Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rodrigo am 14.05.2012, 23:43 Uhr

Erziehrin schikaniert meinen Sohn

Liebe Eltern!
Ich mache mir seit einigen Monaten Sorgen um meinen bis dahin sehr fröhlichen und lebensbejahenden Sohn (6J. alt). Wir sind von Deutschland nach Wien vor 7 Monaten umgezogen. Das war schon schwer für meinen kleinen, der musste sich von alten guten Freunden verabschieden und von seinem Kindergarten. Im Januar 2012 hat er in den Wiener Kindergarten angefangen. Am Anfang war die normale Aufregung. Ihm haben seine Freunde sehr gefehlt und das sagte er jeden Tag. Sonst hat er sich eingelebt, in der neuen Gruppe gearbeitet und bald hatte er die ersten Wiener Freunde. Wir haben gemerkt, dass seine Erziehrin ein bisschen unsanft war und manchmal ungeduldig wurde, als er etwas nicht sofort verstanden hat. Mein Sohn wächst zweisprachig (Spanisch/Deutsch) und hatte in Deutschland gar keine Probleme mit der Sprache gehabt. Vielleicht fällt ihm den Wienerischen Dialekt ein bisschen schwer (mir manchmal auch). Einige Male hat sie ihn sogar lächerlich gemacht, als er etwas nicht sofort kapiert hat. Mein Sohn hat vor einiger Zeit angefangen zu weinen wegen jeder Aufgabe im Kindergarten egal ob er versteht oder nicht. Statt ihn zu trösten oder zu untertützen demütigt die Erziehrin meinen Sohn und sagt ihm ständig er wäre kein Vorschulkind mehr, weil er immer weint und so geht er nicht in die Schule usw... also die reine Schikane. Mein kleiner war schon im Test bei einer Schule und hat sehr gute Ergebnisse gehabt und er interessiert sich für alles und fragt immer alles aber im Kindergarten ist er nicht mehr ER, dort hat er immer Angst vor der Frau und dass er etwas falsches sagt und das Urteil der Frau bekommt. Gestern bei einer Feier war es sehr schlimm. Ich war hinter ihm und habe gesehen wie er gezittert hat (das kannte ich von ihm nicht) als die Frau ihm geguckt hat beim singen als würde sie mit den Augen sagen "mach bloß ein Fehler du..." Er hat mehrmals geweint und als er sein Zeugnis geholt hat, sagte die Frau zu ihm (auf der Bühne ganz laut vor allen Eltern): "Ich hoffe du weinst in der Schule nicht so viel!".
Ich unterstütze ihn, versuche ihm zu erklären, dass es frustrierte Leute gibt und dass es alles nicht so schlimm ist und dass er immer mein Held und Freund bleibt. Er sagt "ja Papa" (mein Sohn hat viel Empathie) aber in seinen Augen erkenne ich, dass er davon sehr betroffen ist denn er ist sehr schlau und hilfsbereit und fühlt sich hier schlecht und ungerecht behandelt.
Ich habe das Thema mit der Erziehrin besprochen und sie versucht das zu minimieren mit dem Umzug, mit der neuen Umgebung, mit dem Alter, etc
Ich würde ihm mit Zähnen und Nägeln verteidigen aber ich bin eher ruhig und möchte keinen Streit auslösen. Jetzt schläft mein Herzchen und ich weine innerlich denn er hat sich sozial verändert und jetzt ist er unsicher, zögernd, und will nicht in diesen KiGa. Liebe Eltern ich brauche eure Meinung. Er geht noch bis Juni dorthin, dann sind Sommerferien und im September fängt er in der Schule an. Soll er durchhalten bis dahin? Lohnt es sich im KiGa zu sprechen? Ich würde ihn ab sofort zu Hause lassen aber er braucht den Kontakt mit den anderen Kindern.
Viele Grüße aus Wien,
Rod

 
11 Antworten:

Re: Erziehrin schikaniert meinen Sohn

Antwort von Heidschnucke am 15.05.2012, 7:03 Uhr

die paar Wochen würde ich ihn zu Hause lassen, wenn Du kannst. Wenn er unter der Erzieherin mehr leidet als dass er Spaß hat. Ich hätte allerdings sehr viel früher mehr unternommen, Gruppenwechsel, Kigawechsel etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin schikaniert meinen Sohn

