Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 13.02.2014, 8:44 Uhr

Schmerzen beim Laufen?

hallo, mich beschäftigt im Moment was und zwar: mein Kleiner Jakob (3J) sagt immer wieder (eigenlich fast jedes Mal) wenn wir zu Fuß unterwegs sind, nach 100 Metern schon, er habe so Schmerzen in den Knien oder Beinen, dass er nicht mehr laufen kann. Dann geht er mitten auf der Straße in die Hocke und will getragen werden. Dann trage ich ihn ein bisschen und lasse ihn wieder runter. Nach ein paar Metern macht er das gleiche wieder. Er hatte mal (schon länger her) nachts ganz schlimme Beinkrämpfe und vor ein paar Tagen hatte er zwei Nächte, da hat er ständig gestrampelt und gejammert. Aber zur Zeit ist nachts Ruhe. Ich bin aber der Meinung, dass momentan schon ein Wachstumsschub im Gange ist, da er auch so zickig ist. Man sagt doch aber, dass die Wachstumsschmerzen in Ruhe auftreten und abends oder nachts. Muss ich mir Sorgen machen? Wenn er rumtobt oder so hat er nix. Nur eben beim Laufen. Will er nur getragen werden? Liegt es an den Schuhen? Ich weiß nicht was ich denken soll. Hab am Dienstag einen Termin beim Kinderarzt wegen was anderem, soll ich es ansprechen?

 
14 Antworten:

Re: Schmerzen beim Laufen?

Antwort von Mama030509 am 13.02.2014, 9:00 Uhr

Ansprechen würde ich es schon mal, aber ich denke eher das er einfach nur getragen werden will.

Ich habe 3 Kids und ALLE haben das wo sie so klein waren gesagt, bzw. meine 4 Jährige Tochter sagt das auch noch. Aber ich denk mir, wer so rum toben kann und stundenlang auf dem Spielplatz sich bewegen kann, der kann net nach 100m normalem Laufen schon Beinschmerzen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim Laufen?

Antwort von ninsche am 13.02.2014, 9:14 Uhr

mein sohn (mittlerweile bald 6) hat auch diese wachstumsschmerzen. das scheint ganz schlimm zu sein.. er hat es auch meistens nachts, dass es ihm so weh tut, dass er weint.

manchmal hat er es auch tagsüber beim laufen, aber eher selten und auch nur dann, wenn er es nachts hatte.

wenn ihm nach 100m die beine schon weh tun, kann er entweder zu faul zum laufen sein oder hat wirklich probleme. mein sohn ist ein faultier, er würde am liebsten immer getragen werden oder mit dem auto fahren.

da dein sohn aber auch beim toben keine probleme hat, denke ich, dass er einfach nicht laufen will. auch 3jährige wissen schon, wie sie ihre mama drankriegen können. ;)

wenn du dir allerdings zu viele sorgen machst, lass es vom kinderarzt abklären. vielleicht ist es ja auch wirklich was anderes..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte meine auch

Antwort von und am 13.02.2014, 9:20 Uhr

Als meine Jüngste im Kindergartenalter war, musste ich sie auch des Öfteren mal 1km weit zum Kindergarten tragen, weil sie nach 100m nicht mehr konnte/wollte. Für den Buggy war sie zu alt, mit dem Roller ging es ihr nicht besser, also hab ich sie echt Huckepack zum Kindergarten geschleppt. Das war so im Alter zwischen 3 und 6 Jahren, es wurde aber mit den Jahren immer besser. Mit 5 konnte sie dann auch schon selber Fahrrad fahren, das war eine Erleichterung für uns alle.

Es war echt merkwürdig und wir konnten beim Kinderarzt kaum artikulieren, was denn eigentlich das Problem war - denn bewegungsfaul war sie ganz und gar nicht. Im Gegenteil. In der Freizeit rumtoben war gar kein Problem, im Garten, auf dem Spielplatz, auch im Kindergartensport, alles prima. Nur "längere" Wege und Spaziergänge (also >100m) waren der Horror für sie. Das war auch keine Spinnerei oder Bockigkeit von ihr, sie hatte wirklich Schmerzen oder war außer Puste oder was auch immer, sie konnte es auch nicht genau sagen - aber man sah ihr an, dass sie wirklich litt und sich nicht nur stur stellte.

