Frage: Abstillen, Beikost

Hallo Dr. Busse, unser Kleiner wird in 1 Woche 6 Monate. Mit Beikost habe ich vor 2 Wochen begonnen, da alle Anzeichen hierzu gegeben waren. Gleichzeitig habe ich begonnen langsam abzustillen. Zur Zeit ist die Mittagsmahlzeit und die 18:00 Uhr Mahlzeit ersetzt. Morgen kommt die nächste dran. Unser Sohn erhält z.Zt. noch morgens, nachmittags vor dem Schlafen und wenn nötig nachts die Brust. Meine Frage: Er signalisierte und akzeptierte entsprechend die bisherigen ersetzten Mahlzeiten, aber vor dem Schlafengehen (zw. 21:00 und 22:00 Uhr) braucht er wohl die Nähe und seine Brustmahlzeit. Wenn ich als abends nicht da bin gibt es Action. (gestern haben wir es ausprobiert, mein Mann hat ihn schon öfters schlafen gelegt, nachdem er allerdings von mir die Brust erhalten hat, aber wenn ich nicht da bin, weint er bitterlich, wenn es sein muß, 2 Stunden. Da ich leider beruflich einmal über Nacht weg muß, entfällt einmal seine "Lieblingsmahlzeit". Was kann man tun, um es ihm zu erleichtern? Das Abstillen werde ich so zaghaft wie möglich durchführen, so wie es ihm auch paßt. Vielen Dank für die Ratschläge.

Antwort auf: Abstillen, Beikost

Liebe Lydia, wenn sich die berufliche Abwesenheit nicht ändern läßt, dann muss ihr Kleiner da leider durch. DAnn wäre es aber sinnvoller, die abendliche Stillmahlzeit gleich ganz durch einen Vollmilchbrei oder eine Flasche Milchnahrung zu ersetzen. Alles GUte!

Antwort auf: Abstillen, Beikost

meine kleine hat 1-2 std nach dem abendbrei auch noch immer hunger gehabt und anfangs hat sie immer noch milch bekommen. irgendwann hab ich dann geschnallt, daß es durst ist und hab ihr wasser (lauwarm) angeboten, womit sie auch ganz glücklich war. versuchts doch mal damit... (mit wasser) sie bekommt auch um 18 h den abendbrei und schläfts dann allerdings schon um 19:30 rum ein. bei euch wird da der abstand ev etwas zu groß sein. vielleicht kannste den brei später geben oder das baby füher ins bett bringen...