Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Paukenerguss / Sprachentwicklung

Miriam Althoff

Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Paukenerguss / Sprachentwicklung

Jana10

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (wird im März 4 Jahre) hört seit ca. 2 Monaten schlechter. Wir waren beim Kinderarzt und gestern nun beim HNO. Festgestellt wurde: beidseitig Paukenerguss, Hörvermögen beeinträchtigt (30 db), Trommelfell belegt, vergrößerte Rachenmandeln. Ihm wurde ein Cortisolspray verschrieben und Ende Januar ein Kontrolltermin vereinbart, mit dem Hinweis, dass wenn es bis dahin nicht besse ist, eine ambulante Op folgt. Nun mache ich mir Sorgen, dass sich das monatelange (Nicht)Hören negativ auf seine Sprachentwicklung auswirkt. Sein Wortschatz schätze ich als sehr gut ein, seine Aussprache ist aber noch verwaschen. Zurzeit belastet das Nichthören den Alltag auch sehr. Wir können uns nicht normal mit ihm unterhalten, müssen immer halb schreien. Können wir wirklich bis Ende Januar warten?  Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Miriam Althoff

Hallo Jana, Sie waren ja beim Fachmann für dieses Thema, gründliche Untersuchung inklusive Hörtest sind gemacht worden. Bitte vertrauen Sie doch dieser Einschätzung. Ich halte es für richtig, einen konservativen Therapieversuch in Form des Nasensprays zu versuchen, bevor man einen invasiven Eingriff durchführt. Ihre Sorge kann ich verstehen, aber ein Monat hin oder her wird nicht maßgeblich die Sprachentwicklung beeinträchtigen und nach dem Kontrolltermin kann man dann weitersehen. Im Übrigen ist das ein recht häufiges Problem bei Kindern, solche OPs sind relativ häufig notwendig. Und ihr Sohn hat ja auch noch Zeit für die weitere Sprachentwicklung. Insofern ist es doch super, dass dieses Thema nun angegangen wird! :) Schöne Feiertage und viele Grüße!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.