Frage: Ist das wirklich noch so?

Hallo, bin etwas entsetzt über die Erzählung meiner Schwester (sie hat 04, 06,07 entbunden), dass in diesem Krankenhaus noch generell rasiert und ein Einlauf gemacht wird. Gegen einen Einlauf, falls ich mich nicht wie bei meiner ersten Geburt von alleine entleere, spricht ja mal gar nichts. Dann aber nur auf meinen Wunsch! Aber eine Rasur möchte ich auf alle Fälle nicht. Da wurde in keinster weise bei meiner ersten Geburt darüber gesprochen und keine gemacht. Wird in D wirklich noch routinemäßig rasiert und vor allem, wie kann ich mich dagegen wehren. LG Regina

Martina Höfel
Liebe Regina, wir empfehlen einen Einlauf nur dann, wenn der Darm wirklich voll ist und die Stuhlsäule (heißt wirklich so!) den Weg des Kindes verkleinert. Meist haben die Frauen eh am Tag der Geburt etwas Durchfall. Ich persönlich finde es super, dass wir die Geschichte mit dem Einlauf abgeschafft haben, denn ein zwei feste Kotstücke sind unter der Geburt einfach mit einem Tuch zu nehmen und zu entsorgen. Ist der Kot durch Einlauf/Microclist aufgeweicht, muß man ständig putzen. Das ist für die Frau weniger angenehm. Nochmal: wir reden hier von zwei oder drei winzig kleinen Kotstücken und nicht von einer vollen Ladung Stuhlgang! Rasur ist auch nicht notwendig. Was uns an Haaren im Weg ist, kürzen wir etwas, wenn es sein muß. Das kann der Fall sein, wenn die Schambehaarung sehr lang oder üppig ist und bei der Naht des Dammschnitts drohen mit eingenäht zu werden. Dann kürzen wir etwas. Eine Rasur würde uns nicht einfallen, da wir selber am besten wissen, wie sehr das Nachwachsen juckt!!!! Wenn Sie weder das eine noch das andere wollen, dann sagen Sie einfach klar und deutlich: NEIN! Das ist Ihr gutes Recht. Liebe Grüße Martina Höfel