Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken erbrochen. Frühstück blieb später drin. Er hat am Tag zuvor nichts außergewöhnliches gegessen, allerdings hat er mehrfach Zigarettenstummel aufgehoben, mein erster Gedanke war, ich habe es einmal übersehen und er hat sie gegessen. Mein Mann sagt, wenn, dann hätte er ihn ausgespukt. Frage:  -Gibt es einen 1 Tages Infekt? - kommt es vor, dass Kleinkinder Zigarettenstummel essen und treten dann Vergiftungssymtome auf? Natürlich würde ich in einer solchen Situation, wenn ich es sehen würde, direkt ins Kh fahren. - heute war er wieder gut drauf, etwas ruhiger als sonst, weniger gegessen.. sollte ich ihn dem Kinderarzt vorstellen?  Vielen Dank im vorraus für die Beantwortung.

von Ramona24 am 10.03.2024, 21:49

Antwort auf: Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Ramona,  das klingt alles unspektakulär für mich. Kinder können selbstverständlich mal für 12-24 Stunden "schlecht" drauf sein, gegen einen Infekt ankämpfen.  Ich würde schauen wie es morgen früh geht und wenn Allgemeinzustand gut, dann braucht es keinen Praxisbesuch.  Zigarettenstummel schmecken scheußlich und ich bezweifle, dass ein Kind mehr als einen Bissen davon nehmen würde.  Herzliche Grüße und einen guten Wochenstart  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 10.03.2024