Wie stille ich ab ? Was tun wenn Baby nicht aus Flasche trinkt ?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie stille ich ab ? Was tun wenn Baby nicht aus Flasche trinkt ?

Hallo Frau Höfel, mein kleiner wird am Sonntag 9 Monate alt. Er wird seit Geburt gestillt und wir versuchen immer Ihm noch ein bischen Tee oder auch Wasser aus der Flasche anzubieten. Diese mag er jedoch nicht. Auch die abgepumpte Muttermilch verweigert er. Auch aus einem Trinkbecher funktioniert es nicht wirklich. Immer mal ein paar schlückchen Wasser. Seit er 5 Monate alt ist versuchen wir ihn an Brei zu gewöhnen was auch nur mit mäßigem Erfolg funktioniert. Er nimmt immer ein paar Löffel und dann war es das auch schon wieder. Es kann also dadurch keine komplette Stillmahlzeit ersetzt werden. Was können wir tun ? Problem ist das ich ab dem 01. Dezember wieder anfange ein paar Stunden zu arbeiten. Er schläft auch noch nicht durch und wird nachts noch zwischen 2 und 4 mal gestillt. Ich habe also schon den Eindruck das er abends nicht satt ist und deshalb auch immer wieder wach wird. Dies war auch der Grund warum wir versucht haben ihm abends zusätzlich die 2er Folgemilch zu geben, aber auch die verweigert er mir. Wie funktioniert das abstillen ? Ich hoffe Sie können mir ein paar Tips geben. Vielen Dank schon mal :-)

von Counti am 26.10.2012, 20:45



Antwort auf: Wie stille ich ab ? Was tun wenn Baby nicht aus Flasche trinkt ?

Liebe Counti, haben Sie es schon einmal mit FingerFood versucht? Gekochte Kartoffeln, gekochte Nudeln, gekochtes Gemüse (z.B. Brokkoli oder Blumenkohl mit Stiel), Mischbrot mit Schmierkäse ohne Rinde bieten sich dafür an. Was für einen Trinkbecher benutzen Sie? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.10.2012



Antwort auf: Wie stille ich ab ? Was tun wenn Baby nicht aus Flasche trinkt ?

Hallo Frau Höfel, nein bisher noch nicht so wirklich. Kann man ihm das einfach so geben ? Ich habe immer etwas Angst das er sich daran verschluckt ... Mmh Trinbecher - ich glaub ich hab schon einiges ausprobiert. Von Nüby bis Nuk hin zu der normal Philips Avent Flasche mit Griffen ... Aber alles ist nicht so das wahre .. er nippt mal dran und das war es. Was kann ich anstelle der 2er Folgemilch tun ? Wir probieren es täglich aber manchmal schreit er gleich wenn ich mit der Flasche komme und stösst Sie mit den Händen weg. Wie ist es mit dem abstillen ? Was ist zu beachten etc. ? Liebe Grüße Counti

von Counti am 27.10.2012, 19:53



Antwort auf: Wie stille ich ab ? Was tun wenn Baby nicht aus Flasche trinkt ?

Liebe Counti, wenn Ihr Sohn Essen greifen und in den Mund stecken kann, wird er auch schnell das Kauen lernen. Natürlich kommt auch Verschlucken vor. Beim Verschlucken: NICHT aufrecht nehmen und auf den Rücken klopfen, SONDERN dann bitte das ganze Kind auf den Kopf stellen, da Verschlucktes die Tendenz hat "raus" zu wollen. Das geht leicht, wenn der Kopf unten ist. Wir Erwachsenen haben ja die (falsche!) Angewohnheit jemandem nach Verschlucken auf den Rücken zu klopfen! Wenn Sie einen Klotz in eine enge Röhre stopfen und an die Röhre klopfen, dann rutscht der Klotz nach unten. Übertragen: also das Verschluckte Richtung Bronchien! Da soll es aber nicht hin! Es wäre okay, wenn man den Erwachsenen vorher umdrehen würde. Da man das nicht kann, sollte man ihn über eine Stuhllehne oder vorüber beugen. Noch besser geht es (beim größeren Kind oder Erwachsenen), wenn man ihn seine Arme hoch in die Luft strecken läßt, denn dann wird die Atemhilfsmuskulatur zur Hilfe genommen und die Kraft das Verschluckte auszuhusten wird um ein Vielfaches gesteigert. Probieren Sie es einmal selber aus! Stellen Sie die Lernflaschen in den Schrank. Ein kleiner weicher Becher (z.B. die Schutzkappe einer Flasche) tut es auch. Die ersten Male geht einiges daneben, aber damit bekommt Ihr KInd wenigstens Flüssigkeit. Für den Rest brauchen Sie jetzt starke Nerven. Sie werden wieder arbeiten gehen. In dieser Zeit sind Sie nicht da und das Kind wird wohl oder übel etwas anderes essen müssen oder Kohldampf schieben. Keine Sorge, es ist ja anderes da, z.B. eine Flasche mit Nahrung (eine Pre Nahrung ist ausreichend !!!) oder Fingerfood! Manchmal ist es erstaunlich, was geht, wenn Mutter nicht da ist! Zum Abstillen. Es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste: die Stillmahlzeiten verkürzen und dann noch etwas anderes anbieten. Die zweite: jede Woche eine Mahlzeit konsequent ersetzen. Die Abendmahlzeit als letzte! Das geht aber nur mit liebevoller Konsequenz. Einmal verkürzte Mahlzeiten bleiben verkürzte Mahlzeiten! Einmal gestrichene Mahlzeiten bleiben gestrichen. Kehren Sie wieder zum alten Schema zurück, weil Ihr Sohn (berechtigterweise) Theater macht, dann ist er ganz durch den Wind und wird beim nächsten Versuch noch mehr Zetern. Wenn die anderen mahlzeiten ersetzt sind, kann abends erst das Einschlafen mit Brust abgeschafft und dann auch die letzte Mahlzeit wegfallen. Ich würde die erste Methode bevorzugen, da die Muttermilch den Darm bei Beikosteinführung sehr gut schützt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Monate altes Baby verweigert Brust und trinkt Muttermilch nur noch aus Flasche

