Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dilka am 22.04.2014, 9:27 Uhr

Sprachentwicklung 2 1/2 Jahre


Hallo,
Unser kleiner Chef ist 2 1/2 Jahre und spricht schon sehr viel und ganze Sätze, hat einen umfangreichen Wortschatz, aber die Aussprache ist manchmal verwaschen, manches spricht er sehr deutlich aus. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Sollten wir uns Sorgen machen?
Danke für Feedbacks

 
12 Antworten:

"Sollten wir uns Sorgen machen?"

Antwort von DK-Ursel am 22.04.2014, 10:01 Uhr

Nein, läuft doch gut, wie Du esbeschreibst.
Dein Kind lernt doch noch - es ist noch nie ein MEISTER vom Himmel gefallen!

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sollten wir uns Sorgen machen?"

Antwort von dilka am 22.04.2014, 10:53 Uhr

Ja. Wenn es nicht immer wieder jemanden geben würde, der erzählt man würde unseren Kleinen nicht verstehen. Ich verstehe ich sehr gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sollten wir uns Sorgen machen?"

Antwort von Kacenka am 22.04.2014, 12:31 Uhr

Das ist doch total oft so - die eltern verstehen ihr Kind immer am besten :-) Für Logopädie ist er noch zu klein, es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Aussprache bald von allein verbessern wird. Übung macht den Meister und da er ja schon viel spricht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 2 1/2 Jahre

Antwort von miemie am 22.04.2014, 13:26 Uhr

Mit 2 1/2 ist es völlig normal, dass die Aussprache noch (laaange) nicht perfekt ist und die Kinder auch oft noch eigene Wortschöpfungen nutzen. Mach dir da mal keine Sorgen, alles im grünen Bereich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 2 1/2 Jahre

Antwort von Susanne.75 am 22.04.2014, 18:04 Uhr

Mit 2 1/2 würde ich mir da noch überhaupt keine Sorgen machen.

Als meine Lütte mit 3 von der Krippe in den KiGa wechselte, kam auch ein Mädchen in ihrem Alter mit, daß mehr oder weniger seine eigene Sprache entwickelt hatte. Sie wurde kaum bis gar nicht verstanden. Sogar von ihren Eltern oftmals nicht.
Das hat sich jetzt in nem halben Jahr Kindergarten praktisch erledigt. Ob es nun an der eigenen Entwicklung lag oder an den anderen Kindern mit ihrer Sprache, keine Ahnung. Aber so ein "Problem" (das ich bei nem 2 1/2jährigen noch nicht sehen würde) kann sich schneller erledigen, als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 2 1/2 Jahre

Antwort von Badefrosch am 22.04.2014, 19:53 Uhr

Warte mal ab, bis er ca. 4,5 ist.

Dann hast du noch genug Zeit um 1 bis 2 Jahre Logopädie zu machen. Das sollte spätestens im letzten Kindergartenjahr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 2 1/2 Jahre

Antwort von dilka am 22.04.2014, 20:44 Uhr

Ach. Ich glaube bis dahin spricht der Kleine perfekt. Mich nerven nur meine Schwiegereltern. Sie sind der Meinung, dass er so undeutlich spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich empfehle

Antwort von Julie am 22.04.2014, 22:08 Uhr

Hörgeräte für die Schwiegereltern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 2 1/2 Jahre

Antwort von Badefrosch am 23.04.2014, 7:04 Uhr

Ich sags deshalb weil ich ein Kind mit Sprachentwicklungsverzögerung habe.

Und jetzt nach 3 Jahren Therapieerfahrung wäre es aus unserer Sicht besser gewesen ihn bis 5 einfach im normalen Kindergarten mitlaufen zu lassen (er ist Integrationskind mit Logo, Ergo, Physio) und dann ca. im April des vorletzten Kigajahres sich um Logopädie zu kümmern.

Meiner ist eindeutig übertherapiert und verweigert mittlerweile die Mitarbeit.


Ach und Logopädie wird frühestens mit 3,5 Jahren angefangen.
Dann gibt es 10 Stunden, danach eine Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 2 1/2 Jahre

Antwort von rabbit80 am 23.04.2014, 8:42 Uhr

wenn er mit den Ohren keine Probleme hat, lass ihm noch Zeit.