Ich hatte auch zeitweise echt Angst, dass es ein Herzproblem ist, das aber war es nach eingehender Untersuchung auch nicht. Der Kinderarzt konnte nichts finden, meinte nur, wahrscheinlich Wachstumsschmerzen. Im nachhinein haben wir auch keine andere Erklärung dafür.

Also hab Geduld mit deinem Sohn und meidet längere Fußmärsche, er macht das nicht mit Absicht, dass er sich mitten auf die Straße setzt. Er kann tatsächlich nicht mehr. Die Ausdauer wird aber mit der Zeit kommen. Bringt ihm früh das Radfahren bei, das erleichtert einiges. Vielleicht erleichtert deinem Sohn ja das Rollerfahren, längere Wege zurückzulegen (bei meiner Tochter nützte der Roller allerdings gar nichts).

Beim Kinderarzt ansprechen würde ich es auf jeden Fall, um alles andere auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Roller

Antwort von marfa am 13.02.2014, 9:26 Uhr

danke für so schnelle Antworten. Echt toll hier. Also mit dem Roller kann er auch nur ein paar Meter fahren... leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genauso wie bei meiner Tochter

Antwort von und am 13.02.2014, 9:30 Uhr

Dann ist es bei deinem Sohn genauso wie bei meiner Tochter.. Ich dachte damals, ich mache ihr eine Freude und hatte ihr den schönsten, coolsten Roller gekauft, aber sie hat sich damit unendlch schwer getan und fährt bis heute nicht Roller, obwohl hier wirklich alle Grundschulkinder Roller fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, genauso wie bei meiner Tochter

Antwort von americangirl am 13.02.2014, 10:33 Uhr

Hallo

habe hier auch son exemplar :) Er ist jetzt 4,5 und macht das immer noch. Er will am liebsten getragen werden. Habe ihn viel Zu lange mit dem Buggy gefahren weil das einfacher zum Kindergarten. Am besten geht es wenn er Laufrad fährt oder jetzt auch Fahrrad. Laufen tut er immer noch nicht gerne, weil er kein bock hat.

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, genauso wie bei meiner Tochter

Antwort von marfa am 13.02.2014, 10:43 Uhr

aber klagt er dann auch über Schmerzen oder sagt er gleich, er will nicht laufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laufrad?

Antwort von Stripelove am 13.02.2014, 11:18 Uhr

Wie sieht es denn mit einem Laufrad aus? Da werden die Beine nicht so belastet. Unser Sohn ist in dem Alter lange Wege fast nur mit den Laufrad neben uns her gedüst. Das war auch für uns praktisch, weil es dann schneller voran ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad?

Antwort von marfa am 13.02.2014, 11:26 Uhr

habe ich schon verkauft, da er ja jetzt sein Fahrrad mit Sützrädern hat. Wenn es jetzt wieder schöner wird, wird er damit wieder mehr fahren, aber dann komme ich halt nicht hinterher, wenn wir mal nicht nur so durch den Park fahren, sondern in die Stadt gehen. Da muss ich halt schon aufpassen, dass er nicht vor ein Auto fährt. Aber es geht mir auch nicht darum, wie er vorankommt, sondern warum er die Schmerzen hat. Und vor allem ob er sie wirklich hat, oder es nur sagt, damit er getragen wird. Mein Mann behauptet nämlich, dass er das nur macht, wenn ich dabei bin. Bei ihm macht er das nicht, weil er weiß, dass er ihn eh nicht trägt... Heute gehen wir in die Stadt und da bin ich gespannt wie oft ich ihn wieder tragen muss. Aber ich mache mir halt schon etwas Sorgen und werde es auf jeden Fall am Dienstag ansprechen bei Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad?

Antwort von Stripelove am 13.02.2014, 11:40 Uhr

Mach das, ein Arzt kann dir da sicher mehr zu sagen. Läuft denn dein Mann öfters mit den Kleinen längere Strecken? Wenn sein Sohn mit Papa wirklich problemlos mitläuft, und dabei nicht so aussieht als würde er darunter leiden, könnte es vielleicht wirklich auch bequemlichkeit sein... bzw spaß am getragen werden.

