Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


3 Flaschen nachts mit 9 Monaten

Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt und braucht nachts immer noch alle 3 Std ihre Milchflasche. Ich kann wirklich die Uhr danach stellen heute nacht w...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


nochmal Blutung

Das Blut ging eher in die Richtung braun und war nur ganz wenig. Das war ja Mittwoch. Seit dem habe ich ncihts mehr gehabt. Das Kind bewegt sich wi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann sitzen?

Hallo, meine kleine Maus ist nun 4 Monate alt. Ich lege sie weiterhin in ihren Kinderwagen. Ab wann kann ich sie in einen Buggy setzen, auch wenn si...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


nochmal wegen durchfall

wie unten beschrieben muss ich ein antibiotikum nehmen, dass bei meinem sohn (wird voll gestillt) durchfall auslösen kann. silkejulia (danke übirgens...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beikost - Allergie

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate. Mein Kleiner frisst mich richtigauf. Seit bestimmt schon 2-3 Wochen will er alle 1 1/2 bis 2 Stunden nachts ge...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hals

Hallo, mein Sohn wird morgen 6 Monate alt. Heute hab ich bemerkt, dass er seitlich am Hals so einen kleinen "Knubbel" hat. Was kann das sein? Ein ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten


lefax

war heute beim kinderarzt weil mein sohn blähungen hat. als ich fragte, ob ich lefax auf rezept bekäme, sagte die an der anmeldung, das sie die nicht ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten


Blutungen

Liebe Frau Höfel, am Diensat war ich zur VU. (29.ssw) Es wurde Sono gemacht ,vag.Unters. auch mit Spekula. Alles war ok. Zervixlänge ob und Mumu...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


frage von vorhin steht nicht hier drin????

hallo, ich habe vorhin gegen mittag eine frage gestellt die aber hier nicht auftaucht???? kann es sein dass das noch kommt???aber nach mir haben j...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ernährung vom 9,5 Monaten altem Baby

Hallo Frau Höfel,ich habe eine frage bezüglich der Ernährung meiner 9,5 Montane alten Tochter Lee-Ann. Ihr Ernährungsplant schaut im moment so aus....

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ist das wirklich noch so?

Hallo, bin etwas entsetzt über die Erzählung meiner Schwester (sie hat 04, 06,07 entbunden), dass in diesem Krankenhaus noch generell rasiert und e...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stimmt es,...

dass man nach einem Kaiserschnitt ein Jahr (mind.) warten sollte, wenn man dann VAGINAL entbinden möchte? Und wenn man einen 2. Kaiserschnitt "wünsch...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Antibiotikum

hallo, ich muss ein antibiotikum nehmen wegen meiner entzündeten narbe... dadurch kann mein vier wochen alter gestillter sohn durchfall bekommen. ges...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Abpumpen!

Hallo! Ich habe vor 13Tagen meinen Sohn bekommen. Er ist 4Wochen zu früh geboren. Da er nur die Brustwarze in den Mund nimmt und ich nicht weiß, wi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kräuter in der "schwangeren" Küche

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 19. SSW und erlebe eine recht problematische Zwillingsschwangerschaft (anhaltende Hyperemesis, Bettruhe da Blutung...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schockiert über den Dammriss

Ich habe am 15. geboren! Um 03.49 war ich 10cm offen und um 03.56 war sie dann da, es ging sehr schnell. Ich bin dann an den innern Schamlippen geriss...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie ertastet man die Rektusdiastase?

Liebe Frau Höfel, mein Kaiserschnitt ist jetzt fast 12 Wochen her und ich mache schon seit einer Weile meine Beckenbodenübungen. Mein FA hat mir ge...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ziehen

Hallo, ich bin in der 14.ten SSW und am Beginn der Schwangerschaft hatte ich ab und etwas ziehen im Unterleib. Das war lange verschwunden und jetzt...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gewicht des ungeborenen Kindes beeinflussbar?

Hallo Frau Höfel! Mich würde interessieren, ob das Gewicht des Babys im Mutterleib durch Ernährung der Mutter beeinflussbar ist. Die Frage klingt e...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet