Frage: Gedeihstörung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, war heute beim Kinderarzt und bin total gefrustet. Hatte vor einer Woche schon mal bei Ihnen gepostet und sie sagten mit, daß das Gewicht meines 9 Monate alten Sohnes (7800 gr. und Gewichts-zunahme innerhalb 4 Wochen 200 gr.) völlig normal sei und von einer schlanken Veranlagung zeuge. (übrigens normales Geburtsgewicht 3380 gr) Nun hat mein Sohn nach abermals 3 Wochen wieder nur 190 gr. zugenommen. Mein Kinderarzt sagt, dies sei nicht mehr normal und überwies mich wegen einer Gedeihstörung zum Kindercardiologen (Ultraschall des Herzens). Ich bin total verunsichert, zumal er jetzt bei der Hitzte natürlich noch weniger ißt. Was raten sie mir. Soll ich eventuell den Kinderarzt wechseln ? Muß ich mir wirklich ernsthafte Sorgen machen. Was wenn die Ursache nicht ermittelt wird. ? Vielen Dank im Vorraus Silke

Mitglied inaktiv - 10.05.2001, 14:47



Antwort auf: Gedeihstörung

Liebe Silke, ich habe in meiner Praxis völlig gesunde Kinder, die mit 1 Jahr 7500 g wiegen und topfit sind. So etws ist normal !!! Untersuchungen halte ich nur für nötig, wenn sonst irgendwelche Krankheitszeichen bestehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.05.2001



Antwort auf: Gedeihstörung

Hallo Silke!! ich war heute mit meinem 8,5 Monate altem Sohn beim KI und er wiegt bei einer Größe von 72 cm auch nur 8300 gr (Geburtsgewicht 3620 gr). Er meinte aber ,daß es völlig ok .sei.Mein Sohn ist auch ein total schlechter Esser.Ich denke aber solange er fidel ist,ist doch alles in Ordnung. Viele liebe Grüße Moon

Mitglied inaktiv - 10.05.2001, 16:03



Antwort auf: Gedeihstörung

Hallo Moon, wenn mein Kinderarzt das auch so sehen würde, wäre ich beruhigter, deshalb bin ich gespannt, was Dr. Busse dazu meint. Vielen Dank für Deine Antwort, gibt es also auch noch andere Babys die nicht gleich einige Kilos mehr auf die Waage bringen. Ja ansonsten ist der Kleine recht munter. Aber wenn Du immer gesagt bekommst ach ist der aber dünn, dann ist man halt total verunsichert, obwohl mein Instinkt mir sagt, daß es ihm sicher gut geht. Viele Grüße von Silke

Mitglied inaktiv - 10.05.2001, 19:09



Antwort auf: Gedeihstörung

Hallo Silke, meine Tochter Julia ist 9 1/2 Monate und wiegt bei einer Größe von 68 cm 7500 Gramm. Sie liegt immer noch in der Kurve. Sie hatte auch eine lange Zeit nicht viel zugenommen. Inzwischen nimmt sie ca. 60 gr. pro Woche zu. Aber das schwankt ja immer, mal mehr mal weniger. Ich mache mir deshalb keine Sorgen mehr (habe ich bisher auch immer gemacht). Sie ist gut drauf und ißt gut. Sie ist halt eine "Kleine". Und bei Deinem Sohn wird es sich genauso verhalten. Es muß ja nicht ein "Brocken" sein. Oder ??? Christine

Mitglied inaktiv - 10.05.2001, 19:47



Antwort auf: Gedeihstörung

Hallo, Meine kleine hat im alter von einem jahr 7800g bei71 cm gewogen. jetzt ist sie etwas über zwei und hat ein gewicht von 10 kg bei 83 cm. Das geburtsewicht war 3270g. Sie liegt dabei schon anfang an genau auf der untersten kurve und meine kä meint auch es ist veranlagung. Aber mit dem essen hat sie es auch nicht so. Meine KÄ hat als sie 6 monate war , nur eine Kontrolle der Nieren veranlaßt, war aber alles ohne Befund. Was die Nieren mit dem Gewicht zutun haben weiß ich aber auch nicht. am anfang habe ich auch immer nur dedacht oh gott das kind muß doch essen und zunehmem, jetzt dräng ich sie nicht mehr und laß sie essen was sie möchte vom tisch und dann ist gut. das einzigste extra ist noch morgens und abend ihr milchfläschen. ich wollte es eigentlich schon abschaffen, aber sie verlangt unter tränen danach, also laß ich ihr den spaß. abe rich kenn es auch anders meine anderen drei hatten schon mit 1 Jahr 12 kg, also das ganze gegenteil und sind aber jetzt auch alle schlank. also mach dir nicht soviel sorgen, das wichtigste ist das die kinder ansonsten fit und munter sind. kathrin

