Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Krümel_3und4 am 27.09.2019, 23:15 Uhr

Wutanfälle bei Vorschulkind

Meine Tochter hat gelegentlich auch intensive Wutanfälle. Kommt zum Glück sehr selten vor, aber wenn, dann ist es heftig: hauen, beißen, treten, (be)schimpfen, schreien, weinen, toben, Sachen kaputt machen, Regale leeren... Na ja, die ganze Palette.
Ich halte sie fest, damit sie mir nicht wehtut oder irgendwas zerstört. Das mache ich aber liebevoll. Ich rede ruhig mit ihr bzw. auf sie ein. Oder ich lasse sie toben ohne viele Worte. Ich bin einfach bei ihr. Irgendwann ist sie durch mit dem Anfall und wir gehen zur Normalität über. Ich bespreche das nicht weiter, frage sie nur, ob es ihr jetzt besser geht, ob es wieder gut ist. Manchmal frage ich sie nach dem Warum.
Ich mache ganz bewusst kein Thema daraus. Wut muss raus, sie soll wissen, dass ich dennoch da bin und sie liebe. Bei kleinerem Frust überlege ich mit ihr gemeinsam, was hilft: in einen Boxsack hauen, in Kissen beißen, laut schreien... So lernt sie Techniken, die weniger destruktiv sind. Aber während eines richtigen Tobsuchtsanfalls hilft meines Erachtens nur liebevolles Aushalten und Abwarten...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Herumkommandieren und Wutanfälle

Hallo, Meine Tochter (gerade 4 geworden) kommadiert uns ständig rum und wenn wir nicht sofort das machen was sie will, flippt sie vollkommen aus. Zum Beispiel heute: wir wollten gerade in den Kindergarten fahren. Sie hat sich gleich ins Auto gesetzt und ich hatte ihre kleine ...

von Bohne2015 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Umgehen mit Wutanfällen (aus Müdigkeit) - Vorsicht lang

Liebe alle, ich lese meistens nur still mit, aber heute hätte ich gerne einmal eine Einschätzung von denjenigen, die vielleicht eine ähnliche Situation kennen: Wir haben einen dreijährigen Sohn, der schon als sehr kleines Kind immer mal wieder Wutanfälle hatte, z.B. wenn ...

von Krümelmama78 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle Kita Eingewöhnung.

Hallo, mein Sohn ist 2.5 Jahre alt und geht seit Montag in den Kindergarten. Heute war unser 4. Tag und ich war (und bin die einzige) die jeden Tag 1.5-3 Std mit im Raum geblieben ist. Er spielt zwar ab und zu nebenan mit der Erzieherin alleine. Mein einziges Problem ist, ...

von bubuu1 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle 4 jährigen Junge

Mein Sohnemann ist vor vier Wochen 4 Jahre alt geworden. Seit zwei Wochen ungefähr hat er unglaubliche Wutanfälle. Es beginnt schon morgens beim aufstehen und geht nachmittags weiter wenn ich ihn aus dem Kindergarten abhole bis er ins Bett geht. Er flippt wegen allem aus. ...

von puchel2 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Stimmt das? Das in Kindergarten/ Vorschulkinder werden über Sex aufgeklärt?

Hallo, ich bin seit paar Tagen sprachlos. Ich habe von einer Mutter gehört dass, im Kindergarten die Erzieherinnen den Vorschulkinder über Sex aufklären. Ich finde es einfach mit 5 Jahren zu früh. Stimmt das? Dazu muss ich noch schreiben: meine Tochter geht in staatliche ...

von Inna89 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Hallo vielleicht kennt das jemand und kann uns einen Tipp geben. mein Sohn wird fünf. er ist sehr aktiv und hibbelig. wir gehen ganz oft raus da er drinnen kaum zu bändigen ist. der kiga sagt das er auch da sehr oft hinfällt gegen Stühle rennt und über seine eigenen ...

von Akira 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

frage zu vorschulkindern

Guten Morgen ihr lieben, Heute ist im letzten Kindergartenjahr der fünfte Kindergartentag von meiner Großen. Da es vorher ja wegen ihrer Trennungsangst nie funktioniert hat, bin ich ziehmlich stolz darauf, dass es jetzt funktioniert. Die ersten drei Kindergartentage ...

von johannasmama 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Wutanfälle

Hallo, Meine Tochter, 3,5 Jahre alt, hat manchmal richtig krasse Wutanfälle. Ca 1x in 3-4 Wochen. Heute sind wir aus dem Kindergarten nachhause gekommen und das Essen war noch nicht ganz fertig. Es war vielleicht eine Sache von 10 Minuten, aber sie wollte nicht warten. ...

von Tonic2108 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle

Hallo! Meine 3-jährige Tochter hat mal wieder So ne wutphase aber diesmal ist es finde ich Richtig krass. Wenn sie zB morgens eine Hose Anziehen soll,ist die Hose zu weit,zu eng,zu Lang,zu kurz,nicht schön oder einfach nur "Highlight" Wie mein quengelengel das im Moment ...

von Eile 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

vorschulkinder / aushang der arbeitsblätter?

hallo! seit kurzem werden in unserer kita die fertigen arbeitsblätter der vorschulkinder im flur ausgehängt. mit rotem stift wird richtig und falsch angestrichen. eigentlich fehlt nur noch die schulnote darunter. ich finde es nicht sehr motivieren für die kinder, die ...

von Suki 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.