Frage: Abpumpen!

Hallo! Ich habe vor 13Tagen meinen Sohn bekommen. Er ist 4Wochen zu früh geboren. Da er nur die Brustwarze in den Mund nimmt und ich nicht weiß, wie ich ihm beibringen soll, dass er auch den Vorhof in den Mund nimmt, damit er überhaupt Milch bekommt, wurde mir geraten abzupumpen. Das mach ich jetzt seit ein paar Tagen. Musste am Anfang noch viel zufüttern, weil ich sehr wenig Milch hatte. Im Moment bekomm ich am Tag 300ml. Da ist auch noch nicht genug, aber es wird wohl mehr. Meine Frage ist: Passieren in meinem Körper die gleichen hormonellen Vorgänge, wenn ich abpumpe wie wenn ich stille? Ausserdem möchte ich wissen, ob es noch möglich ist den Kleinen an die Brust zu gewöhnen? Wäre es vielleicht besser mit Stillhütchen? LG Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, der Milchbildungsprozess und der Milchspendereflex unterliegen natürlich den gleichen Hormonabläufen - beim Pumpen läuft frau allerdings Gefahr, dass die dazu gehörigen Reflexe weniger greifen. Deshalb gibt es beim Pumpen ein paar Tricks - dazu gehört die korrekte Handhabung der Pumpe ebenso, wie das Pumpen in der Nähe vom Kind in entsprechender Umgebung etc. Für Sie ist jetzt wichtig zu entscheiden, was Sie wollen - stillen oder pumpen - ein Mischmasch geht oft schief! Ihr Sohn saugt an der Brust? Wunderbar! Dann lassen Sie noch zwei- dreimal die Hebamme unterstützend eingreifen, dann geht Ihr KInd bestimmt bald gerne an die Brust und die Pumperei kann massiv reduziert oder gar eingestellt werden. Pumpen Sie etwas Milch ab, damit Ihr KInd nicht so lange ansaugen muss, dann nimmt er bald das Original! Falls Sie keine Hebamme haben www.hebammensuche.de Liebe GRüße Martina Höfel