Mitglied inaktiv - 10.05.2001, 22:11



Antwort auf: Gedeihstörung

Hallo, wenn ich das so lese, dann denke ich, dass Eure Kinder im Vergleich zu meiner Laura doch noch recht kräftig sind. Meine Kleine ist zwar erst 6 Monate alt, dabei aber schon 70 cm groß und wiegt erst 6500 gr, dabei hatte sie ein Geburtsgewicht von über 4000 gr. Sie ißt wirklich sehr gut.(Morgens ganze Flasche, vormittags Obstglas, mittags Menue, nachmittags Flasche, abends Brei und vor dem Schlafengehen auch noch etwas Milch, Reste lässt sie eigentlich nie). Ich denke, bei ihr ist es wirklich Veranlagung, denn bis zu meinen Schwangerschaften war ich auch immer groß( bin ich immer noch *g*) und sehr schlank (bin ich leider nicht mehr :-( Und solange sie in die Länge wächst, ist das für mich ein Zeichen, dass sie gutgedeiht, auch wenn es mit dem Gewicht nicht so recht weitergeht, zumal sie motorisch für ihr Alter auch recht gut entwickelt ist. Allerdings möchte meine KÄ sie aufgrund ihres geringen Gewichtes einmal im Monat sehen. Übrigens, der ältere Bruder Nico war auch immer knapp an/über der 3% Linie, allerdings nie so deutlich wie Laura. Noch etwas: Beim Herzultraschall waren wir auch, allerdings aus einem anderen Grund, es war glücklicherweise alles in Ordnung; aber ich möchte Dir nur sagen, dass die Untersuchung zwar einige Zeit dauert, für das Kind aber nicht weiter schlimm ist. Laura z.B. war von den ganzen Apparaturen so fasziniert, dass sie ganz ruhig dalag. Alles Gute für Euch Anda

Mitglied inaktiv - 10.05.2001, 22:18



Antwort auf: Gedeihstörung

Hallo Silke, habe gerade die Suchmaschine zum Tehma Gewicht befragt und Deine Frage gelesen. Ich war heute mit meiner kleinen Tochter bei der U6. Sie ist jetzt 74cm groß und wiegt 7.900gr. Damit liegt sie schon außerhalb der Kurve. Aber die Ki.Ä. meinte, das wäre nicht schlimm. Zumal Saskia den ganzen Tag nur ißt. Sobald jemand was zu Essen hat, ist sie da... Und meine Große wiegt knapp 13kg bei ca.96cm Größe. Solange die Kinder nicht auffallend müde und schlapp sind, soll ich mir keine Sorgen machen. Ich mache mir aber trotzdem sorgen und bin schon auf die Antwort von Dr. Busse gespannt. Gruß Yvonne

Mitglied inaktiv - 11.05.2001, 13:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gedeihstörung?!

Guten Tag, Unsere Tochter kam mit 51cm und 3800g zur Welt. In den ersten 6 Wochen nahm sie gut zu, circa ein Kilo. Sie wurde 4 Monate vollgestillt und bis zum vollendeten 12. Lebensmonat begleitend zu den Mahlzeiten. Nach dem vierten Monat fingen wir an ihr Obstbreie anzubieten, nach dem sechsten Monat auch Getreidebrei. Sie aß schon früh (circa...