Guten Tag, mein 4 Monate altes Baby trinkt seit ca. 2 Monaten die Muttermilch nicht mehr direkt aus der Brust sondern nur noch aus der Flasche. Folgender Hintergrund: Ich habe mein Baby bis zu diesem Zeitpunkt gestillt und es hat prima funktioniert. Da ich jedoch schon bald wieder arbeiten gegangen bin, haben wir versucht, unser Baby an die Flasch...


Mein Baby trinkt nicht aus der Flasche

Hallo Ich stille mein Baby noch aber manchmal möchte ich ihr auch Tee geben. Ich habe für sie Früchte Tee gekauft den sie auch gerne mag allerdings trinkt sie nicht aus der Flasche sondern kaut nur auf dem Sauger rum. Es tropft zwar von alleine was raus und wenn sie drauf " beißt " nich ein bisschen mehr aber ich frage mich warum Sir nicht richti...


Wie trinkt ein Stillkind aus der Flasche?

Hallo Frau Höfel, ich habe nur schon viel gelesen und mir verschiedene Tips geholt, aber leider klappt nichts. Meine Tochter (mittlerweile 6 Monate) trinkt nicht aus der Flasche, obwohl sie dies früher gemacht hat. Ich stille mit Hüttchen, Schnuller in Kirschform nimmt sie, und bis vor ca. 1,5 Monaten trank sie sogar Pre Milch aus Nuk Flasch...


Trinkt die flasche nicht

Mein 14 woche altes baby verweigert seit 4 tagen die flasche er weint nachts dann mach ich ihm die flasche zieht 2 3 mal dann schiebt er es mit der zunge wieder. Habe vor 10 tagen die nahrung geändert von aptamil pre auf hipp combiotik 1. wasser tee trinkt er kalt problemlos (Zimmertemperatur). Tagsüber gehts uns genau so. Bin ratlos und fix und fe...


Baby trinkt die flasche nur wenn es schläft

Hallo Frau höfel. Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und trinkt die flasche seid gute 3 wochen nur wenn es schläft? Wenn sie wach ist will sie die flasche überhaupt nicht nehmen trotz wenn sie hunger hat ?


Baby trinkt die flasche nur wenn es schläft

Habe ich schon öffters ersucht!!! Aber irgendwie will sie überhaupt nicht wenn sie wach ist? Sie versucht es ,kommt aber nicht dazu zu trinken? Weil sie da zu unruhig ist !


Was kann ich tun das mein Baby von der Flasche trinkt?

Hallo Mein Sohn ist bald 5 Monate alt. Ich stille noch voll. Seit ca 3 Wochen hab ich angefangen ihm auch mal abgepumpte Milch und auch pre Milch zusätzlich zu füttern da ich demnächst Abstillen möchte und auch das Gefühl hatte er wird nicht mehr richtig satt. Anfangs ging er gar nicht an die Flasche auch nicht bei Muttermilch. Eine Woche lang h...


Warum trinkt baby nicht aus der Flasche

Hallo Frau Höfel! Meine kleine Maus(20 Wochen) trinkt weder abgepumpte milch noch Pre_Milch aus der Flasche! Wasser dagegen schon! Wie bringe ich sie dazu auch milch aus der Flasche zu trinken?


Baby, 11 Monate, trinkt keine Milch aus Flasche

Hallo, unsere Tochter isst seit einigen Monaten recht gut 3 Breimahlzeiten am Tag. Zwischendrin, abends, morgens und nachts stille ich sie. Da ich wieder angefangen habe zu arbeiten und mein Mann in Elternzeit ist, musste ich die Stillmahlzeiten nachts reduzieren. Sie wird gegen 20 Uhr vorm Einschlafen gestillt, dann wurde sie meist zwischen 0 u...


baby trinkt Flasche immer leer

Hallo, Ich habe das Problem dass mein Sohn (fast 8 Monate) jede Flasche austrinkt egal ob er Hunger hat oder nicht. Er schiebt den sauger nicht raus oder dreht den Kopf weg. ich weiß nie ob er wirklich satt ist oder habe angst ihn zu überfüttern. kann man ihm irgendwie ein sättigungsgefühl "beibringen"? ich dreh so langsam am Rad weil ich solc...