Mitglied inaktiv
mein Sohn (4,5 Jahre) hat heute als mein Mann ihn abgeholt hat behautet, die Erzieherin hätte ihn auf den Mund geschlagen. Er hat anscheinend an der Lippe geblutet, es ist auch eine kleine Verletzung vorhanden. Nun weiss ich nicht so recht, was ich machen soll. Einerseits will ich meinem Kind glauben. Ich habe ihn bestimmt eine halbe Stunde lang ausgequetscht, was da genau passiert ist. So wie er es erzählt, hat er nicht aufräumen wollen auch nach mehrfachen Ermahnungen, und dann hätte er zur Erzieherin gesagt "blöde ...(ihr Name)" daraufhin hätte sie ihn geschlagen und als sie sah, dass er blutet, gab sie ihm ein Taschentuch und sagte er sei selber schuld. Da mein Sohn schon oft Geschichten erzählt hat, die nicht der Wahrheit entsprachen, weiss ich nicht so recht wie ich mich verhalten soll. Ich will ihm auch nicht das Gefühl geben, ich würde ihm nicht glauben. Und was ist wenn es wirklich stimmt? Was soll ich tun?
geh der Sache auf jeden Fall auf den Grund, vielleicht solltest du die Erzieherin darauf ansprechen, und wartest mal ihre Reaktion ab, es ist halt schwierig, da Aussage gegen Aussage, aber ich würd als allererstes meinem Kind glauben, auch wenn es schon öfter mal gelogen hat. Meinst du, er lügt dich wirklich so an? Lieben Gruß
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er so eine lange Geschichte erfindet. Vor allem er hat sie mir mehrmals erzählt, und immer gleich. Ich weiss nicht ob Kinder in dem Alter schon dazu fähig sind. Also wir haben heute zufälligerweise Elternabend und ich werde wohl mit der Leiterin sprechen. Sie soll der Sache auf den Grund gehen, vielleicht mit den anderen Kindern reden die dabei waren, und mit meinem Kind nochmal. Ich will halt mich nicht mit denen streiten, wenn es nicht stimmen sollte, wäre es eine echt peinliche Situation für mich und meinen Kleinen. Aber ich kann es auch nicht auf mir sitzen lassen.
Ich würde sie auch ansprechen, und sie fragen warum sie sich nicht entshculdigt hätte als sie Ihren Sohn auf dem Mund schlug.Das er Blöde Kuh gesagt hätte würdest du auch nicht in Orndnung finden aber da sie Ihn schlägt und noch sage er sei selbst Shculd würdest du nicht einfach so hinn nehmen Schau mal wie sie reagiert. Wenn es nciht Wahr ist sagt sie es schon! Er hat ja geblutet. silvia
ich würde erst mal fragen, wie es zu der verletzung kam. vielleicht sagt sie ja dann selbst, dass sie ihn geschlagen hat ( das wäre für mich ein grund, mein kind sofort aus dem kiga zu nehmen). falls sie etwas anderes sagt, würde ich ihr sagen, was dir dein sohn erzählt hat. an ihrer Reaktion merkst du vielleicht schon, ob etwas nicht stimmt. Hat vielleicht ein anderes Kind vondem Vorfall etwas mitbekommen? Wenn die Erzieherin ihn tatsächlich geschlagen haben sollte und dies nicht zugibt, wird die andere Erzieherin ihre Kollegin wahrscheinlich auch nicht verraten. wenn aber ein anderes Kind unabhängig von deinem sohn das gleiche erzählt ist an der geschichte wahrscheinlich etwas dran. LG