Mit 4 wird eh von seiten der Kinderärzte und Kita genauer drauf geschaut und ab da kann man, wenn es noch immer sehr undeutlich ist, mit Logo anfangen.

Wobei, mein Kind jetzt 4 ist und bei der Logo kein bisschen mitmacht. Ich bin der Ansicht, dass es für sie mit 4 noch zu früh ist und werde wohl doch etwas damit noch warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist so richtig

Antwort von Fuchsina am 23.04.2014, 15:56 Uhr

Wir haben.mit ca 2,5 logo.angefangen und haben nun.das3. Rezept ohne pausen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht richtig meinte ich sorry,

Antwort von Fuchsina am 24.04.2014, 1:29 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage Thema Sprachentwicklung

Mein Sohn (gerade 3 geworden) spricht noch sehr schlecht. Er geht nun seit 1 Jahr in den Kindergarten und es ist nur wenig besser geworden. So spricht er fast alles falsch aus, Fremde verstehen eigentlich nichts. Grammatik fehlt ganz. Er sagt meist nur kurze 3-Wort Sätze, z.B " ...

von Luisa07 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Sprachentwicklung eines bald dreijährigen Jungen. Sprechen eure Jungs immer deutlich? Meiner spricht manchmal extrem schnell und undeutlich und auch grammatikalisch längst nicht so perfekt wie manche Mädchen in dem Alter. Ist ...

von Rassel2011 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird im August 2 Jahre alt. Meiner Meinung nach spricht er ziemlich wenig und dann auch nur einzelne Wörter. Mir ist das erst garnicht so aufgefallen bis eine Freundin von mir mit ihrer 4 Monjate älteren Tochter bei mir zu Besuch war. Sie spricht ...

von juliz17 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung nicht altersgerecht :o(

... mein Sohn wird nächstes Jah im Sommer, kurz vor der Einschulung 6. Leider hängt er mit der Sprache ziemlich hinterher, bedingt durch frühere Hörprobleme. Von der Motorik und vom Verhalten her, ist er altersgerecht entwickelt, er zeigt keine Auffälligkeiten, er kennt die ...

von tomsmum 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Frage zum Umgang mit Sprachentwicklungsverzögerung

Hallo, also ich habe schon ein schlechtes Gewissen, dass mein Kind (wird am Sa 3) nicht so viel spricht, wie andere Kinder in seinem Alter. Und er wird jetzt gefördert. (s. meinen Beitrag unten). Meiner Schwägerin habe ich das erzählt, also dass mein kleiner Sohn so wenig ...

von Amelie Sofie 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklungsverzögerung

Hallo, war mit meinem Sohn 4 beim HNO Arzt wegen Sprachentwicklungsverzögerung. Bei der ersten Untersuchung wurde im rechten Ohr ein Paukenerguss festgestellt dazu noch vergrößerte Polypen und beim Ultraschall des Unterkiefers stellte man eine Zungenfehlstellung bedingt ...

von Sandra29 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung "rückläufig"

Hallo zusammen, ich brauche mal Euren Rat. Unser Sohn hat für seine knapp 3 Jahre wie ich finde ein super "Sprachniveau". Er spricht in ganzen Sätzen, hat einen riesen Wortschatz und erzählt ganze Romane. Er kam vor einem Jahr mit 2 Jahren in den KiGa. Da war er bis zu ...

von DieTwins.Tina 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung - Frage

Hallo zusammen.. meine Tochter (wurde vor ein paar Tagen 4) lispelt ziemlich stark, sie stoßt bei Wörtern mit "s" relativ stark mit der Zunge gegen die Zähne - genau wie ihr Papa. Kann soetwas wirklich vererbt werden - oder ist das Zufall? Bedarf es hierbei einer ...

von simsa 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Frühförderstelle - Sprachentwicklung

Mein Sohn wird im April 4 und ist eigentlich topfit, nur hat er ein Problem mit der Sprachentwicklung. Hab ihn auch schon auf der Warteliste für einen Termin beim Logopäden. Nun hatte ich heute im Kindergarten ein "Entwicklungsgespräch", bei dem mir ein Formular mitgegeben ...

von mufti 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.