Frage: azetonämisches Erbrechen?

Sehr geehrter Dr. Busse, seit meine Tochter 2 1/2 war, erbricht sie immer wieder ohne erkennbare Ursache. Sie ist jetzt fast 5 Jahre alt. Insgesamt ist es bisher fünfmal aufgetreten, davon allein dieses Jahr dreimal - im Abstand weniger Monate. Das erste Mal waren wir im Krankenhaus mit ihr, dort sagte man, es sei wohl azetonämisches Erbrechen. Später konsultierte ich noch zwei Kinderärzte - niemand kann mir sagen, was die genaue Ursache ist (ist unbekannt?) oder was ich vorbeugend tun kann. Wenn es auftritt, passiert dies meist frühmorgens - um 7 oder 8 Uhr, aber auch schon um ca. 4.30h. Zunächst dachte ich, es läge daran, dass meine Tochter nicht genug gegessen hatte (am Tag zuvor), dies war bei den letzten beiden Malen jedoch nicht der Fall (sie hatte ganz normal gegessen, auch abends). Auch kann ich keinen Zusammenhang mit Infekten feststellen, denn wenn es auftritt, erbricht sie meistens grün-gelb (gallig) oder es kommt "Schleim" - währenddessen gluggert/gurgelt es sehr heftig/laut in ihrem Bauch. Sie hatte bei allen Malen KEIN Fieber, keinen Durchfall, auch sonst keine weiteren Symptome (Erkältung oder andere Krankheit), auch keine Verstopfung. Allerdings sagt sie kurz vorher jedes Mal, ihr Bauch täte ihr so weh. Vomex-Zäpfchen helfen nicht. Unser Kinderarzt hat mir nun MCP-Tropfen gegeben, aber auch hier hatte ich den Eindruck, sie würden nicht wirklich helfen. Auch konnte ich keinen Zusammenhang mit Aufregung, Ärger oder sonstigen psychischen Beeinträchtigungen oder belastenden Abläufen an den Tagen zuvor feststellen. Meine Fragen sind nun: Handelt es sich wirklich um azetonämisches Erbrechen? Ist zyklisches Erbrechen das Gleiche oder etwas anderes? Kann ich vorbeugend etwas tun - ich würde meiner Tochter das so gerne ersparen! - Wie lässt es sich ggf. vermeiden? Was kann zur Behandlung getan werden - ich gebe ihr anfangs vorsichtig Traubenzucker und stilles Mineralwasser in kleinen Schlucken zu trinken. Meistens geht es damit nach einigen Stunden wieder besser. Einmal musste sie jedoch ins Krankenhaus (Infusion), da sie auch kein Wasser bei sich behielt. Kann es sich auch um eine andere Erkrankung (Stoffwechsel?) handeln? Welche Untersuchungen sollten evtl. einmal zur Abklärung oder zum Ausschluss anderer Erkrankungen (welcher?) durchgeführt werden - bisher wurden keine Untersuchungen durchgeführt (kein Blut abgenommen oder Anderes). Falls es azetonämisches Erbrechen ist - wie lange, bis zu welchem Alter kann dies so vorkommen, sich fortsetzen? - Und gibt es denn gar nichts, das man dagegen tun kann (präventiv)? Warum kennt man die Ursache hierfür noch nicht? Passen denn aber die Bauchschmerzen zu azetonämischem Erbrechen? Meine Tochter klagt sonst nicht über Bauchschmerzen (auch dann nicht, wenn sie bspw. einen Infekt hat oder bekommt - also Erkältung z.B.). Ich denke, sie hat also tatsächlich Bauchschmerzen - immer dann, wenn dieses Erbrechen vorkommt (in diesen Stunden/an diesen Tagen). Migräne gibt es in unserer Familie übrigens nicht (soweit mir bekannt ist). Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort! Freundliche Grüße Skyla

Mitglied inaktiv - 09.12.2010, 13:37



Antwort auf: azetonämisches Erbrechen?