ich bin entsetzt!von der erz.!!! ich würde ihm auf jeden fall glauben schenken!ich denke mal,sowas zieht sich dein kind bestimmt nicht aus der nase. und wenn man in der tat etwas an der lippe sieht,muß ja etwas passiert sein?! frag die erz.was da vorgefallen ist,und beobachte genau wie sie sich in ihrer aussage verhält!weil wird sie es den so einfach zugeben,ihn geschlagen zu haben?(kostet vielleicht ihren job)und somit wird sie sicher sagen,es war ganz anders,und erfindet eine neu version! WICHTIG ist!!! wie dein kind in der nächsten zeit auf die erz. reagiert(evnt.geschrei/getobe) frag evnt.auch mal andere mutti´s,ob sie soetwas ähnliches von ihren kindern über die erz.gehört haben. klär das...das ist ja echt der hammer! viel erfolg wünsch ich dir dabei lg katy
Hallo, ich würde erst mal scheinheilig im Kindergarten nachfragen, wie sich dein Kind verletzt hat. Danach würde ich zu Hause mein Kind mit der Aussage der Erzieherin konfrontieren. Sollte sich danach wirklich rausstellen, dass die Erzieherin dein Kind geschlagen hat, würde ich sofort das Kind aus der KiGa abmelden. Und dies mit einem Riesen-Spektakel, so dass die Öffentlichkeit darauf aufmerksam wird. Wieso soll es rechtens sein, dass eine Erzieherin ein Kind schlägt, wenn glücklicherweise schon den Eltern untersagt ist, Gewalt anzuwenden ? Eine Erzieherin, die so etwas tut muss ihren Job verlieren, ohne wenn und aber !!! Du solltest bei deiner Nachforschung sehr behutsam sein und nicht gleich zu forsch im Kindergarten auftreten. Sollte sich nämlich rausstellen, dass die Sache doch nicht unbedingt der Wahrheit entspricht, so könnte es sein, dass nach dem Vorfall dein Kind im Kindergarten vernachlässigt oder schlechter behandelt wird von der oder den Erzieherinnen. Gruß Moni72
was mein Sohn erzählt. Ich hatte ja heute Abend Elternabend und bin extra früher gefahren um mit der Leiterin und der Erzieherin zu sprechen. Sie schilderte es folgendermaßen: der Jahn wollte ein anderes Mädchen schlagen, sie hat eingegriffen, dann griff er sie an, als sie ihn an den Armen gepakt hat, wollte er spuken und sie hat ihm aus Reflex mit dem Handrücken auf die Lippen geschlagen. Ausserdem soll er sie aufs übelste beschimft haben, so ungefähr, ich schlag dich tod und dann bist du endlich tot und dann vergrab ich dich auf dem Friedhof (woher nimmt er nur so was, das macht mir richtig Angst). Also die Erz. hatte schon mächtig Angst, wie wir reagieren würden. Ich hab dann gesagt, dass ich es nicht in Ordnung fand, aber wenn es wirklich so passiert ist, dann hätte ich wohl auch so reagiert. Im Nachhinein glaub ich zu schnell kleinbei gegeben zu haben. Ich überlege mir echt, ob ich ihn nicht in einem anderen KiGa anmelden soll, aber bei uns ist es halt sehr schwer einen Platz zu bekommen. Wenn überhaupt dann erst ab September. Und das Verhalten meines Sohnes macht mir totale Sorgen. Ich habe schon ein Termin bei einer Kinderpsychologin ausgemacht, weil er in letzter Zeit total aggressiv ist. Er hat mich auch schon ein paar Mal angegriffen. Und da kann ich die Erz. irgendwo verstehen. Trotzdem kann ich doch nicht einfach ein fremdes Kind schlagen oder? Ob aus Reflex oder nicht. Oder was meint ihr dazu? Soll ich doch weitere Schritte einleiten? Also ich finde die beiden haben die ganze Sache ziemlich runtergespielt. So was darf einfach nicht passieren, ein Kind ist ein Kind und sie muss schauen wie sie anders mit ihm fertig wird oder?
