Arzt gibt Zäpfchen zum Schlafen lernen??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Arzt gibt Zäpfchen zum Schlafen lernen??

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und war immer schon ein schlechter Schläfer. Er war 18 Wochen ein Schreikind, und ist bis heute nicht einfach, d.h. sehr launisch, aber auch aufgeweckt und neugierig. Er schlief die ersten Wochen nur auf meinem Bauch, da er von schlimmen Koliken geplagt war. So lernte er nie, alleine zu schlafen, oder auch nur abgelegt zu werden. Er schlief auch mal vor langer Zeit 5h am Stück, aber das stellte er schnell wieder ab. Da er in den letzten Wochen angefangen hat, stündlich aufzuwachen und nur mit Stillen einzuschlafen, bin ich körperlich und nervlich am Ende. Meine Ärztin diagnostizierte einen akuten Erschöpfungszustand und warte mich vor einem Zusammenbruch, falls ich mich nicht ausruhen könnte. Als ich ihr die Situation schilderte, meinte Sie, ich solle meinen Kinderarzt um Rat fragen. Dies tat ich nun. Er meinte, mein Sohn sei in der Lage, durchzuschlafen und auch ohne Stillen einzuschlafen. Ich erklärte ihm, dass er das nicht könne und so lange schreit, bis ich ihn wieder nehme und stille. Auch wenn es Stunden dauert, was ich nervlich nicht mehr aushalte. Er gab mir von ihm hergestellte Hustenzäpfchen, die Patacetamol (1.00g), gujacolglycerin (0,60g), doxylaminsuccin (0,05g), adeps solidus (8,35g) enthalten und meinte, damit würde er besser schlafen und so das selbst einschlafen und durchschlafen erfahren und bis zu einem gewissen Grad erlernen. Danach sollen wir konsequent sein und ihn auch weinen lassen, und ihn nicht mehr seinen Willen durchsetzen lassen. Ich bin ehrlich gesagt sehr verunsichert. Ich halte viel von diesem Arzt, aber diese Methode scheint mir seltsam. Aus Verzweiflung gab ich ihm gestern ein Zäpfchen, er schlief auch von 19:20-2:45 und nach einem Schluck Wasser wieder bis 5:30 und nochmal bis 6:30. Kann man das verantworten? Ich will mein Kind doch auch nicht betäuben und "abschießen". Ihm ging es aber deutlich besser heute Morgen, da er auch einmal wirklich ausgeschlafen war. Er war sonst immer sofort wieder müde... ihm hat es was gebracht... Was meinen Sie dazu? Und was halten Sie von solchen Zäpfchen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Rückmeldung.

von puckschnecke am 25.08.2012, 18:51

Antwort auf: Arzt gibt Zäpfchen zum Schlafen lernen??

Liebe P., ich halte überhaupt nichtss davon, einem Baby Beruhigungszäpfchen zu geben, um damit den Eltern zu ersparen, dass Sie es zulassen und aushalten, dass Ihr Baby lernen darf, alleine in den Schlaf zu finden. Sie müssen einfach akzeptieren, dass Ihr KInd das lernen kann und dazu sollten Sie sich fachliche Hilfe holen in einer speziellen Sprechstunde für Babys mit Schlaf- und Schreistörungen. Es geht ja auch um die Zukunft, wo es noch viele andere Entwicklungsarbeit geben wird, die für ihr KInd anstrengend ist und bei der es mal weint, die Sie ihm aber nicht abnehmen können. Sondern ihm nur in Ruhe beistehen. Alles Gute!

Antwort auf: Arzt gibt Zäpfchen zum Schlafen lernen??

also das mit den Zäpfchen halte ich für völlig daneben. Immerhin ist da ein Schmerzmittel drin... Dass Dein Baby nachts noch öfter wach wird ist NORMAL! Dass es nachts Nahrung braucht auch. WIRKLICH. Aber ob es stündlich gestillt werden muss um einschlafen zu können, hm... Wenn Du so kaputt bist, dann müssen andere ran, Dein Mann, z.B.??? Versuche ihn nur noch max alle 3h zu stillen und dazwischen muss ihn Dein Mann beruhigen. Schläft er bei Dir? Nimm ihn mit ins Bett, dann musst Du nicht aufstehen. Bei uns hat es geholfen, das Kind ins eigene Zimmer umzuquartieren, ABER mit Babyphon und OHNE winen lassen. Das hat bei uns gut geklappt. Frag mal Im Forum von Dr. Posth nach oder auch im Sandännchenforum, da geht es vielen so wie Dir. LG

von katzenmama77 am 25.08.2012, 20:29

Antwort auf: Arzt gibt Zäpfchen zum Schlafen lernen??

Doxylamin ist ein Schlafmittel, kein Wunder, wenn dein Kind damit besser schläft, sinnvoll ist das sicher trotzdem nicht. Bist Du sicher, daß die Zäpfchen 1g Paracetamol enthalten? Das wäre nämlich eine gefährliche Überdosierung für ein Baby.

von faraday am 26.08.2012, 10:54

Antwort auf: Arzt gibt Zäpfchen zum Schlafen lernen??

Lies einmal da nach: http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf Mir ist es immer besser gegangen, wenn ich gemerkt habe, dass das Verhalten meines Kindes völlig normal ist. Mache es dir so bequem wie möglich, lass dein Kind bei dir schlafen, dann schläft es auch länger. Und hole dir Hilfe: dein Mann, eine Oma, eine Putzhilfe. Alles Güte!

von pichu am 26.08.2012, 11:32