Ja Laufrad/Fahhrad in der Stadt ist wirklich nicht so praktisch... Bollerwagen dann eher Aber er soll ja auch laufen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn das...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 13.02.2014, 13:25 Uhr

...für eine Frage? Natürlich sprichst Du das an beim Kinderarzt!
Unser Jüngster hat sehr extrem Wachsstumsschmerzen, aber es taucht hauptsächlich in Ruhephasen, auch wie schon beschrieben nachts mit Weinen, auf. Bei der Bewegung selber eher selten. Er konnte sich aber glücklicherweise schon mit einem Jahr sehr präzise äußern. Anfangs waren es nur die Knie, heute sind es auch schon mal Ober- oder Unterschenkel, die schmerzen. Wir lagern die Beine dann mit einem Kissen hoch und alles ist gut. Da unser sehr viel Sport macht (Laufrad mit anderthalb Jahren, Schwimmen, Fußball, Radfahren ohne Stützräder bevor er 3 Jahre alt war, Skifahren, Rollschuhfahren und Inlineskates), gab uns der Kinderarzt den Hinweis, dass wir immer darauf achten sollten, wenn er Schmerzen hat, ob die jeweilige Stelle am Bein (Knie, Fußknöchel, Ober- oder Unterschenkel) gerötet, geschwollen oder heiß sei. Wenn auch nur eins davon vorliegt (rot, geschwollen oder heiß), dann sollten wir auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Außerdem bat er uns darauf zu achten, ob die Schmerzen vielleicht bei nur einem bestimmten Paar Schuhen auftreten und riet uns davon ab, das Kind z.B. den ganzen Tag in Gummistiefeln herumlaufen zu lassen.

Wenn Dein Kind nach 100m sagt, dass es Schmerzen hat, dann frag', wo es schmerzt. Am Fuß? Am Bein? Oben oder Unten? Im Knie? und fühl' und guck' an Ort und Stelle nach. Wenn nichts zu sehen und zu fühlen ist, kann das Kind weiterlaufen. Besprich' mit ihm gleichzeitig, dass Du es nicht mehr tragen kannst und willst. Sobald ihr eine Pause macht, kann es gerne auf Deinen Schoß/Arm kommen. Ich habe meinem erklärt, dass ich ins Krankenhaus muss mit meinem Rücken, wenn ich so schwere Kinder noch trage und dass das nicht gut ist. Seitdem hat er immer Verständnis dafür gehabt und hat sich mit meiner Hand zufriedengegeben.

Eine Freundin sagte ihrer Tochter: Wenn Dir schon nach 100m die Beine weg tun, dann müssen wir zum Arzt gehen und ganz viel Laufen üben, sonst schaffst Du die Ausflüge im Kindergarten ja gar nicht. Seitdem hatte dieses Kind keine Schmerzen mehr, sondern gab nur noch an, dass es zu müde zum Laufen sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, genauso wie bei meiner Tochter

Antwort von americangirl am 13.02.2014, 20:33 Uhr

Hej

Er sagt ihm tun die Beine weh.

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn das...

Antwort von Princess01 am 13.02.2014, 21:57 Uhr

Meine Kleine hatte das ganz schlimm. Sie bekam jetzt Einlagen und seitdem ist es vieeel besser. Sie hat aber von klein an eine Fußfehlstellung. Ich würde danach gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn das...

Antwort von SStine am 14.02.2014, 10:35 Uhr

Meine Tochter sagt das immer, wenn sie müde ist.
Beim Laufen, Toben, Spielplatz spielen bemerken die Kleinen Müdigkeit oder Schmerzen eben nicht so wie beim (langweiligen) Spazierengehen.
Auf jeden Fall den Kia um Rat fragen, und mal beobachten, ob er das
auch äußert, wenn er etwas schiebt (z.B. einen Spielzeugeinkaufswagen), oder anderweitig abgelenkt wird.
Vielleicht sind auch die Winterstiefel schon zu klein geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.