Und wenn der Kleine hundertmal frech und provozierend oder sogar handgreiflich wurde, gibt es der Erz noch lange nicht das Recht, zuzuschlagen. Dass du im ersten Moment zu nachgiebig reagiert hast, kann ich nachvollziehen. Wahrscheinlich hat die Leiterin sich sehr gut vorbereitet und du wurdest mehr oder weniger "bearbeitet" Dass die Lippe geblutet hat, finde ich unglaublich, da muss schon relativ fest geschlagen worden sein. Ich würde mein Kind nicht länger in diesem Kiga lassen und ein Riesentheater veranstalten. Erst mal würde ich eine offizielle Beschwerde formulieren beim Träger mit der Frage, was sie zu tun gedenken. Wenn eine Erz sich nicht mehr anders zu helfen weiß als handgreiflich zu werden, gehört sie sofort aus dem Verkehr gezogen. LG, Tina
was mich wirklich an der Sache sehr schwer aufstossen würde, ist die Tatsache, das nicht der KiGa die treibende Kraft war, dieses zu klären !! Ich, wenn ich Erzieherin wäre und mir wäre so etwas passiert, wäre ich auf die Eltern zugeganen und hätte versucht das zu erklären, warum und weshalb und hätte nicht darauf gewartet, dass das Kind evtl was sagt zu Hause oder auch nicht. Das ist es, was mich stutzig macht !! Hoffentlich findest eine gute Lösung lg schneggal
Hallo, also, auch wenn Dein Sohn - wie Du ja selbst sagst - öfters mal schwindelt (und schon geschwindelt hat - und ich sage bewusst SCHWINDELN anstatt LÜGEN; weil das halt einfach irgendwie in diesem Alter noch "besser" und "eher" "passt"; obwohl es ja "eigentlich" ein und dasselbe in grün ist!), würde ich ihm DIESE Sache glauben, denn ich kann es mir einfach bei Gott nicht vorstellen, dass ein noch so junges Kind wie Dein Sohn sowas einfach nur mal eben so erfindet. Gehe bitte unbedingt dieser wohl sehr hanebüchenen Sache nach... frage dazu andere Mütter und andere Kinder aus diesem Kiga... höre genau, was die so erzählen über diese Erzieherin... Denn sowas geht ja wohl überhaupt gar nicht... und wäre ich da die Mutter des malträtierten Kindes, könnte sich diese Erzieherin schon mal warm anziehen... aber sehr, sehr warm... denn ich würde so richtig Front machen gegen diese Erzieherin, sprich, sie anzeigen, das an die Öffentlichkeit bringen, dem Träger melden, an die Presse und Öffentlichkeit gehen und eigenhändig dafür sorgen, dass die vom Dienst suspendiert wird und ihren Job verliert. Denn das wird ihr nämlich blühen, wenn das rauskommt, sie das tatsächlich gemacht hat - und das wohl mit Recht!!! Denn es IST nun mal - und das schon seit geraumer Zeit; seit nun mehr 7 Jahren - VER_BO_TEN(!!!!!!!!!!), Kinder zu hauen - und zwar für die eigenen Eltern sowie für Erzieher/innen, Lehrer/innen, Nachbarn... etc... etc... etc... und daran gibt es nun mal nichts zu rütteln - und das ist auch gut so!!! Wurde nämlich auch wirklich Zeit und es wurde viel zu lange damit gewartet!!! Aber besser zu spät als nie, wie man so schön sagt! Und außerdem - man kann seinen Chef auch nicht einfach hauen, wenn er einen völlig zu Unrecht zur Schnecke macht, oder?! Und eine Erzieherin sollte meiner Meinung nach drüberstehen, wenn sie von einem Kind, welches mal nicht aufräumen will, als "Du blöde..." (Vorname derselben) betitelt wird. Ist zwar ungezogen; klar, aber das kann man ja - wenn man meint - auch anders "sanktionieren"; indem man z.B. das nächste Mal zu dem Kind sagt, wenn es dann etwas Bestimmtes (von der Erzieherin) möchte, dass es das von einer "Blöden" nicht bekommt... Sowas halt... wenn man unbedingt meint, dass das notwendig ist... Aber ganz sicher nicht hauen, denn sowas ist ja absolut panne und verwerflich!!! Also - unternimm bitte was - einzig und alleine Deinem Sohn zuliebe - und zwar schleunigst! Kannst ja dann berichten, wie es wirklich war und wie die Sache dann ausging, denn das würde mich doch interessieren! Alles Gute und viel Erfolg; LG M.
Jetzt werd ich wahrscheinlich gleich niedergemacht.Aber auch wenn schlagen imverboten ist (auch für Eltern) kann ich mir nicht vorstellen, dass keiner von euch nicht mal so gereizt o.ä.war und seinem Kind noch nie im Affekt auf den Hintern,Finger oder Hinterkopf "geschlagen hat.Es könnte noch so strafbar sein.Affekt ist das was es heißt.Etwas nicht gewolltes aber leider ausgeführtes.Traurig, dass sie es Dir nicht gesagt hat und sich nicht entschuldigt hat.Aber sie ist auch nur ein Mensch und trotz Ausbildung nicht gegen alle Gefühle erhaben.Und, dass ein Kind sich so ne Geschichte nicht ausdenken kann ist wohl auch nicht ganz richtig.In diesem Fall war ja Was Wahres dran.Aber mein Nachbarjunge mit 4.5 kann auch mit blühender Phantasie elends lange von hinten bis vorne erfundene Geschichten für seine Verletzungen oder sonstiges erfinden.
