauso ist es mit dem Schlafen: jeder Entwicklungsschub muss erst verarbeitet werden und das auch im Traumschlaf. Was Sie nicht tun sollten, ist dann Ihr KInd aus seinem Bett nehmen und daran gewöhnen. Trösten Sie es in seinem Bett, reden leise und monoton und bleiben bei ihm, bis es wieder einschläft. Auch wenn das anfangss mühsam ist, es lohnt sich! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2010



Antwort auf: Kein Appetit, kein Schlafen

Diese phase mit dem schalfen hatte meine maus auch sie schläft daher immer auf der couch ein und dann lege ich sie in ihr bett aber sobald sie wach ist kommt sie zu mir ich glaube sie brauchen in dem alter die nähe !!! Wegen dem essen meine ist auch mal eine Woche ganze viel und eine woche weniger das hat oft auch mit den Zähnen zu tun !!

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 10:31



Antwort auf: Kein Appetit, kein Schlafen

Ich würde das Kind mal beim Arzt vorstellen.

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 12:04



Antwort auf: Kein Appetit, kein Schlafen

Hallo,wir hatten diese Phase auch mit 17 1/2 -18 1/2 Monaten. Eingeschlafen ist die Kleine nur mit uns und in der Nacht ist sie jedes Mal wach geworden und zu uns ins Bett gekommen. Der Spuk ist aber schon wieder vorbei. Auch das Essen war ein Krampf. Alles wurde nur angeknabbert und dann gleich wieder weggelegt. Also, ich würde mal abwarten, aber es wird sich bestimmt wieder regulieren. Übrigens ist unsere Maus auch tierisch blass.Blutergebnisse waren i.O. Laß Dich nicht verrückt machen. Jedes Kind hat diese Phasen, und nicht alle sind deswegen gleich schwerkrank. Lg,Cerrin77

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 12:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...


Weißer Stuhlgang/wenig Appetit bei Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse,   meine Tochter, wird im Juni 3 Jahre alt, hat vor knapp einer Woche einmal erbrochen und hat seitdem kaum noch Appetit. Ansonsten ist sie munter und ich habe einen Magen-Darm-Virus vermutet. Sie hatte einen Tag nach dem Erbrechen leichtes Fieber, das dann aber wieder abgeklungen ist.  Gestern hatte sie dann zweimal ...


Schnarchen und röcheln beim schlafen

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (5) atmet beim schlafen auf dem Rücken nicht gut. Es klingt immer wie verstopfte Nase, oftmals ist dann auch eine kleine Pause dazwischen. Ich glaube nicht dass sie atemaussetzer hat, man merkt nur, dass sie sich sehr sehr anstrengt. Oft schnarcht sie auch. Wenn sie auf der Seite liegt, atmet sie ruhig u...


Röcheln beim Schlafen 14M

Liebe Frau Doktor,   meine 14 Monate alte Tochter hat seit einer Weile beim schlafen eine röchelnde Nase. Als hätte sie schnupfen. Hat sie aber nicht. Das ist nur wenn sie schläft bzw schon beim stillen zum schlafen. Ansonsten geht's ihr gut. Sie hat auch keine atemaussetzer oder so. Ist das ok so oder sollte man dem nachgehen ? Weil sie ...