Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Auf dem Bauch schlafen (6 Wochen alt)

Jetzt hab ich entdeckt das Noel (fast 6 Wochen alt) auf dem Bauch super schläft. Aber da man die Kleinen ja nicht so schlafen lassen soll wegen SIDS weiß ich jetzt nicht was ich machen soll.
Er liebt es auf dem Bauch zu schlafen da kommen auch richtig schön seine Pupse raus.

Bei Jadon (meinem Großen) hat damals das Pucken super geholfen. Noel lässt sich leider überhaupt nicht pucken. Er wehrt sich total dagegen.

Wer hat mir nen Rat?

von Mischka am 22.07.2009, 11:49 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
lieber sicher als besonders gut schlafen, oder ? Dann dürfte doch die Entscheidung zur Rückenlage kein Problem sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2009

Antwort:

Wenn ich ihn vom Bauch auf den Rücken drehe ist er sofort hellwach!

o. T.

von Mischka am 22.07.2009

Antwort:

hallo mikscha,

es gibt ja tatsächlich kinder, die nur auf dem bauch gut schlafen. aber wie du schon geschrieben hast, die gefahr von sids ist bei bauchlage ziemlich erhöht. ich könnte dir jetzt reinen gewissens wirklich nur die rückenlage ans herz legen, oder im notfall seitenlage (mit keilkissen eventuell). versuche es einfach immer wieder mit der rückenlage. das braucht sicher viel geduld und spucke, aber versuch macht klug.

lg

claudia & ben

von claudia2406 am 22.07.2009

Antwort:

soory mischka :-).

von claudia2406 am 22.07.2009

Antwort:

Hallo,
mein Sohn (51/2 J) war ein frühchen und lag auch nur auf den Bauch, selbst im Kinderwagen.
Wir haben Ihn als er 3 mon war durch unseren Kinderarzt ins Schlafloabor überwiesen lassen um zu Überprüfen wieviel Atemaussetzer er hat. da er kaum welche hatte waren wir berühigt und Mario durfte auf den Bauch schlafen.
Vieleicht ist es ein Rat.
Viele Grüße Silke und Mario

von zickenpup am 22.07.2009