Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ansteckung

Hallo,
meine Tochter (21 M) und ich besuchen regelmäßig meine Eltern. Zur Zeit hat der Opa ein leichte Erkältung. Nun besteht meine Mutter darauf, dass ich nicht mit meiner Tochter ins Haus darf, solange der Opa "krank" ist. Er ist gar nicht da, weil er bis abends in der Arbeit ist, aber meine Mutter meint, man könnte sich trotzdem anstecken. Ich finde das völlig überzogen, natürlich will ich nicht, dass die Kleine krank wird, aber die Ansteckungsgefahr kann man doch vernachlässigen. Zumal es sich ja nur um eine leichte Erkältung handelt. Dann dürfte ich ja nirgends mehr hin. Sehen Sie das auch so?
(Ich würde ihr die Antwort nämlich gerne zeigen).
Viele Grüße

von alexxandra am 03.12.2009, 14:51 Uhr

Antwort:

Ansteckung

Liebe A.,
das war sicher gut gemeint. Doch so lange der Opa keine schwerere Infektionskrankheit hat und sogar zur Arbeit gehen kann, ist der Besuch bei den Großeltern kein Problem. Kinder müssen auch während ihrer Kleinkindzeit einfach die üblichen Infekte durchmachen, damit ihr Immunsystem trainiert wird. Und ob sie die zuhause oder im Kindergarten aufschnappen, ist egal.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2009