Hallo nochaml, Ich bin hier echt nur am kopfschüttel,über das verhalten der erz. natürlich hört man viel,das kinder aufsessig einem anderen gegen über werden können,sie testen somit ihre grenzen aus,aber muß man den da gleich zuschlagen?!so das die lippe blutet? und das sagt ja schon einiges aus,wie derb das gewesen sein muß! und somit zeigt sich ja auch das die erz.gar nicht mehr im stande ist ihren job mit REINEN GEWISSEN nachzugehen!!und somit ist sie da fehl am platze,und müßte vom dienst suspentiert werden! wenn du nämlich als mama/papa dein kind schlägst,und das kind kommt mit so einer verletzung in die kita/oder wo anders hin,würde dir mit jungendamt etc.gedroht werden.und zudem würdest du unter ständiger beobachtung anderer stehen,das steht steht fest! also,würde ich das auch nicht bei der erz.durchgehen lassen!was ist den wenn es wieder mal zu so einer situation kommen sollte?Will sie dann WIEDER DRAUF HAUN??? Die Leute werden doch geschuld,mit sollchen situationen RICHTIG klar zu kommen und nur deshalb dürfen die sich ja dann auch Erz.nennen... ich kann dich verstehen,das es in der heutigen zeit schwer ist einen anderen platz in einer einrichtung zu bekommen,aber so ein vorfall darf nicht unendeckt bleiben... alles liebe für dich und dein sohn, lg katy
Hallo, was Du machen sollst??? Das Ganze im Kiga nochmal erfragen. Wenn es sich nämlich anders zugetragen hat, dass ein anderes Kind Deinen Sohn geschlagen hat, okay, ist zwar auch nicht schön, aber ist nun mal so. Sollte es tatsächlich so sein, dass die Erzieherin sich an Deinem Sohn vergriffen hat, solltest Du das der Kigaleitung melden, denn das geht definitiv nicht. Macht die auch nichts musst Du Dich an die Kirche oder die STadt wenden, je nachdem wer der Träger der Kigas ist. Ich hoffe nicht, dass die Erzieherin Deinen Sohn geschlagen hat. Berichte mal, würde mich sehr interessieren, was jetzt war. LG Marion
das hat sie gestern in dem GEspräch bereits zugegeben. Nun habe ich heute früh noch ein GEspräch mit der Leiterin geführ, und gesagt, dass ich es mehr als "nicht in Ordnung" ´finde. Und dass ich den EIndruck habe, dass die Erz. (sie ist nur Kinderpflegerin übrigens) wohl überfordert ist. Denn so wie ich sie verstanden habe, war sie auf 180. Sie war total ausser sich. Und ich finde einfach, das darf sie sich nicht erlauben. Affekt hin oder her, sie ist die Aufsichtsperson und mein Kind ist ein Schutzbefohlener und sie hat sich gefällist zu beherrschen. So! Und wenn sie nicht allein für eine Stunde mit 25 Kindern zurecht kommt (die andere war mal für eine Stunde weg), dann finde ich entweder soll sie Unterstützung kriegen oder es sich überlegen ob sie wirklich die richtige für den Beruf ist. Das habe ich der LEiterin alles gesagt, und auch dass ich verlange, dass sich was ändert. Denn sie bestraft mein Kind wegen jeder Kleinigkeit und das muss doch nicht sein, ich kann ihn auch verstehen irgendwo, dass ihm der Kragen geplatzt ist, wenn sie immer sofort so streng reagiert und ihn vor anderen zum Sündenbock macht. Also wir sind so verblieben, dass die Leiterin nochmal mit der Erz. spricht und ihr nahelegt, dass diese lernen soll anders mit dem Jahn umzugehen. Denn solche "Wutanfälle" hat er nur bei ihr. Die Leiterin meint auch, dass sie ihn total falsch anpackt. Also ich hoffe, dass sich jetzt was ändert. Ich habe jetzt noch nicht vor weitere Schritte einzuleiten, wie Träger informieren oder so. Aber ich hab sie auf dem "Kicker" und sollte noch irgendwas sein ist sie sofort dran. Das lasse ich mir auch nicht gefallen. Mein Kind meint dann, jeder darf ihn schlagen. Und was für ein Beispielt für ein Kind, dass eh schon ab und zu mal handgreiflich wir. Also echt!! Das stimmt schon, ich gebe ihm auch mal einen Klaps auf den Po wenn es echt nich mehr anders geht, aber ich bin seine Mutter und ich erkläre ihm dann auch warum und wieso. Und ich schlage ihn auch nicht blutig oder so. Von Affekt kann nicht die Rede sein in so einem Fall. Das ist meine Meinung. Ich hoffe keine von euch wird je mit so etwas konfrontiert werden. Ist echt eine hässliche Sache. Und mein Kind aus dem KiGa nehmen find ich etwas übertrieben, denn wenn, dann soll sie gehen. Und ich vertraue der Leiterin und glaube nicht, dass sie es ihr so einfach durchgehen lässt. Sie wird ihre Konsequenzen schon ziehen. Also ich werde sehen, wie es sich weiter entwickel. Vielen Dank nochmal für eure Meinungen. PS: Ich werde ab sofort meinem Kind vertrauen und glauben, denn er hat schon die Wahrheit gesagt, aber nicht die ganze.
