Frage: Abstillen, Beikost

Hallo Dr. Busse, unser Kleiner wird in 1 Woche 6 Monate. Mit Beikost habe ich vor 2 Wochen begonnen, da alle Anzeichen hierzu gegeben waren. Gleichzeitig habe ich begonnen langsam abzustillen. Zur Zeit ist die Mittagsmahlzeit und die 18:00 Uhr Mahlzeit ersetzt. Morgen kommt die nächste dran. Unser Sohn erhält z.Zt. noch morgens, nachmittags vor dem Schlafen und wenn nötig nachts die Brust. Meine Frage: Er signalisierte und akzeptierte entsprechend die bisherigen ersetzten Mahlzeiten, aber vor dem Schlafengehen (zw. 21:00 und 22:00 Uhr) braucht er wohl die Nähe und seine Brustmahlzeit. Wenn ich als abends nicht da bin gibt es Action. (gestern haben wir es ausprobiert, mein Mann hat ihn schon öfters schlafen gelegt, nachdem er allerdings von mir die Brust erhalten hat, aber wenn ich nicht da bin, weint er bitterlich, wenn es sein muß, 2 Stunden. Da ich leider beruflich einmal über Nacht weg muß, entfällt einmal seine "Lieblingsmahlzeit". Was kann man tun, um es ihm zu erleichtern? Das Abstillen werde ich so zaghaft wie möglich durchführen, so wie es ihm auch paßt. Vielen Dank für die Ratschläge.

Mitglied inaktiv - 20.04.2001, 07:55



Antwort auf: Abstillen, Beikost

Liebe Lydia, wenn sich die berufliche Abwesenheit nicht ändern läßt, dann muss ihr Kleiner da leider durch. DAnn wäre es aber sinnvoller, die abendliche Stillmahlzeit gleich ganz durch einen Vollmilchbrei oder eine Flasche Milchnahrung zu ersetzen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2001



Antwort auf: Abstillen, Beikost

meine kleine hat 1-2 std nach dem abendbrei auch noch immer hunger gehabt und anfangs hat sie immer noch milch bekommen. irgendwann hab ich dann geschnallt, daß es durst ist und hab ihr wasser (lauwarm) angeboten, womit sie auch ganz glücklich war. versuchts doch mal damit... (mit wasser) sie bekommt auch um 18 h den abendbrei und schläfts dann allerdings schon um 19:30 rum ein. bei euch wird da der abstand ev etwas zu groß sein. vielleicht kannste den brei später geben oder das baby füher ins bett bringen...

Mitglied inaktiv - 20.04.2001, 21:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost/abstillen

Hallo Herr Dr. Busse! Ich stille meinen 7 Monate alten Sohn noch. Vor ca. 2 Monaten riet mir mein Arzt, lieber abzustillen weil ich Medikamente einnehmen sollte (Antidepressiva). Er meinte, es wäre ratsam abzustillen, nur ausnahmsweise könnte er es verantworten während der Stillzeit das zu verordnen, aber ich müsse mir im Klaren sein, dass Stoff...


Abstillen und Beikost einführen gleichzeitig?

Mein Sohn ist nun fünfeinhalb Monate alt. Vor 2 Tagen habe ich mit der Beikost begonnen (Karottenbrei), er ist auch schon gut vom Löffel. Gleichzeitig würde ich auch gern mit dem Abstillen beginnen (zur Zeit stille ich ihn noch 5x täglich). Wie soll ich es am besten machen und ist es überhaupt machbar und sinnvoll, gleichzeitig Beikost einzuführen...


beikost und abstillen

hallo, mein sohn ist 6,5 monate alt und wir füttern seit gut einem monat mittags zu. mittlerweile sind wir bei gemüse-fleisch-brei angelangt. bisher hat er alle sorten gemüse und fleisch gut vertragen, isst allerdings nie mehr als knapp 100 gramm. egal ob selbstgekocht oder aus dem glas, mit fleisch oder ohne. ich stille ihn nach der mahlzeit n...


Perzentilenknick Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich bitte um einen Rat zum Thema Abstillen und Gewichtsverlauf. Meine 14-monatige Tochter ist wie mein 4-jähriger Sohn ein SGA-Kind (unklare Ursache). Im Gegensatz zu ihm nimmt sie aber schlecht zu und hat mittlerweile einen Perzentilenknick. Die KiÄ kontrolliert ca. alle 1-2 Monate und empfiehlt Abstillen und vor...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Beikost

Hallo liebes Ärzte Team , mein Kind ist am 20. nov. 23 geboren. Ich stille voll. Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass meine kleine nicht satt wird . Sie wird nachts so oft wach und hat richtig Hunger . Liegt das nun an der schlafregresion, oder reicht die Muttermilch nicht mehr ? Sollte ich mit beikost starten ? Ich hab gelesen das man 6 mon v...


Einstieg in die Beikost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er wurde sechs Wochen gestillt und dann sind wir auf Pre Nahrung umgestiegen. Diese hat er inhaliert und nach jeder Flasche gab es Theater. Dann sind wir auf die Hipp Bio Combiotic 1er umgestiegen und es hielt eine Zeit lang gut an. Er entwickelt ein extremes Interesse am Essen seit e...


Beikost

Hallo. Mein Baby ist nun 5 Monate alt. Sie bekommt mittags Brei , nachmittags Obst Brei und abends Grießbrei. Zwischendurch und danach stille ich sie ein wenig. Sollte ich ihr zusätzlich, Tee oder Wasser anbieten ? Oder reicht Muttermilch ?? Danke und liebe Grüße 


8 Monate altes Baby Beikost

Lieber Herr Dr. Brügel, unser Sohn ist 8 Monate alt und wir sind immernoch bei nur einem Gemüsebrei mittags abwechselnd mal mit Fleisch mal mit Fisch, weil er meistens nur wenige Löffel und manchmal gar nichts davon isst. Also bis jetzt haben wir noch keine Milchmahlzeit ersetzen können deswegen haben wir auch noch keinen zweiten (Obst-Getreide...