Antwort von Susi0103 am 15.05.2012, 7:54 Uhr

Kontakt zu anderen Kinder kann er auch auf dem Spielplatz oder im Sportverein oder oder... haben.
Ich glaube kaum, dass der Vorteil des Sozialkontakts den Nachteil aufwiegt, den er durch die Erzieherin erleidet. Ich würde ihn also auch zu Hause lassen, wenn es irgendwie machbar ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin schikaniert meinen Sohn

Antwort von anbin39 am 15.05.2012, 8:11 Uhr

Dein Kind sagt "ja Papa" weil es Dir gefallen will. Ich kann nicht verstehen wie man so ein Verhalten einer Pädagogin hinnehmen kann. Stehe hinter Deinem Kind. Das heißt durchaus Konfrontation mit anderen.
Dein Kind merkt daß es leiden muß. Und niemand für ihn da ist. Niemand hinter ihm steht. Das wird es mehr traumatisieren als das Verhalten der Erzieherin ansich.
Nimm ihn raus. Es gibt andere Möglichkeiten Kontakt mit Kindern zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin schikaniert meinen Sohn

Antwort von Häsle am 15.05.2012, 10:10 Uhr

Ich würde ihn die paar Wochen jetzt noch daheim lassen. Spielen kann er auch mit anderen Kindern daheim, auf dem Spielplatz oder im Sportverein.

Ich würde ihm auch erklären, warum ihr ihn nicht sofort aus der Gruppe rausgenommen habt, damit er versteht, was mit ihm passiert ist. Auch Eltern machen Fehler. Es ist wichtig, dass ihr jetzt hinter ihm steht, dann wird das schon wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin schikaniert meinen Sohn

Antwort von marie74 am 15.05.2012, 10:13 Uhr

Ich würde ihn, wenn ihr das mit der Betreuung organisieren könnt, aus dem Kiga raus nehmen. Es ist nur noch kurze Zeit, aber die Zeit dort schadet ihm ja offensichtlich mehr als sie ihn weiterbringt. Ladet nachmittags häufig Kinder zum Spielen ein, geht zum Spielplatz, geht evtl. mit ihm zum Sportverein, vielleicht mag er ein Instrument lernen: irgendetwas, dass ihm Spaß macht und sein Selbstvertrauen wieder stärkt!

Unabhängig davon würde ich das Gespräch mit dem Kiga suchen bzw. mich über diese Erzieherin bei der Leitung beschweren. Wenn du das nicht im Gespräch alleine machen möchtest, schreib doch deine Kritikpunkte auf und/oder wenn es in Österreich auch Elternvertreter gibt, könntest du jemanden davon mit zum Gespräch bitten. Ohne die Kritik an der Erzieherin weitergegeben zu haben, würde ich die Einrichtung nicht verlassen! Damit kannst du deinem Kind auch den Rücken stärken, dass es sieht, mein Vater lässt sich das nicht länger gefallen, dass mich die Erzieherin ungerecht behandelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin schikaniert meinen Sohn

Antwort von AnnaMa am 15.05.2012, 10:31 Uhr

Hallo,

Ich unterschreibe voll und ganz bei marie74!

Das abschließende Kritikgespräch würde ich so timen, so dass mein Kind dann auch bereits nicht mehr in diesen Kiga geht.

Alles Gute - und einen guten Start in der Schule!

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin schikaniert meinen Sohn

Antwort von Rodrigo am 15.05.2012, 10:44 Uhr

Vielen Dank liebe Forenteilnehmer/ -innen!
Ich fühle mich ein bisschen besser, dass ich das erzählt habe und dass ihr uns eure Meinung gegeben habt. Besten Dank!
Ich glaube auch, dass zu Hause zu bleiben vielleicht besser wäre denn er braucht für die Schule mehr selbsbewusstsein und im KiGa verliert er das langsam. Wir sind noch alle neu in Wien und ein bisschen allein und bis jetzt haben wir nicht viel Kontakt mit anderen Eltern gehabt, so dass sich die Kinder außerhalb des KiGa treffen können.
Ich merke, mein Sohn beschäftigt sich mit dem Thema vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen. Ich habe mit ihm nochmal gesprochen und am Ende erklärt, dass die Fehler zum Lernprozess gehören. Ich verstehe nur nicht wie so eine Erziehrin das nicht so sieht und wegen jeder Kleinigkeit ein Kind demütigt und sofort als blöd abstempelt.
Wegen "zu Hause lassen" weiss ich nicht wie es ist, denn hier in Österreich ist das letzte KiGa-Jahr pflicht und ich weiss nicht, ob man es vorzeitig abbrechen kann. Ich muss mich erkundigen. Ehrlich gesagt wünsche ich mir, dass die Frau einen laaaaangen Urlaub macht und bis zum letzten KiGa-Tag meines Sohnes nicht mehr da ist.
Vielen Dank und liebe Grüße!
Rod

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst aber Streit auslösen müssen, wenn Du Deinem Kind helfen und beistehen willst

Antwort von bubumama am 15.05.2012, 12:45 Uhr

So geht das nicht, mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich diese traurigen Zeilen lese....