Liebe S., Erbrechen kommt in diesem Alter so häufig vor, ohne dass man immer ganz konkret einen Anlass erkennt - manche haben einfach auch einen sehr sensiblen Magen - dass ich der Sache beim Vorkommen von 5 mal in 5 Jahren wirklich keine besondere Bedeutung beimessen würde. Und auch keinen Grund zur Sorge sehe. Ideal ist es, wenn Sie im Fall der Fälle direkt eisgekühlte Elektrolyt-Zucker-Lösung schluckweise verabreichen, auch wenn Ihre Tochter weiter erbricht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.12.2010



Antwort auf: azetonämisches Erbrechen?

Hallo, wie ging das weiter bei Ihrer Tochter? Hatte sie noch das Erbrechen.. Ich habe das auch mit meiner Tochter? Wäre nett zu wissen wie es Ihnen jetzt geht. Viele Grüße

von Sladja83 am 04.12.2018, 16:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber ,Erbrechen

Guten Abend Dr Busse  ich frage bezüglich einer Freundin... ihr Kind fing gestern Abend mit Ohrenschmerzen an, in der Nacht erbrach er 2 mal und er hatte Fieber (40,5) heute erbrach er wieder.. sie würde später ins Krankenhaus fahren spätestens morgen früh.. meine bzw ihre Frage , ihr Kinderarzt sagte ihr dass ein Virus rumgeht welches auch Erb...


Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte letze Woche einen Infekt mit Mittelohrentzündung, angehender Lungenentzündung und daraus resultierend noch eine Bindehautentzündung. Er bekam 6 Tage Antibiotika (Amoxi 250 TS) bis Sonntag. Gestern (Samstag, 7 Tage später) beklagt er sich über Bauchschmerzen und isst nichts. Heute mo...


Erbrechen- Milch andicken?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist am 16.01.2024 geboren und somit 1 Monat alt, er hatte am Anfang Start Schwierigkeiten und ist in 40+0 mit einer Größe von 50cm und einen gewicht von 2380 Gramm zu Welt gekommen und somit ein SGA- Kind. leider spuckt er extrem viel und es wird auch immer schlimmer er nimmt zwar zu aber er erbricht wirklich nach...


Plötzliches Erbrechen und Temperatur

Hallo lieber Herr Dr.Busse, unzwar geht es um meine Tochter 11 Monate, wir waren heute das erste mal auf einer kleinen Reise also wirklich nur 2,5 Stunden Autofahrt und bleiben hier 2 Nächte... circa. 4 Stunden Nach Ankunft hat sie plötzlich erbrochen, nicht viel und auch eher schleimig sah etwas aus wie Spucke und hatte gestern schon erhöhte T...


Prospan Erbrechen

Hallo.  Meine kleine is 2 Jahre alt hat seit einigen Tagen schnupfen und war sehr am Husten. Ich habe ihr heute morgen um 4.30uhr 2.5ml prospan gegeben (hat sie die letzten Male bei einer Erkältung auch). Danach ist sie wieder eingeschlafen und musste leider 4 mal gelben schleim mit weißem Schaum Erbrechen und eben war es nur gelb, flüssig und ...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Nächtliches Erbrechen

Hallo Herr Busse, unser Kind(5 Jahre) erbricht in unregelmäßigen Abständen Nachts ohne ersichtlichen Grund. Unser Kinderarzt meinte es könne von einem Reflux kommen. Teilen Sie diese Ansicht? Vielen Dank.    


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...


Erbrechen in Rückenlage

Hallo Herr Doktor Busse, mein Kind 2,5 Jahre hat gerade ziemlich viel erbrochen in Rückenlage. Kann es irgendwelche Auswirkungen auf die Luftröhre haben? grüsse  Karina   


Kleinkind 2,5 alle 2 Wochen nächtliches Erbrechen

Lieber Herr Dr. Busse,  Mitte März hatte unser 2,5 jähriger einen Magen-Darm-Infekt. 4 Wochen war danach alles in Ordnung und seit dem 15.4. erbricht er alle 2 Wochen. Es passiert ohne jegliche Anzeichen, d.h. er isst und trinkt ganz normal, benimmt sich normal, geht ins Bett. Gegen 2 wird er unruhig, dann frage ich ihn ob er Bauchschmerzen hat...