Gedeihstörung - Gewicht und Größe unter der 3. Perzentile

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gedeihstörung - Gewicht und Größe unter der 3. Perzentile

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist im März 2021 geboren und wiegt aktuell 9,8kg und ist 86cm groß. Dies ist von der Perzentile her viel zu gering und auch schon länger der Fall. Um seinen 1. Geburtstag rum fing es an, dass er in seinen Perzentile abfiel. Wir waren daher schon bei vielen verschiedenen Ärzten und unser Sohn wurde groß mit Blutuntersuchungen, Stuhlproben und Blutuntersuchungen durchgecheckt. Endokrinologisch war alles ok, gastroenterologisch ebenfalls. Eine Milcheiweiss und Hühnereiallergie wurde festgestellt, wobei diese nach absoluter Karenz und nach ca 1 Jahr fast negativen IgE-Werten und Provokation "ausgewachsen" ist. Wir haben eine Ernährungsberatung und zusätzlich Maltodextrin Pulver als zusätzliche Kalorien. Der Grund, warum er trotzdem nicht an Gewicht zunimmt und kaum wächst, ist leider weiterhin unklar und macht uns Sorgen. Es heißt immer wieder, dass er körperlich und kognitiv überdurchschnittlich entwickelt sei, deshalb sollten wir uns keine Sorgen machen. Aber er hat nun in knapp einem Jahr nicht an Gewicht zugenommen.  Infekte hat er nur "normal". Das einzige, was fraglich auch eine Rolle spielt - er hat sehr große Mandeln und schluckt dadurch nicht so gut sowie kriegt beim schlafen nicht so gut Luft. Ob das die Gedeihstörung bedingt, weiss ich allerdings nicht. Man will ihn aktuell seitens der HNO noch nicht operieren, da er zu leicht ist für die Narkose.... :-( Meine Frage an Sie - können Sie uns eine in Deutschland eine spezielle Fachklinik oder Abteilung, einen Experten oder Fachrichtungen, bei denen wir noch nicht waren, empfehlen, um nochmal alles grundlegend abchecken zu lassen? Wir sind an sich mit den bisherigen Ärzten zufrieden, allerdings können wir nicht einfach weiter nur "abwarten", alle Bemühungen haben bisher nichts gebracht. Wo sollen wir uns am besten zum Thema Gedeihstörung hinwenden?? danke für Ihr Feedback! Lieben Gruss. Falk

von Adlerhorst am 15.10.2023, 23:16

Antwort auf: Gedeihstörung - Gewicht und Größe unter der 3. Perzentile

Liebe A., als wichtigstes Kriterium sehe ich Ihre Aussage, dass Ihr Sohn bis auf seine Länge und sein Gewicht "überdurchschnittlich" entwickelt und offensichtlich "topfit" ist. Und seine Länge liegt ja mit 86cm auf der 3.Perzentile und damit gerade noch im untersten normalen Bereich. Entscheidend ist aber vor allem der Verlauf, den nur die Kollegen vor Ort beurteilen können. Warum Ihr Sohn darüber hinaus so leichtgewichtig ist, kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Sind denn Menschen in Ihrer Familie sehr schlank? Angesichts der bisherigen normalen Befunde bei den ja sehr ausführlichen Untersuchungen rate ich Ihnen, sich erst mal gelassen zurückzulehnen, sich nicht mit Sorgen zu plagen und vor allem positiv auf Ihr Kind zu schauen und mit ihm umzugehen. In ein paar Monaten kann dann Ihr Kinderarzt die Situation neu bewerten und bei Bedarf weitere Untersuchungen anregen. Alles Gute!

Antwort auf: Gedeihstörung - Gewicht und Größe unter der 3. Perzentile

Meine Tochter ist im Mai 21 geboren und ist ungefähr genauso groß evtl. ein cm kleiner und hat ebenfalls noch keine 10kg, meist nur 9,7. Wir haben bisher fast nichts untersuchen lassen, da sowohl der Kinderarzt als auch das SPZ hierfür keine Veranlassung gesehen haben. Vielleicht nimmst du ihn einfach mal so an, wie er ist? Wachsen und zunehmen kann er doch immer noch? Und zumindest in meine Tochter ist zwar dünn, aber einfach sehr zart gebaut und daher nicht unterernährt.

von Ellianna am 16.10.2023, 21:00

Antwort auf: Gedeihstörung - Gewicht und Größe unter der 3. Perzentile

Danke für Ihre fachliche Einschätzung!

von Adlerhorst am 17.10.2023, 00:22

Antwort auf: Gedeihstörung - Gewicht und Größe unter der 3. Perzentile

Hallo Falk,  Das klingt wie bei unserem Sohn! Er ist Mai 2020 geboren - und ist im 1. Jahr von der 50 Perzentile ins Aus gerutscht... mit 1. Jahr wog er 8 kg und war 72,5cm groß, mit 2 Jahren 9,5 kg und 83cm und mit 3 Jahren waren es nun 10,7 kg und 93cm... er ist leider ein super schlechter Esser, aber scheint trotzdem Energie ohne Ende zu haben :) 2022 waren wir dann auch beim Endokrinologen und er wurde gründlich untersucht und Blut abgenommen (2022&2023), aber es ist alles in Ordnung - Wachstumshormone normal, keine Stoffwechselerkrankung, keine Zöliakie, keine Mangelerscheinungen.... er ist wohl einfach so :) wie der Papa halt, der wegen Untergewicht ausgemustert wurde.... ihr habt alles gecheckt und mehr gibt es nicht zu tun! Geht regelmäßig zur Kontrolle und so lange es ihm gut geht, ist doch alles in Ordnung  Liebe Grüße

von Enibeni232 am 11.01.2024, 21:20