Gedeihstörung Kleinkind 2 Jahre, 8 Monate

Lieber Herr Dr. Busse, Mein Sohn wird bald 3 (2 Jahre und 8 Monate) er wiegt 10,8kg und ist 87,5 cm groß. Letztes Jahr im August wog er 10,5kg und war 83cm groß. Zöliakie und andere Unverträglichkeiten wurden ausgeschlossen. Er bekommt jedoch seit einem Jahr Laxbene aufgrund von chron. Verstopfung. Diese Verstopfung hat er seit seinem 6/7 Leb...


Baby nimmt immer noch nicht zu Gedeihstörung?

Lieber Herr Busse, unser Sohn wird am 30.04.2022 ein Jahr alt. Seit mehr als 2 Monaten stagniert sein Gewicht zwar noch im normalen Bereich, aber rutscht das . Ich hatte Ihnen diesbezüglich bereits zweimal geschrieben. Bei Geburt (SSW 38) wog er 3060 gr mit 6 Monaten 7600 gr und nun 9 kg. Er ist seit 3 Wochen besonders schlecht gegessen, manchmal ...


Gedeihstörung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter wog bei der Geburt 2750 gr und war 49 cm groß. Aktuell wiegt sie mit 2,5 Monaten 4400 gr bei 54 cm. Am Tag trinkt sie ca. 500 ml im Schnitt. (Im ersten Monat hat sie mehr getrunken.) Tendenz ist nicht steigend - im Gegenteil. Nachts meldet sie sich auch nicht mehr wirklich, sondern ich biete ihr die F...


Morbus Meulengracht: Gedeihstörung?

Guten Tag, unser Sohn ist drei Jahre alt, eigentlich fröhlich und lebhaft, aber recht dünn und recht klein. Er hat auch häufig Infekte und immer mal wieder breiigen Stuhl etc. Er entwickelt sich an der unteren Grenze der Perzentilkurven, weswegen der Kinderarzt von einer "Gedeihstörung" spricht. Nun ist mir beim Nachsinnen aufgefallen, dass...


Gedeihstörung - Kleinwüchsigkeit

Hallo Herr Dr. med Andreas Busse, vielleicht haben sie einen Tipp für mich verzweifelte Mama. Meine Tochter wurde in der 39ssw normal entbunden. Gewicht: 3150, Größe 47cm, KU 32cm Nach der äußeren Wendung, war die Geburt normal nur hatte sie eine Hüftdysplasie 4. Grades die mit einem Festgips für 5 Wochen und der tübinger Schiene für 3 ...


Gedeihstörung - Gewicht und Größe unter der 3. Perzentile

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist im März 2021 geboren und wiegt aktuell 9,8kg und ist 86cm groß. Dies ist von der Perzentile her viel zu gering und auch schon länger der Fall. Um seinen 1. Geburtstag rum fing es an, dass er in seinen Perzentile abfiel. Wir waren daher schon bei vielen verschiedenen Ärzten und unser Sohn wurde groß m...


Gedeihstörung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (16M) ist seit der Beikosteinführung im Januar von der 50. Auf inzwischen unter die 3. Perzentile abgestürzt. Sie isst nicht übermäßig viel, aber sie wird zur Beikost noch nach Bedarf gestillt, und letztendlich isst sie schon regelmäßig, also mir ist das unerklärlich, dass sie nicht weiter zunimmt. Da...


Ab wann Gedeihstörung?

Mein knapp über 3-jähriger (39 Monate) Sohn ist sehr schlank. Bei einer Körpergröße von 102cm wiegt er nur 14,5kg.  Bis auf das Gewicht entwickelt er sich sehr gut. Laufen kann er seit dem 8. Monat, er spricht viel und sehr umfangreich vom Wortschatz, ist sehr aufgeweckt, an allem hochinteressiert, sehr verständig und körperlich sehr, sehr akti...


Gedeihstörung

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter wurde am 17.11.23, bei 36+3 per Kaiserschnitt geboren.  Ihr Geburtsgewicht war 2865g, KU 33cm und die Größe lag bei 49cm.Abgenommen hat sie auf 2620g.  Ergebnisse der U3: 3410g, 51,5cm, KU: 35,3 Ergebnisse U4 mit 13 Wochen: 4355g, (bei Tag 16 ohne Stuhlgang) 54,5cm, KU: 38cm, Diagnose: Gedeihstörung,...