Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wieviel Zimt muss ich zur Wehenförderung nehmen?

Hallo Frau Höfel,
meine Hebamme sagte mir ich solle mal Himbeerblättertee oder Zimt zur Wehenförderung probieren.
Meine Frage wieviel Zimt und in welcher Konsistenz soll ich zu mir nehmen?
Habe zur Zeit immer wieder Wehen, das zieht sich von 1 Stunde bis manchmal 3 Stunden hin. Und dann auf einmal nichts, gar nichts. Manche wehe sind dabei schon recht stark.
Es wird meine 4 Entbindung werden und ich bin jetzt 37+4 ssw
Vielen Dank für ihre Antwort
Lg

von Minnie3 am 03.01.2013, 11:39 Uhr

Antwort:

Liebe Minnie,

nur, wenn Sie auf Zimt reagieren, nützt ein vermehrter Konsum!

Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein.
Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird!

Was Sie gerade erleben, ist das übliche Vorgeplänkel (Kollegin Andrea hat es "halbgare" Wehen genannt) von Mehrgebärenden, manchmal über Tage und Wochen. Wenn es dann richtig losgeht, geht es meist ratzfatz.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.01.2013

Antwort:

Ich persönlich glaube nicht wirklich an Zimt als Wehenförderer. Ich habe 4 Kinder und bei keinem einzigen konnte ich durch Zimt die Wehen fördern oder intensivieren. Und ich habe schon viel davon gegessen.

LG tippi4

von tippi4 am 03.01.2013