Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte letze Woche einen Infekt mit Mittelohrentzündung, angehender Lungenentzündung und daraus resultierend noch eine Bindehautentzündung. Er bekam 6 Tage Antibiotika (Amoxi 250 TS) bis Sonntag. Gestern (Samstag, 7 Tage später) beklagt er sich über Bauchschmerzen und isst nichts. Heute morgen hat er gebrochen und isst weiterhin nichts. Er verhält sich aber recht fit.  Kann das so lange nach Ende des Antibiotikums noch zusammen hängen oder hat er schon den nächsten Infekt aus dem Kindergarten ? (es ist dort aktuell kein Magen-Darm oder ähnliches bekannt) Vielen Dank im Voraus, Mit freundlichen Grüßen

von Chiellini am 25.02.2024, 08:55

Antwort auf: Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Liebe C., Antibiotika können leider die Darmflora und die Verdauung durcheinander bringen. In der Regel erholt sich das in nicht allzu langer Zeit. So lange ist leichte fettarme Kost angesagt. Sollte es Ihrem Sohn ernsthaft nicht gut gehen, sollten Sie ihn aber wie immer untersuchen lassen. Alles Gute!