Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte letze Woche einen Infekt mit Mittelohrentzündung, angehender Lungenentzündung und daraus resultierend noch eine Bindehautentzündung. Er bekam 6 Tage Antibiotika (Amoxi 250 TS) bis Sonntag. Gestern (Samstag, 7 Tage später) beklagt er sich über Bauchschmerzen und isst nichts. Heute morgen hat er gebrochen und isst weiterhin nichts. Er verhält sich aber recht fit.  Kann das so lange nach Ende des Antibiotikums noch zusammen hängen oder hat er schon den nächsten Infekt aus dem Kindergarten ? (es ist dort aktuell kein Magen-Darm oder ähnliches bekannt) Vielen Dank im Voraus, Mit freundlichen Grüßen 

von Chiellini am 25.02.2024, 08:55



Antwort auf: Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Liebe C., Antibiotika können leider die Darmflora und die Verdauung durcheinander bringen. In der Regel erholt sich das in nicht allzu langer Zeit. So lange ist leichte fettarme Kost angesagt. Sollte es Ihrem Sohn ernsthaft nicht gut gehen, sollten Sie ihn aber wie immer untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen nach Antibiotikum

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und erhält wegen einer Lungenentzündung (ist aber gut drauf und hat kein Fieber)Podomexef Saft (2x5ml). Das Problem ist, daß er nur ca. 3ml zu sich nimmt. Wenn wir ihm aber die restlichen 2 ml geben, fängt er sofort an, seinen gesamten Magen zu entleeren. Er erbricht sich auch, wenn wir ihm dazu Tee geben. Wir habe...


Antibiotikum und Erbrechen

Werter Herr Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre) bekommt seit fast 4 Tagen aufgrund einer bakteriellen Angina Infecto Bicillin Saft 750. Gestern klagte er über Kopf- und Bauchschmerzen und in der letzten Nacht hat er sich übergeben. Ist das jetzt auf die Nebenwirkungen zu schieben oder eher ein Magen Darm Virus? Soll er das Medikament weiter nehmen...


S.O.S. - Erbrechen nach Antibiotikum - Arzt nicht errreichbar

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat heute von unserem Arzt wegen Verdacht auf beg. Lungenentzündung ein Antibiotikum (Clavamox - Amoxicillin) bekommen. Ich habe ihr um 10.30 die erste Dosis gegeben und um 11.45 begann sie zu klagen über einen komischen Geschmack im Mund und Übelkeit. Diese wurde immer stärker und eben hat sie erbroch...


Hat das Antibiotikum trotz erbrechen schon gewirkt?

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn (2) muss für 3 Tage jeweils 1 x 5ml Azithromycin einnehmen, wegen einer hartnäckigen Bronchitis. Er hat heute mittag um halb 1 die erste Dosis bekommen. Mind 30 bis 45 Minuten später hat er während seines Mittagsschlafes erbrochen. Die Sprechstundenhilfe meines KIA meinte am Telefon, dass nach einer halben bis ...


Wirkt ein Antibiotikum noch ausreichend nach Erbrechen?

Guten Tag Hr. Dr. Busse, meine 6 jährige Tochter hat Scharlach und nimmt jetzt seit 4 Tagen ein Antibiotikum (Cefadroxil Hexal forte 500 mg/5ml 2mal tägl. 5 ml). Sie bekommt davon aber immer Bauchschmerzen. Heute morgen musste sie sich ca. eine Stunde nach der Einnahme übergeben. Kann das Antibiotikum so denn noch ausreichend wirken? Sie hat leide...


Erbrechen nach Antibiotikum, Borreliose

Guten Tag Dr. Busse, unser 4jähriger Sohn hat Borreliose, Diagnose heute früh, erste Gabe Antibiotikum war abends, das hat er nach ca. 10 Min. im hohen Bogen erbrochen, Wirkung also = Null. Da er sich heute nachmittag auch noch den Unterarm angebrochen hat und nach Röntgen & Co völlig k.o. war, sind wir wegen des nicht wirkenden Antibiotikums nic...


hohes Fieber trotz Antibiotikum mit Erbrechen mehrere Tage

Guten Tag Herr Dr Busse, seit Dienstag Abend fiebert mein 2 Jahre alter Sohn, der auch stark hustet. Das Fieber steigt immer wieder auf 40Grad an, sobald der Fiebersaft etwas nachlässt. Er bricht auch seit Mittwoch, va wenn der Fiebersaft nachlässt, isst nicht, spricht nicht, trinkt zum Glück etwas, zuckt ab und an plötzlich und heftig, ist lethar...


Erbrechen nach Antibiotikum

Unser Sohn ist 5,5 Jahre alt und bekommt seit letzten Donnerstag Amoxiclav wegen Scharlach. Die Halsschmerzen waren schnell weg und es ging ihm wieder gut. Seit gestern Mittag klagt er über starke Bauchschmerzen und hat sich mehrfach übergeben, außer Wasser bleibt nichts drin. Kann das mehrfache Erbrechen eine Reaktion auf das Antibiotikum sein, ...


Antibiotikum

Gute Tag, bei meinem Zwei jährigen Sohn sind Petechien am Handrücken aufgetreten. Gleichzeitig hat er eine mandelentzündung und fieber bekommen. Der KA hat ein Blutbild anfertigen lassen und die Petechien kommen wohl von dem Virus. Meine Frage ist nun wenn ein Virusinfekt vorliegt ist das Antibiotikum nicht überflüssig? Liebe Grüße 


Erbrechen in Rückenlage

Hallo Herr Doktor Busse, mein Kind 2,5 Jahre hat gerade ziemlich viel erbrochen in Rückenlage. Kann es irgendwelche Auswirkungen auf die Luftröhre haben? grüsse  Karina