Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mörchen17 am 23.07.2021, 10:28 Uhr

Waldorfkindergarten

Hallo,

unser Sohn geht auch in einen Waldorfkindergarten. Keine Ahnung, ob so etwas, wie Du es beschreibst, dort theoretisch zulässig wäre, es findet jedenfalls nicht statt. Im Garten gibt es Spielgeräte und einige Bäume, auf die die Kinder klettern dürfen, allerdings nur bis zu einer markierten Höhe und darunter liegt jeweils eine dicke Schicht Rindenmulch.

Wenn Du Erzieherin bist, solltest Du Dich doch eigentlich ein bisschen damit auskennen, was in Kindergärten zulässig ist und was nicht (Unfallverhütung etc.)?

Die Waldorfpädagogik will ja eigentlich die freie Entfaltung der Kinder fördern und daher möglichst viel freies Spiel ermöglichen. Aber das entbindet den Kindergarten ja nicht davon, die Vorgaben betreffend Unfallverhütung einzuhalten. Und dass man Kindern einen wertschätzenden Umgang mit ihrer Umwelt beibringt, wozu auch gehören dürfte, dass man z.B. nicht auf die Spielständer, die der Belastung gar nicht standhalten dürften, klettert, ist eigentlich auch Bestandteil der Waldorfpädagogik.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Waldorfkindergarten

Hallo! Anfang des Jahres haben wir unsere beiden Sohne aus dem Kindergarten genommen (Waldorf) da es für uns einfach nicht mehr tragbar was. Jetzt kam das Beste: letzte Woche hatten wir Besuch vom Jugandamt, der KiGa hatte gemeldet, dass unsere Kinder nicht richtig versorgt ...

von Bananenmama 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfkindergarten

Waldorfkindergarten

Hallo, ich habe mir gestern einen Waldorfkindergarten angeschaut miene Maus ist zwar erst 18 Monate aber hier müssen die Kids sehr früh angemeldet werden. Ich hatte die Kleine dabei und muss sagen das Sie von den Erzieherinnen und den anderen Kindern sehr herzlich und ...

von Dannyb81 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfkindergarten

Waldorfkindergarten, Eltern anwesend?

Hätte doch nochmal ein paar grundlegende Fragen, weil ich ein paar Sachen "vermisse", im Vergleich zum DRK-Kindergarten. Gibt es gar keinen Ausfüllbogen zum Thema: Krankheiten/Allergien, dürfen Kinderbilder veröffentlicht werden (Kindergarten besitzt eine HP mit ...

von 32+4 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfkindergarten

Waldorfkindergarten

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit einem Waldorfkindergarten? Es ist so, dass fuer uns dieser, der Einzige mit einem freien Platz derzeit ist und dazu in Laufweite zu erreichen. Aber wegen der extrem anderen Paedagogik duerfe das fuer uns nicht der Hauptgrund sein unsere ...

von ani7408 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfkindergarten

Waldorfkindergarten? Bitte um Meinungen...

Hallo miteinander, hab schon mal auf dem AE-Forum gefragt, würde aber gerne auch hier mal Meinungen hören. Habt Ihr Erfahrungen mit einem Waldorfkindergarten/Waldorfpädagogik allgemein? Was haltet Ihr davon? Wie erlebt Ihr die Pädagogen bei Waldorf im Vergleich zu ...

von Wartender Mond 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfkindergarten

Anmeldung im Waldorfkindergarten

Hallo, unser Sohn ist zwar erst 1 1/2 Jahre alt, aber so allmählich wollen/müssen wir uns um einen Kindergartenplatz ab 3 Jahren kümmern. Unser absoluter Favorit ist ein Waldorfkindergarten (Großstadt mit einigen Waldorfkindergärten), leider denken nicht nur wir so... Die ...

von niklas2006 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfkindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.