Hallo! Jetzt möchte ich als Erzieherin mal etwas dazu sagen. Als allererstes:Das sie deinen Sohn geschlagen hat,wenn auch im Affekt,darf niemals passieren!!!Natürlich ist es nicht leicht,wenn man bis aufs Blut provoziert wird und selber vom Kind gehauen(Ja glaubt mir,habe ich schon erlebt),aber es gibt andere Mittel und Wege,dieses zu bestrafen und zu erklären,das soetwas nicht geht.Ich denke,jeder der diesen Beruf ausübt,sollte sich beherrschen können. Denn wir predigen doch immer,das man nicht schlagen soll oder sich nicht weh tun soll.Und dann macht sie es selber? Hat sie denn persönlich mit dir gesprochen und sich entschuldigt? Zu dem "Seinem Kind glauben"möchte ich mal etwas erzählen. Wir hatten einen Jungen bei uns,da war er gerade 3 und der hat sich gestossen und eine rote Wange.Er lief an mir vorbei und ich fragte ihn,was passiert ist. Er sagt:Du hast mich gehauen.Ich:das stimmt nicht,ich habe dich nicht gehauen,daraufhin hat er gesagt,na dann war es... Name von unserer Leitung. Und zu Hause erzählte er,das eine Kollegin ihn geschlagen hätte. Die Mutter wusste ,das es nicht stimmte aber sie hat es trotzdem erzählt und das finde ich ganz wichtig. also,ich hoffe,das die Frau sich bei dir entschuldigt und auch,das sie sich noch einmal mit deinem Sohn zusammen setzt und darüber spricht. Lieben Gruß S.
Hallo abgesehen davon, daß ich den größt-denkbaren Aufstand verursachen würde, wenn meinem Kind so etwas widerfahren würde, solltest Du Dir mal überlegen, ob nicht die Situation im KiGa Deinen Sohn so aggressiv macht. Ein WEchsel wäre vielleicht wirklich angezeigt. Warum ist denn die Erzieherin so überfordert, daß sie schlägt? Wenn sie mit 25 Kindern allein ist - und sei es auch nur eine Stunde -, ist sie wahrscheinlich überhaupt nicht mehr in der Lage, auf KOnflikte sachlich und ruhig einzugehen, sondern kann nur noch drastische Maßnahmen ergreifen. Ich sage das nicht zu ihrer Rechtfertigung, sondern um Dir den nötigen Schubs zu geben, Dein Kind dort sofort rauszunehmen und ihm Gelegenheit zu geben, in einem anderen - besseren Kindergarten Fuß zu fassen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, über den Träger einen Platz in einem anderen KiGa zu bekommen. Dann braucht Dein Kind möglicherweise keinen Psychologen mehr. GLG
Die letzten 10 Beiträge
- Handeln die Pädagogen richtig?
- Ein kleiner Kreativversuch - würde gern eure Meinung hören :)
- Lern-Laptop für Vorschulkinder (vtech)
- Bücher über Selbstbewusstsein / Grenzen setzen
- Einschulung mit 6
- Schwimmkurs ab 3?
- Immer noch Trennungsangst
- Mittagsschlaf
- Schlechte Beziehung zu Erzieherinnen
- Mit dem Stein am Kopf getroffen