Frage: HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Lieber Dr. Busse,  ich hatte zu dem Thema vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob sich mein Kind auf der Toilette bei einer HPV-positiven Freundin mit den Viren anstecken kann. Sie konnten mich mit ihrer Antwort beruhigen, dass die Viren über Geschlechtsverkehr übertragen werden, dennoch habe ich drei Rückfragen:  1. Im Internet und auch hier im Forum bei den Antworten der Experten liest man ab und an, dass eine Ansteckung mit HPV doch durch eine Schmierinfektion möglich ist. Gerade Kinder sind ja noch nicht so sauber auf der Toilette, fassen alles an und kommen auch mit den Geschlechtsteilen mal an die Toilettenränder.  Sind denn bei dieser Art von Ansteckung die Viren gemeint, die Gebärmutterhalskrebs auslösen können? Oder sind das nur die Viren, die harmlose Warzen auslösen?  2. Da wir regelmäßig den Talg auch an den Inneren Schamlippen von meiner Tochter entfernen, da sie sonst schnell riecht, kommt man doch auch nah an den Scheideneingang und könnte so Viren oder auch Bakterien schneller verteilen. Sollte ich diese Art der Hygiene besser unterlassen?  3. Ich habe bei mir selbst nicht wirklich Angst vor den HPV Viren, da ich ja regelmäßig zur Vorsoge gehe und unter Kontrolle bin. Bei Kindern findet diese Kontrolle ja nicht statt, so dass sich evtl unbemerkt Krebs am Gebärmutterhals entwickeln könnte. Sollte man das irgendwie kontrollieren lassen?  Herzlichen Dank nochmal für Ihre Antworten und viele Grüße! 

von Moon76 am 26.02.2024, 09:53



Antwort auf: HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Liebe M., theoretisch kann man sich alles ausmalen, ohne dass dies jemandem nützt. Praktisch gilt weiterhin meine Antwort, dass Sie sich so keine Sorgen machen müssen. Entscheidend ist die Impfung der Kinder ab 9 Jahren gegen HPV, womit man sehr viel Leid verhindern kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2024



Antwort auf: HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Meistens regeneriert der Körper das in dem Alter . Umso jünger der Patient , desto besser die Heilung Chance.  Aber durch die klobrille ist das relativ unwahrscheinlich 

von Nickyta am 27.02.2024, 06:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hpv- Ansteckung aufs Kind- durch baden möglich?

Hallo! Seit 2011 weiß ich das ich (und auch mein Mann) HPV haben. 2010 ist unsere Tochter geboren. 2012 wurde die Koni erfolgreich durchgeführt...seit 2013 ist unsere 2te Tocher auf der Welt. Nun plagt mich mein Gewissen: Ich und auch mein Mann haben BEVOR wir das von dem HPV wussten mit der ersten Tochter gebadet. Muss ich jetzt angst h...


HPV Ansteckung Handtuch

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich bin gerade außer mir vor Sorge. Meine 10 jährige Tochter war gestern duschen. Anstatt sich (wie sonst auch) ein frisches Handtuch zu nehmen, hat sie zum abtrocknen mein Duschhandtuch genutzt. Nun mache ich mir große Sorgen, da bei mir 2020 HPV nachgewiesen wurden (ich glaube Nr. 57). Ich weiß nicht, ob die Viren no...


HPV

Meine Tochter hat mit 10 Jahren im Juli 2023 die 1. HPV Impfung bekommen. Sie hätte jetzt die 2. Dosis bekommen sollen, aber ich lese....... Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt die einmalige HPV-Impfung von Mädchen und Frauen bis 21 Jahre anstelle der bisherigen zweimaligen Impfung.   Braucht sie nun doch nicht die 2. HPV Imp...


Hpv

Hallo . Ich hatte mal hpv high Risk mit einen Papp 3d . Das ist gute 10 Jahre her. Mein Papp ist nun bei 1 . Kann ich trotzdem meine Kinder damit anstecken ?von der Toilette oder wenn wir zusammen baden ?Bleibt das Virus ein lebenlang ? Liebe Grüße 


Angst vor Ansteckung

Hallo, ich war gestern auf einem Geburtstag und habe mit einer Dame das Glas vertauscht. Leider ist es erst später aufgefallen. Zwischenzeitlich habe ich meinem Sohn schon essen von meiner Gabel gegeben. Die Dame hatte womöglich Herpes (zumindest eine sehr große Kruste davon) an der Nase. Muss ich befürchten dass meine 7,5 Monate alte Tochter sich...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...