Frage: Gedeihstörung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, war heute beim Kinderarzt und bin total gefrustet. Hatte vor einer Woche schon mal bei Ihnen gepostet und sie sagten mit, daß das Gewicht meines 9 Monate alten Sohnes (7800 gr. und Gewichts-zunahme innerhalb 4 Wochen 200 gr.) völlig normal sei und von einer schlanken Veranlagung zeuge. (übrigens normales Geburtsgewicht 3380 gr) Nun hat mein Sohn nach abermals 3 Wochen wieder nur 190 gr. zugenommen. Mein Kinderarzt sagt, dies sei nicht mehr normal und überwies mich wegen einer Gedeihstörung zum Kindercardiologen (Ultraschall des Herzens). Ich bin total verunsichert, zumal er jetzt bei der Hitzte natürlich noch weniger ißt. Was raten sie mir. Soll ich eventuell den Kinderarzt wechseln ? Muß ich mir wirklich ernsthafte Sorgen machen. Was wenn die Ursache nicht ermittelt wird. ? Vielen Dank im Vorraus Silke

Antwort auf: Gedeihstörung

Liebe Silke, ich habe in meiner Praxis völlig gesunde Kinder, die mit 1 Jahr 7500 g wiegen und topfit sind. So etws ist normal !!! Untersuchungen halte ich nur für nötig, wenn sonst irgendwelche Krankheitszeichen bestehen. Alles GUte!

Antwort auf: Gedeihstörung

Hallo Silke!! ich war heute mit meinem 8,5 Monate altem Sohn beim KI und er wiegt bei einer Größe von 72 cm auch nur 8300 gr (Geburtsgewicht 3620 gr). Er meinte aber ,daß es völlig ok .sei.Mein Sohn ist auch ein total schlechter Esser.Ich denke aber solange er fidel ist,ist doch alles in Ordnung. Viele liebe Grüße Moon

Antwort auf: Gedeihstörung

Hallo Moon, wenn mein Kinderarzt das auch so sehen würde, wäre ich beruhigter, deshalb bin ich gespannt, was Dr. Busse dazu meint. Vielen Dank für Deine Antwort, gibt es also auch noch andere Babys die nicht gleich einige Kilos mehr auf die Waage bringen. Ja ansonsten ist der Kleine recht munter. Aber wenn Du immer gesagt bekommst ach ist der aber dünn, dann ist man halt total verunsichert, obwohl mein Instinkt mir sagt, daß es ihm sicher gut geht. Viele Grüße von Silke

Antwort auf: Gedeihstörung

Hallo Silke, meine Tochter Julia ist 9 1/2 Monate und wiegt bei einer Größe von 68 cm 7500 Gramm. Sie liegt immer noch in der Kurve. Sie hatte auch eine lange Zeit nicht viel zugenommen. Inzwischen nimmt sie ca. 60 gr. pro Woche zu. Aber das schwankt ja immer, mal mehr mal weniger. Ich mache mir deshalb keine Sorgen mehr (habe ich bisher auch immer gemacht). Sie ist gut drauf und ißt gut. Sie ist halt eine "Kleine". Und bei Deinem Sohn wird es sich genauso verhalten. Es muß ja nicht ein "Brocken" sein. Oder ??? Christine

Antwort auf: Gedeihstörung

Hallo, Meine kleine hat im alter von einem jahr 7800g bei71 cm gewogen. jetzt ist sie etwas über zwei und hat ein gewicht von 10 kg bei 83 cm. Das geburtsewicht war 3270g. Sie liegt dabei schon anfang an genau auf der untersten kurve und meine kä meint auch es ist veranlagung. Aber mit dem essen hat sie es auch nicht so. Meine KÄ hat als sie 6 monate war , nur eine Kontrolle der Nieren veranlaßt, war aber alles ohne Befund. Was die Nieren mit dem Gewicht zutun haben weiß ich aber auch nicht. am anfang habe ich auch immer nur dedacht oh gott das kind muß doch essen und zunehmem, jetzt dräng ich sie nicht mehr und laß sie essen was sie möchte vom tisch und dann ist gut. das einzigste extra ist noch morgens und abend ihr milchfläschen. ich wollte es eigentlich schon abschaffen, aber sie verlangt unter tränen danach, also laß ich ihr den spaß. abe rich kenn es auch anders meine anderen drei hatten schon mit 1 Jahr 12 kg, also das ganze gegenteil und sind aber jetzt auch alle schlank. also mach dir nicht soviel sorgen, das wichtigste ist das die kinder ansonsten fit und munter sind. kathrin

Antwort auf: Gedeihstörung

Hallo, wenn ich das so lese, dann denke ich, dass Eure Kinder im Vergleich zu meiner Laura doch noch recht kräftig sind. Meine Kleine ist zwar erst 6 Monate alt, dabei aber schon 70 cm groß und wiegt erst 6500 gr, dabei hatte sie ein Geburtsgewicht von über 4000 gr. Sie ißt wirklich sehr gut.(Morgens ganze Flasche, vormittags Obstglas, mittags Menue, nachmittags Flasche, abends Brei und vor dem Schlafengehen auch noch etwas Milch, Reste lässt sie eigentlich nie). Ich denke, bei ihr ist es wirklich Veranlagung, denn bis zu meinen Schwangerschaften war ich auch immer groß( bin ich immer noch *g*) und sehr schlank (bin ich leider nicht mehr :-( Und solange sie in die Länge wächst, ist das für mich ein Zeichen, dass sie gutgedeiht, auch wenn es mit dem Gewicht nicht so recht weitergeht, zumal sie motorisch für ihr Alter auch recht gut entwickelt ist. Allerdings möchte meine KÄ sie aufgrund ihres geringen Gewichtes einmal im Monat sehen. Übrigens, der ältere Bruder Nico war auch immer knapp an/über der 3% Linie, allerdings nie so deutlich wie Laura. Noch etwas: Beim Herzultraschall waren wir auch, allerdings aus einem anderen Grund, es war glücklicherweise alles in Ordnung; aber ich möchte Dir nur sagen, dass die Untersuchung zwar einige Zeit dauert, für das Kind aber nicht weiter schlimm ist. Laura z.B. war von den ganzen Apparaturen so fasziniert, dass sie ganz ruhig dalag. Alles Gute für Euch Anda

Antwort auf: Gedeihstörung

Hallo Silke, habe gerade die Suchmaschine zum Tehma Gewicht befragt und Deine Frage gelesen. Ich war heute mit meiner kleinen Tochter bei der U6. Sie ist jetzt 74cm groß und wiegt 7.900gr. Damit liegt sie schon außerhalb der Kurve. Aber die Ki.Ä. meinte, das wäre nicht schlimm. Zumal Saskia den ganzen Tag nur ißt. Sobald jemand was zu Essen hat, ist sie da... Und meine Große wiegt knapp 13kg bei ca.96cm Größe. Solange die Kinder nicht auffallend müde und schlapp sind, soll ich mir keine Sorgen machen. Ich mache mir aber trotzdem sorgen und bin schon auf die Antwort von Dr. Busse gespannt. Gruß Yvonne