Frage: Sprachentwicklung mit Paukenerguss

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (fast 18 Monate) ist motorisch sehr fit. Konnte bereits mit 10 Monaten frei gehen und kann sonst viele Dinge. Jedoch hat sie es mit dem Sprechen nicht so. Sie versteht gefühlt alles, aber kann bis auf Mama, Papa und adddaaaa nichts sagen. Verständigen kann sie sich (durch zeigen etc.). Sie hat seit 2 Monaten einen beidseitigen Paukenerguss, welcher nicht so recht weggehen möchte. Wir haben nun alle 4 Wochen Kontrolltermine beim HNO (hat unser Kinderarzt so empfohlen).  Sollen wir wegen der Sprachentwicklung zum Kinderarzt oder kann das bis zur U7 warten? Möchte nichts verpassen... aber wir haben ja noch Zeit denke ich. Mein Umfeld verunsichert mich nur ein wenig. Haben in 4 Wochen unsere letzte Impfung (3. MenB), sollte ich hier etwas sagen? und ich hätte noch eine Frage wegen dem Paukenerguss... uns wurde empfohlen (falls der PEG in 2 Monaten nicht weg ist) eine OP durchführen zu lassen... entweder Tromelfellschnitt (danit man die Flüssigkeit absaugen kann) oder Röhrchen setzen... macht man das noch so? Im Bekanntenkreis sagen viele, das die OP keiner mehr macht da diese für die Krankenkassen nicht rentabel ist. danke für die Einschätzung

von Liselotte93 am 12.05.2024, 16:19

Antwort auf: Sprachentwicklung mit Paukenerguss

Liebe L, ob der Paukenerguss wirklich die Beweglichkeit des Trommelfells so einschränkt, dass Ihre Tochter aufgrund einer Schwerhörigkeit nicht sprechen lernen kann, ist die Frage, die Sie bitte an Ihren Kinderarzt und den HNO-Arzt stellen sollten. Auf jeden Fall gibt es wirklich sehr selten eine Indikation zu einem operativen Eingriff. Vor dem man auf jeden Fall erst mal eine konservative Behandlung mit einem Corticoid-Nasenspray machen sollte. Alles Gute!

Antwort auf: Sprachentwicklung mit Paukenerguss

Liebe L, ob der Paukenerguss wirklich die Beweglichkeit des Trommelfells so einschränkt, dass Ihre Tochter aufgrund einer Schwerhörigkeit nicht sprechen lernen kann, ist die Frage, die Sie bitte an Ihren Kinderarzt und den HNO-Arzt stellen sollten. Auf jeden Fall gibt es wirklich sehr selten eine Indikation zu einem operativen Eingriff. Vor dem man auf jeden Fall erst mal eine konservative Behandlung mit einem Corticoid-Nasenspray machen sollte. Alles Gute!