Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wochenfluss - hellrotes Blut normal?

Liebe Frau Höfel

Ich habe vor 5 Wochen mit Hilfe einer Saugglocke entbunden. Die Plazenta war vollständig. Im Wochenbett hat sich die Gebärmutter sehr schlecht zurückgebildet und ich hatte fast gar keinen Wochenfluss mehr nach der ersten Woche. Meine Hebamme vermutete zurückgebliebene Plazentareste. Gleichzeitig entwickelte sich eine Brustentzündung mit 40 Grad Fieber. Im Krankenhaus haben sie mir dann Antibiotika, Paracetamol und Cytotec verschrieben. In der Gebärmutter haben sie Blutgerinnsel festgestellt, Plazentareste konnten sie keine eruieren. Die Medikamente haben gut geholfen, nach einem enormen Blutschwall kam der Wochenfluss wieder in Gang. Dann wurde er weniger und veränderte sich von braun zu gelblich weiß. Und die Gebärmutter hat sich so wie sie soll zurückgebildet. seit einer Woche habe ich jetzt leichte Unterbauch- und Unterrückenschmerzen (unabhängig vom Stillen) und wieder leichte hellrote Blutschlieren im Wochenfluss. Ich schöne mich körperlich immer noch und kann keinen Zusammenhang zu übermäßiger körperlicher Aktivität feststellen. Aufgrund der Komplikationen, die ich schon hatte, bin ich etwas übervorsichtig, frage mich aber, ob das hellrote Blut normal ist oder ich meine Gebärmutter noch einmal schallen lassen müsste. Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

von Effi35 am 25.07.2016, 21:26 Uhr

Antwort:

Liebe Effi,

ja, ein Schall wäre sinnvoll. Und sei es nur zu Ihrer Beruhigung!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.07.2016

Antwort:

Liebe Frau Höfel

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Jetzt ist es so, dass meine Ärztin im Urlaub ist bis Mitte August. Für einen Ultraschall müsste ich also ins Krankenhaus. Wenn möglich würde ich gerne warten, bis meine Ärztin zurück ist.

Allerdings ist die Blutung ist inzwischen stärker geworden, so wie gegen Ende der ersten Woche nach der Geburt. Druckschmerz und Fieber habe ich keine, nur leichte Unterbauchkrämpfe und Unterrückenschmerzen.

Online liest man ganz unterschiedliches, von das hellrotes Blut 5 Wochen nach der Geburt normal bis notfallwürdig sei. Wann ist es wirklich angezeigt das Ganze untersuchen zu lassen? Oder gibt es Anzeichen neben Fieber und Druckschmerz der Gebärmutter, die auf eine Komplikation hinweisen?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus!
Effi

von Effi35 am 27.07.2016

Antwort:

Liebe Effi,

das Leitsymptom sind Fieber und Druckschmerz. Und natürlich eine über regelstarke Blutung.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.07.2016