Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken erbrochen. Frühstück blieb später drin. Er hat am Tag zuvor nichts außergewöhnliches gegessen, allerdings hat er mehrfach Zigarettenstummel aufgehoben, mein erster Gedanke war, ich habe es einmal übersehen und er hat sie gegessen. Mein Mann sagt, wenn, dann hätte er ihn ausgespukt. Frage:  -Gibt es einen 1 Tages Infekt? - kommt es vor, dass Kleinkinder Zigarettenstummel essen und treten dann Vergiftungssymtome auf? Natürlich würde ich in einer solchen Situation, wenn ich es sehen würde, direkt ins Kh fahren. - heute war er wieder gut drauf, etwas ruhiger als sonst, weniger gegessen.. sollte ich ihn dem Kinderarzt vorstellen?  Vielen Dank im vorraus für die Beantwortung.  

von Ramona24 am 10.03.2024, 21:49



Antwort auf: Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Ramona,  das klingt alles unspektakulär für mich. Kinder können selbstverständlich mal für 12-24 Stunden "schlecht" drauf sein, gegen einen Infekt ankämpfen.  Ich würde schauen wie es morgen früh geht und wenn Allgemeinzustand gut, dann braucht es keinen Praxisbesuch.  Zigarettenstummel schmecken scheußlich und ich bezweifle, dass ein Kind mehr als einen Bissen davon nehmen würde.  Herzliche Grüße und einen guten Wochenstart  Ralf Brügel 

von Dr. med. Ralf Brügel am 10.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag und Erbrechen

Guten Tag, meine fast 3-jährige Tocher hat seit heute morgen über 39°C Fieber. Seit heute nachmittag hat sie Ausschlag (sehr rot und ineinander laufend) am Stamm und hinter den Ohren. Leider hat sie heute abend auch ihre getrunkene Milch erbrochen. Sie hat auch den ganzen Tag nichts gegessen, aber mäßig getrunken. Was kann das sein?? Vielen ...


Ausschlag und Erbrechen

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und hat seit ca. 4 Tagen einen wunden Po. Es hat mit wund sein angefangen, was sie sonst eigentlich nicht hat. Sie hat auch vermehrt 3 Mal am Tag Stuhlgang und von der Menge recht viel und etwas breeig aber kein Durchfall. So scheint es ihr gut zu gehen. Sie ist sehr selten wund und ich habe ihr Nachts Wele...


Erbrechen, Fieber, roter Ausschlag. Baby 14 Monate. Spanien

Lieber Dr Busse, brauche nach langer Zeit mal wieder Ihren Rat in Spanien. Meine Kleine (inzw. fast 14 Mo, 11kg) hat nach den ersten 2 Tagen Kiga Erbrechen, Fieber (was ich mit Paracetamolzäpfchen 150mg) senke und roten pickeligen Ausschlag, vor allem im Gesicht. Der Kia sagt Virus, brechen lassen und Apfel/ Apfelsaft ???, Naturyoghurt etc. ...


2. Erbrechen, Fieber, roter Ausschlag. Baby 14 Monate. Spanien

Lieber Dr. Busse, dieses Mal haben Sie mir nicht wirklich weitergeholfen. Ich bin nicht dämlich und komme aus dem medizinischen Bereich. Gott sei Dank weiss ich, was ich wissen muss. Ich setze jegliche Medizin mit äussersten Zurückhaltung ein, sowohl bei meiner Kleinen als auch bei dem Grossen. In der Klinik herrschen hier Zustände wie bei ...


Erbrechen mit Fieber und Ausschlag

Hallo Dr. Busse Meine Tochter (3Jahre) hat in der Nacht von Mi auf Do angefangen zu Erbrechen. Das ging ca 6 Std so. Am Do hatte sie Bauchweh und noch einmal gebrochen und nur leicht erhöhte Temperatur ca 38°C. Am Freitag hatte sie nur etwas weichen Stuhl, kein Fieber mehr und wirkte sonst fit. Ich dachte schon sie wäre auf dem Weg der Besserung...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...


Gesicht Ausschlag

Guten Tag, Meine Tochter (3Monaten alt) hat ausschlag in wangen und Kinn. Unsere Kinderarzt hat uns neuroderm akut 0,1% geschrieben hat sehr gut geholfen, aber die Ausschlag ist jetzt wieder da. Kann man die creme nochmal benutzen? Auf dem Kinn war nicht 100% geheilt jetzt wieder beide Wangen sind ganz Rot, Trocken und Rau. Ich glaube sie hat i...


Erbrechen in Rückenlage

Hallo Herr Doktor Busse, mein Kind 2,5 Jahre hat gerade ziemlich viel erbrochen in Rückenlage. Kann es irgendwelche Auswirkungen auf die Luftröhre haben? grüsse  Karina