Hilf Deinem Sohn, zeig ihm, Du bist für ihn da, Du stehst zu ihm, er ist prima so wie er ist. Sag ihm das, zeig ihm das.

Nimm ihn notfalls aus diesem Kindergarten raus und lass ihn daheim... er wird sonst noch mehr leiden. Er leidet ja jetzt schon sehr.
Du wirst um ein Gespräch mit der Erzieherin nicht herumkommen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin schikaniert meinen Sohn

Antwort von biggi71 am 15.05.2012, 14:04 Uhr

oh rod, ich schäme mich gerade in grund und boden für diese "kollegin".... was muss das für eine frustrierte frau sein.
anstatt aufmunternder worte soviel entmutigendes.

sprich mit der erzieherin, sprich mit der leitung! sage ganz klar, das ihr verletzendes und unprofessionelles verhalten nicht geht. (würdest du mir jetzt gegenüberstehen und wir wären unter 4 augen, würde ich sagen:"mach ihr die hölle heiß.")

ist vielleicht ein gruppen- oder kindergartenwechsel möglich??

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin schikaniert meinen Sohn

Antwort von Badefrosch am 15.05.2012, 18:47 Uhr

Das sind die Erzieher, die ich gefressen haben. Die könnte ich vierteilen, teeren und federn.

Schau mal hier, ob es eine Möglichkeit gibt aus der Verpflichtung rauszukommen.

http://www.wien.gv.at/amtshelfer/gesellschaft-soziales/magelf/bewilligungsverfahren/kindergartenjahr.html

Da steht nämlich etwas von häuslicher Erziehung, ggf. kannst du ja eine Tagesmutter organisieren, die etwas Vorschularbeit mit ihm macht für letzten 2 Monate. Oder es wird eine Ausnahme gemacht.

Ums reden mit der Leitung kommst du nicht herum, klär aber vorher das mit der Kindergartenpflicht ab. Und setz dich mit deinem Sohn zusammen, rede mit ihm, ob er noch in den Kindergarten möchte. Wenn nein, dann sag ihm dass du einiges klären musst, aber versuchen wirst, dass er da nicht mehr hingehen muss, aber noch ein paar Tage durchhalten soll. Sag ihm, dass er dir wichtig ist und du möchtest, dass er glücklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin schikaniert meinen Sohn

Antwort von paula_26 am 15.05.2012, 21:54 Uhr

Hallo Rodrigo!
Ich schließe mich auch meinen Vorrednerinnen an. Du wirst um klare Worte nicht herumkommen. Es ist richtig, daß in Österreich, das letze Kdg. Jahr vor der Schule verpflichtend ist, aber ich weiß auch, daß es auch bei einer Tagesmutter absolviert werden kann. Erkundige Dich umgehend.
Was diese Erzieherin mit Deinem Sohn macht ist absolut unmöglich!!!
Vielleicht ist auch ein Gruppenwechsel möglich, aber die Leitung muß unbedingt vom furchtbaren Verhalten dieser Erz. erfahren. Sag Deinem Sohn aber unbedingt, daß er auf jeden Fall in die Schule gehen darf, und daß das die Erzieherin nicht zu entscheiden hat. Ich schreibe das deshalb weil mir mein 6-jähriger Sohn mal erzählt hat, daß ein anderes Kind, dessen Onkel Polizist ist, immer sagte "Wenn Du das oder das nicht tust sperrt Dich mein Onkel ins Gefängnis". Ich habe ihm dann erklärt, daß er noch viel zu jung ist um überhaupt ins Gefängnis zu kommen und daß es Regeln gibt, wann ein Polizist jemanden einsperren darf. Das hat ihn sichtlich beruhigt. Darum noch mal sag Deinem Sohn bitte, daß er ganz sicher in die Schule gehen kann.
Alles Gute Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.