Frage: Zahnungsdurchfall

Hallo, meine Tochter (6 Monate) hat seit 17 Tagen Durchfall- sie ißt, trinkt und schäft gut und ist ansonsten auch bestens gelaunt. Sie hat auch keine Blähungen oder Bauchweh. Die Stuhlprobe hat kein Ergebnis gebracht. Nun vermutet die Kinderärztin einen ausgeprägten Zahnungsdurchfall. Es ist aber kein Zahn zu sehen und auch sonst keine Zahnungsbeschwerden zu erkennen. Ist Ihnen aus Ihrer Praxis solch ein ein heftiger Zahnungsdurchfall bekannt? Könnte es tatsächlich vom Zahnen kommen? Was meinen Sie? Bohren sich die Zähne durchs Zahnfleisch? Danke und Gruß, Sonchen

Antwort auf: Zahnungsdurchfall

Liebe Sonchen, 17 Tage Durchfall ist nicht im Rahmen - und als Zahnungsdurchfall (dazu ohne Zahndurchbruch) schon gar nicht! Wenn Sie nicht sofort den Arzt wechseln wollen, dann würde ich im Moment auf jede Beikost verzichten und nur Flasche füttern. Bei einer Unverträglichkeit müßte sich zügig Besserung einstellen, bei einer ernsteren Erkrankung ändert sich nichts. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.07.2008

Antwort auf: Zahnungsdurchfall

Also ich kann Dir nur sagen, dass ich es ziemlich heftig finde und da nicht mehr an Zahnungsdurchfall glaube! 17 Tage???? Das ist zu lang, das kommt nicht vom Zahnen, kann ich mir nicht vorstellen! Was bekommt denn die Maus zu Essen und zu Trinken? Verträgt sie irgendwas nicht? Apfelsaft, oder zuviel Birnenmus oder so? Mein Sohn hatte auch ab und an dieses "Zahnungsdurchfall". Mal für einen Tag, das hat man auch gleich am Geruch erkannt, das war dann aber auch nach einem Tag wieder vorbei! Und der Zahn kam dann auch. Einmal waren wir im KH am Wochenende, weil er nicht mehr aufgehört hat zu kacken, obwohl es ihm gut ging, also er hatte sonst keine Beschwerden. Und die Ärztin dort hat auch gesagt, mal ein Tag oder zwei kann das schon zusammenhängen, einfach wegen der Abwehr (also ein Zahn selber macht kein Durchfall, aber der Körper ist dann eben damit beschäftigt und dann kann es dadurch schon mal zu Durchfall kommen wegen der geschwächten Abwehr), aber wenn Du jetzt schreibst, 17 Tage, HIMMEL, das ist meiner Meinung nach viel zu lang! Was verstehst Du denn eigentlich unter Durchfall? Ist das so richtig flüssig oder eben nur sehr weich!? Kann ja auch noch "Milchstuhl" sein, wie gesagt, ich weiss ja nicht, was Deine Maus isst oder ob sie noch nur Flasche oder Brust bekommt oder was. Wie oft am Tag ist die Windel so voll? Riecht das irgendwie extrem? Menno, ich find, das klingt so heftig. Mir würde das keine Ruhe lassen, ich denk, da würd ich nochmal nen anderen Arzt draufschauen lassen. Ein Arzt, der nach 17 Tagen Durchfall zu mir sagt, mein Kind hat nichts, dem kann ich das nicht abnehmen. LG Nadine

Antwort auf: Zahnungsdurchfall

Hallo Nadine, sie bekommt ihre Milch (Aptamil Pre bzw. 1er), die sie ja bisher gut vertragen hat. 3 Wochen vor dem Durchfall haben wir mit Beikost angefangen. Möhre und Kartoffel und 2 Tage vorher mit Fleisch. Klar, habe ich gedacht, es wäre das Fleisch- aber auch das Weglassen hat nix gebracht. Ansonsten kriegt sie abgekochtes Wasser und gestampfte Banane- auch bisher ohne Probleme. Sie hat oft wä�rig-schleimigen Durchfall, gelb-grünlich, übel riechend. Angeblich typischer Zahndurchfall- ich hab ja bisher keine Ahnung von sowas. Wenn der Brei durchgegangen ist nartürlich etwas fester und orange. Vorher und nachher wieder flüssig. In den ersten Tagen hat sie dre, vier sStunden mal nicht gekackt, dann gings wieder los und ich konnte sie im 10-Minuten-Takt wickeln. Mittlerweile sind es so 5-8 Durchfall-Windeln pro Tag. Bisher hatte ich gute Erfahrung mit der Kinderärztin- aber mittlerweile bin ich doch sehr beunruhigt..... LG, Sonchen

Antwort auf: Zahnungsdurchfall

Ich wäre an Deiner Stelle auch nicht mehr beruhigt. So lange Durchfall und dann so oft am Tag, das kann nicht gut sein, überleg mal, was sie da an Mineralstoffen ausscheidet, die sie eigentlich bräuchte, wenn das alles grad so durchrauscht. Vielleicht gehst Du doch lieber mal zu nem anderen Kinderarzt. Ich hab unseren auch jetzt gewechselt, ich war sooo zufrieden, er hat alles homöopathisch gemacht und mein Sohn wird jetzt 3 und hat noch nie ein Antibiotikum bekommen. Aber dann hab ich gemerkt, dass er mich nicht ernst nimmt, mein Sohn hat nichts mehr gegessen, keine Milch getrunken, gar nichts, er meinte, solang er fit ist, ist das wurst. Dann fing Ben (so heisst mein Sohn) an, Nägel zu beissen. Ich bin dann woanders hin und er hatte einen eklatanten Calciummangel. Mein KiA hat mich einfach nicht ernst genommen. Hielt sich wohl für allwissend. Naja, tut ja jetzt nichts zur Sache. Vielleicht hat Deine Maus ja auch einfach ne Unverträglichkeit gegen irgendwas, Reis zum Beispiel, das ist in den Gläschen ja auch immer mit drin, weisst? Oder Apfel! Ich hab ne Freundin, der Kleine hat das auch GAR nicht vertragen und seit sie das dann weggelassen hat (hat dann halt selber gekocht), gings ihm gut! Vielleicht versuchst Du auch, die Milch mal zu wechseln, ich hatte Hipp Pre probiotisch und ab da hatte meine kleine Tochter keine Probleme mehr! Aber am Zahnen liegts echt auf keinen Fall, glaub ich. Dafür ist es einfach zu krass. Meld Dich mal und sag mir, wie s weiterging, ok?? Mach mir auch Gedanken jetzt.... bcw100@arcor.de meine email! LG Nadine